Flugzeugschlepp mit Ochsengespann

Diskutiere Flugzeugschlepp mit Ochsengespann im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gegen Ende des Krieges sind mit einige Bilder bekannt, auf denen man sieht wie Maschinen von Stieren/Ochsen... ja sogar Kühen gezogen werden. So...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Friedarrr, 24.03.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Gegen Ende des Krieges sind mit einige Bilder bekannt, auf denen man sieht wie Maschinen von Stieren/Ochsen... ja sogar Kühen gezogen werden.
    So weit ich mich erinnern kann, waren es aber nur einmotorige Flieger wie FW190, Bf 109...
    Spielt mir da meine Erinnerung einen Streich (was ich glaube) und gibt es auch Bilder auf denen man sieht wie mehrmotorige Maschinen wie z.B. Ju88 geschleppt werden?
    Wurden solche Ochsengespanne auch schon um 1943 eingesetzt.

    Es geht mir nur darum, ob die Zugkraft von einem Ochsengespann (2St.) ausreichte eine z.B. Ju 88 zu ziehen, ob es praktiziert wurde und ob es eventuell schon um 1943 vorkam. Weshalb und warum... ist mir schon klar.


    Danke für die Mühen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 16.06.2008
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    na wenn ich so überlege, das wir eine MiG 21 ( 7 - 9 t ) auch schon mal mit 3 - 4 Mann schieben konnten, ist deine Annahme mit den Ochsen durchaus machbar.

    Es kommt immer auf das zu bewegende Gewicht, die jeweilige Oberfläche ( gras, Beton u.s.w. ) und ob es bergan, eben oder bergab geht.

    Beton + leicht bergab ist natürlich am leichtesten.:TOP:
     
  4. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.034
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Sicher!
    Erst mal in Bewegung gebracht, dürfte auch ne Ju 88 ö.ä. kein Problem für zwei oder Notfalls auch mehr Ochsen sein. Solange es net Bergauf geht.

    Hotte
     
  5. #4 Baron von Wien, 18.06.2008
    Baron von Wien

    Baron von Wien Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Wien
    Hallo Friedarrr!

    Im neuen "Zerstörer- und Nachtjagdverbände Teil 3" Buch von Michael Meyer und Paul Stipdonk ist ein Bild einer Ju 88 G-6 drinnen die von einer einzigen Kuh gezogen wird. Die Ju steht auf einer Betonpiste! Aufgenommen im Herbst 1944.

    Tschüss, Simon
     
  6. #5 Friedarrr, 18.06.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Merci,
    für die info! Das Buch wollte ich mir eh kaufen!!:HOT:
     
  7. Jusia

    Jusia Testpilot

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Aachen
    Ziehen

    Es geht mir nur darum, ob die Zugkraft von einem Ochsengespann (2St.) ausreichte eine z.B. Ju 88 zu ziehen, ob es praktiziert wurde und ob es eventuell schon um 1943 vorkam. Weshalb und warum... ist mir schon klar.


    Danke für die Mühen.[/QUOTE]


    .....wenn Du 80 kg wiegst und Dich auf zwei Rollen stellst mit einem mechanisch ordendlichen Wirkungsgrad....................was meinst Du wird der Hintermann dann wohl drücken müssen, um Dich zu bewegen?
    ;)
     
  8. #7 Friedarrr, 19.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Es geht mir nur darum, ob die Zugkraft von einem Ochsengespann (2St.) ausreichte eine z.B. Ju 88 zu ziehen

    Nicht ich soll... sondern eine Ju 88...soll! Die wiegt mehr als 80kg und der "Wirkungsgrad" hängt von so vielen Dingen ab, die ich nicht weiß!

    Um deine Frage zu beantworten:
    Wenn du mir einen Rollreibungsbeiwert/koeffizient nennen kannst ist es ein leichtes heraus zu finden wie der Hintermann drücken muss!
     
