Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; AW: Flugzeugträger 400 Meilen - great! :TOP: Hab' die Tour 2012 gemacht - nateurlich mit der CV-16 - und wuerde es jederzeit gerne wiederholen!
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
567
Zustimmungen
4.277
Ort
ETOU
AW: Flugzeugträger

Im weiteren gibt es noch die USS Lexington, CV-16 in Corpus Christi, Texas. Ist bei mir gleich um die Ecke - [...]
400 Meilen - great! :TOP:
Hab' die Tour 2012 gemacht - nateurlich mit der CV-16 - und wuerde es jederzeit gerne wiederholen!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugzeugträger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
AW: Flugzeugträger

Da es hier noch nicht erwähnt wurde: Genau wie ihre Schwester FORRESTAL, wurde nun auch die SARATOGA von der US Navy für 1 Cent zur Verschrottung in Texas verkauft. Die SARATOGA geht an ESCO Marine, während die FORRESTAL an All Star Metals ging. Zeitnah wird das gleiche Schicksal die CONSTELLATION ereilen, die für International Shipbreaking Ltd. vorgesehen ist. Die SARATOGA soll noch im Sommer von Rhode Island nach Brownsville geschleppt werden.

Im August 2010 konnte ich die SARATOGA noch in Newport fotographieren:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3

toni montana

Flugschüler
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
NRW
AW: Flugzeugträger

Das Bild der Saratoga ist ja immerhin schon vier Jahre alt - möchte nicht wissen, wie das Schiff heute aussieht. Da dürfte wirklich nicht mehr viel dran zu retten sein.

Aber wieso verkauft die Navy die Schiffe für einen Cent zum Abbruch? Die Abbruchfirmen werden sicherlich noch ordentlich Geld mit dem Schrottverkauf verdienen können.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.394
Zustimmungen
2.895
Ort
bei Köln
AW: Flugzeugträger

Bei einer formalen Entsorgung in den USA ohne das entsprechende Fachpersonal lassen sich kaum Gewinne realisieren. "Aus den Augen aus dem Sinn" kostet dagegen nur die symbolische Münze. Außerdem hat man kein Interesse das die Einheiten zur Verwertung ins Ausland gehen oder jemand Daten über die internen Strukturen weitergibt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.075
Zustimmungen
9.535
Ort
Mainz
AW: Flugzeugträger

Ohh ich wüßte da 'ne Werft nahe bei Dalian, die würden sich garantiert um eine umweltgerechte Entsorgung mit Fachpersonal und sogar ohne symbolische Münze kümmern. :FFTeufel:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.394
Zustimmungen
2.895
Ort
bei Köln
AW: Flugzeugträger

Wenn ich mir die Odyssee der Clemenceau so vor Augen halte, nehme ich an, dass die Abwrackwerft ihr Auskommen haben wird, aber nicht den großen Clou gelandet hat.
Allein die "Odyssee" der Clemenceau dürfte dem franz. Steuerzahler mehr als den symbolischen Eurocent gekostet haben. Der Firma in Großbritannien sei ihre Verwertungsgewinne gegönnt. In Frankreich lies sich scheinbar keine finden, die die damit verbundenen Risiken tragen wollte.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.051
Zustimmungen
23.019
Ort
Cuxhaven
AW: Flugzeugträger

Außerdem hat man kein Interesse das die Einheiten zur Verwertung ins Ausland gehen oder jemand Daten über die internen Strukturen weitergibt
Na was will man denn da herausfinden bei den veralteten Strukturen?


Hier die vier konventionellen Träger in Bremerton 2010
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.394
Zustimmungen
2.895
Ort
bei Köln
AW: Flugzeugträger

Da ist nichts veraltet sondern dort finden sich die Erfahrungen aus Jahrzehnten Flugzeugträger-Bau samt den Erkenntnissen aus Kriegszeiten. Dabei geht es weniger um, die Raumaufteilung, die man den Plänen entnehmen kann, sondern welche Materialien wo und in welcher Stärke verbaut wurden. Oder wo im späteren Einsatz schwerer Einsatzmuster Nachbesserungen in Form von gezielten Verstärkungen stattgefunden haben. All das, was auch bei der Konstruktion der Nimitz-Klasse berücksichtigt wurde, die auch nur eine Evolution dieser Erkenntnisse ist.
Die Chinesen haben das erkannt, weil in das Design der Varyag schon die Erkenntnisse der Vorgänger-Klasse eingeflossen sind. Deshalb ist die ehemalige Minsk der Kiew-Klasse noch heute ein Museums-Schiff in Shenzhen, obwohl sie nicht für diesen Zweck beschafft wurde. Sie zeigte nur, welche Verbesserungen in das Design der Varyag eingingen.
 
