Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Es muss einfach bewusst sein, dass diese "mittleren Träger Konzepte", wie bei CVV, immer noch grösser sind als nahezu alle anderen Flugzeugträger...

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Es muss einfach bewusst sein, dass diese "mittleren Träger Konzepte", wie bei CVV, immer noch grösser sind als nahezu alle anderen Flugzeugträger auf der Welt.
 
#
Schau mal hier: Flugzeugträger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Einen Flugzeuglift hat man bei der Ford-Klasse schon eingespart, allerdings mehr wegen Topweight als aus Kostengründen, wenn ich das bisher richtig verstanden habe. Man könnte auf drei Katapulte reduzieren, können eh nicht alle vier gleichzeitig in Betrieb sein. Man könnte auf zwei Flugzeuglifte reduzieren. Ich denke, es wären noch weitere Einsparungen möglich.

Bei der CVN 65 Enterprise hat man seinerzeit die Abwehrbewaffnung eingespart, um Kosten zu sparen.

Die pure Größe eines Schiffes (also 100.000 Tonnen anstatt vielleicht 70.000 Tonnen) machen bei den Kosten sehr wenig aus. Ich schätze, der Schiffsbaustahl kommt auf 5% aller Kosten. Ein Schiff einfach nur kleiner machen spart unmerklich Kosten ein.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Bei der Enterprise war die Einsparung durchaus auch eine Gewichtsfrage. Dort musste man auch alles mögliche an Gewicht einsparen. So wurden Oberflächen der Lifte nicht massiv ausgeführt, wie sonst üblich, sondern man hat sie perforiert, um Material und Gewicht zu sparen.

Es muss einfach bewusst sein, dass diese "mittleren Träger Konzepte", wie bei CVV, immer noch grösser sind als nahezu alle anderen Flugzeugträger auf der Welt.
Stimmt, wirklich klein waren die nicht. So um die 60.000 t. So groß wie die Forrestal Klasse, oder QE II, oder Kusnezov usw. Darin wurde aber alles mögliche hinein gepackt, was die aktuelle Entwicklung her gab. Nach technischem Stand der Forrestal wäre es wohl 40.000 t geworden. Unterwasserschutz und sonstige Schutzmaßnahmen waren ähnlich ausgeprägt wie bei Nimitz, dazu noch große und geschützte Magazine, was keinerlei Verschlechterung der Kampfkraft gegenüber den großen Trägern bedeutet hätte. Im Gegensatz zu den großen Trägern, auf denen das CV Konzept durchgezogen wurde, also ein Teil auch für die U-Jagd zuständig war, konnten die CVV als reine Kampfträger, eine ähnliche kämpfende Komponente mitführen, wie die großen Trägern, oder als CVS ausgelegt werden, je nach Bedrohungslage.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Das hilft sicherlich eine Fehlkalkulation zu vermeiden.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Wie gut, dass der nahe Osten schon am Mittelmeer beginnt. :cool1

Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Sie bleibt im Mittelmeer und ist trotzdem im nahen Osten. :wink2:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Zwei Flugzeugträger zum Jahreswechsel ist viel, nicht wenig.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Das Thema existiert schon unter Flugunfäll:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Ich weiß nicht mehr, wo, aber irgendwo gab es die Diskussion, ob nicht Raketenunterstützes Starten ohne Katapult auf einem Flugzeugträger möglich sein müsste. Ich habe jetzt ein Bild von einem solchen Versuch gefunden:


Durchgesetzt hat sich das nicht.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Natürlich hat es sich nicht durchgesetzt, weil die Neptun etwas groß war. Sie war aber nur für eine kurze Übergangsphase der einzige Atomwaffenträger der Navy. Danach hat die Savage, auch nur für kurze Zeit, übernommen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Damals war vieles irrsinnig. Man hat geglaubt, dass Atombomben alles heilen werden und voll auf Atombomben gesetzt.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
ja, die Zeit als Atom die Lösung für alles war, zugleich die Technologie noch nicht weit genug war und man sehr experimentierfreudig war.

Es ist eine rückblickend so faszinierende, wie abgedrehte Zeit, alles schien möglich und wurde einfach probiert.
(Für mich der Höhepunkt war dann der atomare Marschflugkörper PLUTO, eine wortwörtliche Doomsdaymachine, deren reine Existenz tödlich gewesen wäre)
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
851
Ort
Bayern
[…]
(Für mich der Höhepunkt war dann der atomare Marschflugkörper PLUTO, eine wortwörtliche Doomsdaymachine, deren reine Existenz tödlich gewesen wäre)
Dachte, ich kenne bereits alles.
Musste ich erst einmal recherchieren…
KRASS!!
Erinnert mich aber an den russischen Langstrecken Atomtorpedo Poseidon
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Es gab keine Atomwaffentests...
Es gab Tests von Kurz- und Mittelstreckenraketen sowie einer Interkontinentalrakete.

Wichtiger, kleiner Unterschied.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Im msn-Bbeitrag ist davon auch keine Rede, sondern dass befürchtet wird, dass bald ein Test bevorstehen könnte.
Wobei der Zusammenhang zwischen Erkenntnissen eines eventuellen Tests und einem lange geplanten Manöver sicher weit hergeholt erscheint.
 
Thema:

Flugzeugträger

Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

    Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Französicher Flugzeugträger

    Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
  • Flugzeugträger für Südkorea?

    Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
  • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

    Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

      Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
    • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

      INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
    • Französicher Flugzeugträger

      Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
    • Flugzeugträger für Südkorea?

      Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
    • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

      Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...

    Sucheingaben

    ns-60 navy crane

    ,

    uss nimitz jade weser port

    ,

    flugzeugtr

    ,
    ns-60 crane
    , nimitz jade weser port, marineforum wochenschau, schaufelradflugzeugträger, hubschrauberträger bundeswehr, jade weser port flugzeugträger, flugzeugträger nimitz jade weser port, content, flugzeugträger wendemanöver, schiffswand dicke Flugzeugträger, flugzeugträger weser, Weser Flugzeugbau mail, modly Rücktritt, landeanflugsytem-flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugtraeger.21301/page-49, flugzeugträger lha-6, uss lexington, Emals, cv66 flugzeugträger, 1969 ns-60 crane, navy ns-60 crane, fk treffer auf schiff
    Oben