Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Hallo Tom, die Bildquelle ist ganz Seriös, (manchmal zumindest). Das Bild ist freigegeben von der US Navy. Gruß GFF PS. Ich weiß bloß...
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Derartige Bilder gibt es bekanntlich viele. Gerade früher, als der gegenseitige Besuch auf Flugshows noch nicht Alltag war, gaben diese Zusammenkünfte sehr willkommenes Bildmaterial für manches Buch ab.

Nun mag ich mich schwer irren - aber bei dem geposteten Bild krieg ich da irgendwie Perspektivprobleme. Bär und Phantom auf der einen und die Coral Sea auf der anderen Seite haben für mich so arg verschiedene Blickwinkel. Ein Schelm wer dabei böses denkt. Kennst Du die Quelle ?

Gruß,
Tom

PS: Ich irre mich gerne einmal - vielleicht nur eine Folge später Stunde

Hallo Tom,

die Bildquelle ist ganz Seriös, (manchmal zumindest). Das Bild ist freigegeben von der US Navy.

Gruß

GFF

PS. Ich weiß bloß nicht mehr in welchem Buch ich ein Bild gesehen habe wo eine Tu-22 im Tiefstflug ziemlich nahe (fast schon drüber) an einem Träger
vorbeigerauscht ist.
 
#
Schau mal hier: Flugzeugträger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
USS Enterprise

Hallo

einer der größten Unglücke die auf einem Träger passiert ist.
USS Enterprise 12 Januar 1969
Fotos US Navy

Gruß

GFF
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Jep erstens und drittes Bild Enterprise von Anfang 1969. Vor Hawai ist eine Zuni explodiert und hat dann zu der Explosion von weiterer Muniton und Treibstoff geführt hat.

Beim zweiten Bild glaub ich auch Enterprise (die A-7 kommt mir bekannt vor).

Es war ein schwerer Unfall aber soviel ich weiß waren die auf der Forrstal und USS Oriskany schlimmer(und passierten vor der Küste von Vietnam), wobei der auf der Forrestal der schlimmste Trägerunfall überhaupt war

edit: Gerade nachgeschaut: Zweites Bild auch Enterprise.

Eine schöne Quelle mit Informationen und weiteren Bildern:

USS ENTERPRISE

USS FORRESTAL

USS ORISKANY
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
USS Essex

Hallo,

die Besatzung von Apollo 7 auf der USS Essex.
(Das waren noch Zeiten:FFTeufel: )
Bild NASA


Gruß

GFF
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Trägernamen

Mir persönlich gefallen am besten die Träger der Forrestal-Klasse.
Ab der Kitty Hawk-Klasse hatte man ja die 'Insel' nach achtern verrückt, was meiner Meinung nach die Seitenansicht unvorteilhaft asymetrisch wirken lässt.
Bei der achterlichen Ansicht des von mir verlinkten Bildes der 'John C.Stennis' fällt das natürlich nicht auf.
Um mal auf die Trägernamen einzugehen - da gab es über die Jahrzehnte hinweg auch kein einheitliches Vorgehen (wie z.B. bei den Schlachtschiffen, die fast alle nach amerikanischen Bundesstaaten benannt worden waren).
Übrigens gab es bereits in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts Flugzeugträger, die nach Personen benannt wurden. Zu nennen wären hier USS Randolph (CV-15), USS Hancock (CV-19) und sogar USS Bon Homme Richard (CV-31).
Den ersten Präsidentennamen trug USS Franklin D.Roosevelt (CVB-42), die ebenfalls noch in den Vierzigern in Dienst ging.
Nach dem ehemaligen Marineminister James V.Forrestal wurde CV-59 benannt.
Die Reihe der Präsidentenamen wird übrigens auch immer wieder mal durchbrochen - so durch USS Nimitz (CVN-68), USS Carl Vinson (CVN-70) und eben auch USS John C.Stennis (CVN-74).
Einige der alten Traditionsnamen sind inzwischen an Docklandungsschiffe vergeben,z.B. Wasp, Essex, Kearsarge, Boxer und Bon Homme Richard.
Es gibt aber auch Kreuzer, die ehemalige Trägernamen tragen so z.B. Ticonderoga, Yorktown, Valley Forge, Bunker Hill und Lake Champlain.
Über die Beweggründe dieses Vorgehens kann ich zwar nur spekulieren, aber ich denke mal, dass man innerhalb einer Schiffskategorie eine gewisse Kontinuität bei der Benennung erreichen möchte.
So sind die Namen der Bundesstaaten von den (inzwischen ausgemusterten)Schlachtschiffen zu den Raketen-U-Booten gewandert, Städtenamen, die früher traditionell an Kreuzer vergeben wurden, finden sich bei Jagd-U-Booten wieder.
Mir gefällt das übrigens auch nicht.

