Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Bei der Gestaltung einer Mission für ein Flugsimulatorspiel entstand folgende Frage: Wie hoch war / ist bei millitärischen Einsätzen (z.B...

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Bei der Gestaltung einer Mission für ein Flugsimulatorspiel entstand folgende Frage:

Wie hoch war / ist bei millitärischen Einsätzen (z.B. Vietnamkrieg, 2. Golfkrieg und Irakkrieg) der durchschnittliche Abstand eines Flugzeugträgers zur Küste?
 
#
Schau mal hier: Flugzeugträger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Bei der Gestaltung einer Mission für ein Flugsimulatorspiel entstand folgende Frage:

Wie hoch war / ist bei millitärischen Einsätzen (z.B. Vietnamkrieg, 2. Golfkrieg und Irakkrieg) der durchschnittliche Abstand eines Flugzeugträgers zur Küste?
Das hängt von sehr unterschiedlichen Faktoren ab, z.B. ob du wie im Falle von Vietnam von einem Ozean aus operierst oder in einem engen Gewässer wie dem Persischen Golf, welche Bedrohungslage durch die gegnerische Marine/Luftwaffe/Küstenartillerie besteht, ob Rücksicht auf die Treibstofflage der Flugzeuge genommen werden muss und wie die Wetterbedingungen zum Start bzw. geplanten Landezeitpunkt sind. Es gibt aber noch mehr zu beachten, denn es geht nicht nur um die Flieger und den Flugzeugträger, sondern um eine ganze Trägerkampfgruppe. Trägergruppen operieren so dicht wie nötig, so weit entfernt wie möglich vom Feind.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Im Falkland-Krieg war die Position der Träger von entscheidender Bedeutung. Mehr als ein Schiff vielen den Versuchen zum Opfer, die Träger zu treffen. Die Träger blieben unversehrt. Wäre einer der beiden Träger getroffen worden, wäre der Feldzug wohl abgeblasen worden.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Das war schon beim beinahe Verlust der Truppentransporter eine Überlegung. Waren die Träger entscheident? Für mich heute eher Kategorie Prestige. Man Glück, das die Argentinier Pech hatten.
Schließlich gab es wohl (angeblich) die U-Boote mit Nuklearwaffen.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Für den Landgang wohl ja.
Wenn man sich überlegt, welcher Schaden bei den Bombenangriffen auf die beiden "Round Table"-Landungsschiffe angerichtet wurde, und sich dann die zentrale Rolle vor Augen hält, welche die SHAR (und die GR.3 natürlich auch) bei der Bekämpfung argentinischer Jets sowie auch Hubschrauber spielten, dann würde ich die beiden Flugzeugträger durchaus als entscheidend einstufen. Es hätte nicht zuletzt einen massiven, psychologischen Effekt gehabt, wenn einer der Träger versenkt worden wäre - auf beiden Seiten, mit unterschiedlichen Vorzeichen natürlich.

Ich bin kein besonderer Freund von "what ifs", aber es wurde bereits an anderer Stelle in diesem Forum thematisiert: hätte die RN 1982 noch über die alte Ark Royal samt Phantom FG.1 und Buccaneer S.2 verfügt, dann hätten die Argentinier ihre Aktion nach meiner Überzeugung gar nicht erst durchgezogen.

Edit: Die AEW-Gannets nicht zu vergessen, die hätten wohl den größten Fähigkeitsgewinn bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Info für FF-user: :wink:
Keine Ahnung, ob das hier schon berichtet wurde.
USS MIDWAY (30.09.1982) -> USS ENTERPRISE Tomcats (VF-114, VF-213) Pay A Visit -> page1 -> page2
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
So wie es ausschaut wir die E2 danach auch saubere Räder haben. Ich dachte schon die ist ins Meer geknallt und dann kam sie doch noch hoch :FFEEK:
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Auf Reddit hat ein ehem. Mechaniker von einem Träger den Bericht analysiert.

Ursache war die fehlerhafte Kalibration eines LVDT durch drei Besatzungsmitglieder, wobei er davon ausgeht, dass diese nur militärtypisch gedrillt wurden, bestimmte Schritte zu befolgen und nicht zu verstehen, wie der Sensor wirklich arbeitet etc.

Der Sensor hat den Schieber der Drossel der hydraulischen Bremse gemessen. Durch den Fehler war diese wohl doppelt so weit geöffnet wie für die E2C erforderlich, wodurch die Bremsleistung viel zu gering war. Als der Mechanismus dadurch viel zu schnell an den Anschlag fuhr, riss das Seil an der schwächsten Stelle (an der Biegung um den Fanghaken)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Wie viele Fangseile reißen regelmäßig und warum kommt dieser eine Fall so detailiert an die Öffentlichkeit?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Die Fangseilanlage kann noch keine Flugzeuge einfangen, die Munitionsaufzüge können noch keine Munition transportieren und dem Zweiband-Radar fehlen zwei Bänder. Aber ansonsten ist man zuversichtlich, kann das Schiff ja auch ohne diese Komponenten in Betrieb nehmen - aber auf jeden Fall stand Mitte Juli zwei Monate später:

Ford Carrier Delayed Again Due to ‘First-of-Class Issues’
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
[SUB][/SUB]
Also doch keine Reifenwäsche :TD:
Ich weiß nicht, wo die Oberfläche gemessen wird. Bei 3.5 Metern Wellenhöhe doch eine Reifenwäsche?

Aber Fahrwerk ist das erste, was ich einfahren würde - schon alleine, um weniger Angriffsfläche für einen Überschlag zu haben.
 
Thema:

Flugzeugträger

Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

    Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Französicher Flugzeugträger

    Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
  • Flugzeugträger für Südkorea?

    Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
  • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

    Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

      Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
    • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

      INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
    • Französicher Flugzeugträger

      Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
    • Flugzeugträger für Südkorea?

      Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
    • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

      Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...

    Sucheingaben

    ns-60 navy crane

    ,

    uss nimitz jade weser port

    ,

    flugzeugtr

    ,
    ns-60 crane
    , nimitz jade weser port, marineforum wochenschau, schaufelradflugzeugträger, hubschrauberträger bundeswehr, jade weser port flugzeugträger, flugzeugträger nimitz jade weser port, content, flugzeugträger wendemanöver, schiffswand dicke Flugzeugträger, flugzeugträger weser, Weser Flugzeugbau mail, modly Rücktritt, landeanflugsytem-flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugtraeger.21301/page-49, flugzeugträger lha-6, uss lexington, Emals, cv66 flugzeugträger, 1969 ns-60 crane, navy ns-60 crane, fk treffer auf schiff
    Oben