  9. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Um es mal anders auszudrücken: Gewiß reichte die Zugkraft zweier Zugochsen für eine Ju 88.
    Diese Tiere waren ja auch imstande, in unserer örtlichen Brauerei die vollbeladenen Bierwagen über Straßen mit Gefälle bergauf(!) zu ziehen.

    Man möge das mal mit der Leistung der damals eingesetzten kleineren Traktoren und Straßenzugmaschinen vom Typ Lanz oder Hanomag in Beziehung setzen. Und der kleine Hanomag konnte sogar ein Seeflugzeug der Größe BV 138 bewegen...

    Grüße
    FredO
     
  10. #9 atlantic, 26.06.2008
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    es ist eben nicht so schwer ein rollendes Objekt ( Flugzeug ) in Bewegung zu halten, denn die meiste Kraft braucht man für den Anfang.




    Beispiele gibts doch genug was so alles geht:

    irgend ein "Ironman" zieht ´n 40 tonner, oder ´ne Lok
    und mit ´nem Flugzeug wurde es auch schon probiert.
    Manchmal sieht man ja solche " wissenschaftlichen Experimente " :TOP: z.B. bei Galileo und anderen Sendungen die " wichtiges Wissen verbreiten "
     
  11. #10 Baron von Wien, 26.06.2008
    Baron von Wien

    Baron von Wien Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Wien
    Bescheidene Frage aber habt ihr eigentlich meinen Beitrag nicht gelesen? Eine Kuh reicht aus um eine Ju 88 zu ziehen!

    Tschüss, Simon
     
  12. #11 ArcLight, 26.06.2008
    ArcLight

    ArcLight Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    staatlich geprüfter Techniker
    Ort:
    Sachsen/Leipzig
    Weshalb Warum? Ist mir, naja (Schäm) nicht klar......warum eigentlich? Friedarrr? Ich könnte mir vorstellen, das 2 BULLEN, überladen mit Testesteron sogar einen Airbus ziehen...



    ...aber nur, wenn vor ihnen eine heisse Kuh läuft :D
     
  13. #12 Friedarrr, 26.06.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Manchmal wird nicht auf die Frage geantwortet, sondern einfach sein/ein Wissen kunt getan!:!:
    Denke ich habe meine Frage sehr deutlich gestellt, eben aus Erfahrung, dennoch kommen Antworten die überhaupt nicht zur Frage stehen!

    Simon, ich habe das Buch nun und schon 2-3 mal durchgeblättert, würdest du mir die Seite nennen. Ich sehe wohl vor lauter Wald die Bäume nicht!
    Da sind so viele sehr sehr interessante Bbilder drin! :HOT:
     
  14. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.034
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Aber ziemlich Blöde die Kuh :D
    Ich würde mich weigern die Ju 88 alleine zu ziehen.

    Aber wie schon gesagt, erst mal in Bewegung gebracht dürfte es kein Problem für eine Kuh sein die Ju zu schleppen.

    Hotte
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Damage

    Damage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Nurflügelhausen
  17. #15 Friedarrr, 27.06.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Simon, ich habe es gefunden, sind sogar zwei Bilder drin!
    Danke!
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Flugzeugschlepp mit Ochsengespann

Die Seite wird geladen...

Flugzeugschlepp mit Ochsengespann - Ähnliche Themen

  1. Segelflugzeugabsturz beim Flugzeugschlepp nahe Rostock Flugplatz Purkshof

    Segelflugzeugabsturz beim Flugzeugschlepp nahe Rostock Flugplatz Purkshof: http://www.svz.de/lokales/rostock/flugzeugabsturz-endet-toedlich-id10500791.html
  2. Flugzeugschlepper 1:32??

    Flugzeugschlepper 1:32??: Hallo, ich probier es einfach mal hier, falls die Rubrik nicht stimmt bitte verschieben. Gibt es Hersteller der Schlepper die von der...
  3. Frage: Flugzeugschlepper

    Frage: Flugzeugschlepper: Hallo Leute, habe in Spangdahlem Fotos von drei verschiedenen Fahrzeugen gemacht. Weiß von euch jemand die Typenbezeichnung und Hersteller....