Midway CV41

Midway CV41

Kunstflieger
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
25
Ort
Bovenden/Göttingen
AW: Flugzeugträger

Es ist soweit. Auf Facebook haben gerade Crewmember der CVN74 Bilder Online gestellt, wie die Ex CV64 abgeschleppt wird. Ziel Texas, zur Verschrottung.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Flugzeugträger

Die CVN-74 geht garantiert noch nicht zur Verschrottung :)
Ihr meint Sichher die Forrestal
Auf Facebook haben gerade Crewmember der CVN74 Bilder Online gestellt, wie die Ex CV64 abgeschleppt wird. Ziel Texas, zur Verschrottung.
Morgen früh einfach nochmal in Ruhe lesen :FFTeufel:

"CV64" musste ich offen gestanden googeln - ich würde mich aber wundern, wenn du das auch musst. Daher schenk ich mir die Auflösung :tongue:
 
Midway CV41

Midway CV41

Kunstflieger
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
25
Ort
Bovenden/Göttingen
AW: Flugzeugträger

Auch die Ex-USS Saratoga (CV-60) hat Rhode Island letzte Woche mit Ziel Brownsville, TX zur Verschrottung verlassen.
Schade. Sieht langsam schlecht aus das ein Träger der Forrestal Klasse der Nachwelt als Museumsträger erhalten bleibt. Die Forrestal selber wurde im Feburar von Philadelphia nach Brownsville geschleppt. Hänge mal einen Screenshot der Ex-CV59 vom Mai 2014 in Brownsville an, gemacht mit Google Earth. Die Verschrottung dürfte daher schon im vollen gange sein.

Mein letzter Stand zu den beiden letzten Trägern: Ex-CV62 soll ebenfalls in Brownsville verschrottet werden. Laut deutscher Wiki wurde sie bereits 2013 verschrottet was aber nicht stimmt. Habe erst kürzlich Bilder der Crewmember von CVN74 auf Facebook gesehen wo im Hintergrund die Ex-CV62 zusehen war. Einzig bei Ex-CV61 gibt es eine Intressen Gemeinschaft die das Schiff als Museum erhalten will. Wie da aber der aktuelle Stand ist (mein letzter ist 2-3 Jahre alt), weiss ich derzeit nicht.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.140
Zustimmungen
6.400
Ort
Nürnberg
AW: Flugzeugträger

Einzig bei Ex-CV61 gibt es eine Intressen Gemeinschaft die das Schiff als Museum erhalten will. Wie da aber der aktuelle Stand ist (mein letzter ist 2-3 Jahre alt), weiss ich derzeit nicht.
Deren Erwerbsangebot ist doch schon 2012 abgelehnt worden, da dass dahinter stehende Konzept nicht tragfähig war. Die USS Ranger wird vermutlich nächstes Jahr, wenn die dreijährige Einspruchsfrist gegen die Ablehnung verstrichen ist, zur Verschrottung ausgeschrieben. Die Forrestal-Träger haben gegenüber den kleineren 2. Weltkriegs-Trägern zwei große Nachteile: 1.) sie sind für die meisten Häfen zu groß (und die Liegegebühren in den großen Häfen zu teuer) und 2.) sie sind keine "Helden" eines Krieges an den man sich gerne erinnert.
 
Midway CV41

Midway CV41

Kunstflieger
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
25
Ort
Bovenden/Göttingen
Total vergessen das Bild anzuhängen. Hier der Screen. Wie man sieht, wurden die Lifte bereits entfernt.

@mcnoch: Also die Ex-CV41 ist auch kein Held des WWII weil erst nach Ende des Krieges in den Dienst gestellt. Und sie ist auch nicht gerade klein. :wink: Trotzdem hat sie es zu einem Museum geschafft.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Das stimmt wohl, aber die Midway-Klasse und speziell das Typschiff selbst spannt einen interessanten Bogen von der Trägertechnologie des 2. WK hin zu Desert Storm.

Außerdem, und ich glaube dass das das Hauptargument ist, kann sich San Diego so ein Trägermuseum "leisten". New York hat die "Intrepid", die SF Bay Area hat die "Hornet", in den Südstaaten liegen auch noch zwei "Essexes".

Irgendwann dürfte der Markt für solche Museen übersättigt sein, erst recht wenn man die finanziellen und infrastrukturellen Voraussetzungen für einen Forrestal-/Kitty Hawk-Supercarrier bedenkt.
 
Thema:

Flugzeugträger

Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

    Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Französicher Flugzeugträger

    Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
  • Flugzeugträger für Südkorea?

    Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
  • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

    Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

      Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
    • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

      INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
    • Französicher Flugzeugträger

      Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
    • Flugzeugträger für Südkorea?

      Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
    • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

      Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...

    Sucheingaben

    ns-60 navy crane

    ,

    uss nimitz jade weser port

    ,

    flugzeugtr

    ,
    ns-60 crane
    , nimitz jade weser port, marineforum wochenschau, schaufelradflugzeugträger, hubschrauberträger bundeswehr, jade weser port flugzeugträger, flugzeugträger nimitz jade weser port, content, flugzeugträger wendemanöver, schiffswand dicke Flugzeugträger, flugzeugträger weser, Weser Flugzeugbau mail, modly Rücktritt, landeanflugsytem-flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugtraeger.21301/page-49, flugzeugträger lha-6, uss lexington, Emals, cv66 flugzeugträger, 1969 ns-60 crane, navy ns-60 crane, fk treffer auf schiff
    Oben