Gruß, André
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Weiß jemand was das für eine Klappe ist die da über der Wasserlinie am Heck ist?
Meinst Du das "Gerüst mit Gummidämpfern"? Dort wird bei Hafenaufenthalten, wenn das Schiff auf Rede liegt, ein Ponton verzurrt, an dem die Fähren festmachen können, die zwischen Träger und Hafen shutteln. Ich hoffe, verlinktes Bild lässt sich ansehen:

Bild
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Eigentlich ist der amerikanische Hangar nur der Platz für die Wartung, bei den Briten sollen immer alle mitgeführten Flugzeuge in den Hangar passen.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Eigentlich ist der amerikanische Hangar nur der Platz für die Wartung, bei den Briten sollen immer alle mitgeführten Flugzeuge in den Hangar passen.
Meines Wissens konnten früher (während des kalten Krieges) 1/3 der Maschinen unter Deck mitgeführt werden, 2/3 waren auf Deck. Aber zu diesem Zeitpunkt war die Zahl der mitgeführten Maschinen höher (bis zu 90) gegenüber heute (ca. 70). Das Verhältnis dürfte heute somit vermutlich bei ca. je 50% liegen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
USS Wasp

Hallo,

ich hab wieder in der Mottenkiste gekramt.
USS Wasp 1963

Gruß

GFF

Bilder US Navy
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo GFF!

...ich habs versehendlich falsch abgeschrieben, ist 1977/78 entstanden das Bild...
Ich glaube, auch diese Jahreszahl stimmt nicht. Vor 1984 waren keine 'Tomcat's an Bord der USS 'Saratoga' (CV-60) stationiert.
Guckstu hier .
Irritiert haben mich die auf dem Vordeck stehenden F-14A 'Tomcat' und A-7E 'Corsair II' in Low-Visibility-Bemalung. Meines Wissens nach war dieses Tarnschema in dem von Dir genannten Zeitraum noch nicht eingeführt.

trotzdem feine Bilder :TOP: Falls Du noch mehr davon hättest ...

Hab das Originalbild gefunden!
Und zwar hier !
Kommentar zu dem Photo:

Underway, circa the mid-1980s
Gruß, André
 
Thema:

Flugzeugträger

Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

    Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Französicher Flugzeugträger

    Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
  • Flugzeugträger für Südkorea?

    Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
  • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

    Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

      Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
    • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

      INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
    • Französicher Flugzeugträger

      Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
    • Flugzeugträger für Südkorea?

      Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
    • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

      Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...

    Sucheingaben

    ns-60 navy crane

    ,

    uss nimitz jade weser port

    ,

    flugzeugtr

    ,
    ns-60 crane
    , nimitz jade weser port, marineforum wochenschau, schaufelradflugzeugträger, hubschrauberträger bundeswehr, jade weser port flugzeugträger, flugzeugträger nimitz jade weser port, content, flugzeugträger wendemanöver, schiffswand dicke Flugzeugträger, flugzeugträger weser, Weser Flugzeugbau mail, modly Rücktritt, landeanflugsytem-flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugtraeger.21301/page-49, flugzeugträger lha-6, uss lexington, Emals, cv66 flugzeugträger, 1969 ns-60 crane, navy ns-60 crane, fk treffer auf schiff
    Oben