Flugzwischenfall Einmot Österreich

Diskutiere Flugzwischenfall Einmot Österreich im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Redakteure des ORF sind einfach spitze .....

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2.241
Zustimmungen
1.384
Ort
Hannover
Hallo,

es gibt von der Zeitung ein (ansehenswertes) Update mit Fotos:
Notlandung wegen starker Vibrationen


@grobols
Das Update, auch vom 03.03.2021, gab es schon, als Du deinen Beitrag eingestellt hast. :wink2:


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.447
Zustimmungen
3.311
Die Redakteure des ORF sind einfach spitze .....
Immerhin, sie haben nicht "Cessna" geschrieben, auch nicht von "Kerosin" gesprochen (und den Treibstoff sogar als "Benzin" bezeichnet) und auch nicht "Absturz" (sondern "Notlandung") geschrieben. Die Pluspunkte muss man ihnen trotz der "Turbulenzen" geben... 😉
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
237
Zustimmungen
339
Ort
ETSF
ich hätte noch zwei Videos ... aber keine Ahnung wie ich die hier einbinden kann.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.935
Zustimmungen
820
Ich gehe mal davon aus, dass in so einem Fall nicht mit zwei Propellerblättern weitergeflogen werden kann, sondern der Motor ganz abgestellt werden muss?
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
3.573
Zustimmungen
4.795
Ort
Bamberg
Ich gehe mal davon aus, dass in so einem Fall nicht mit zwei Propellerblättern weitergeflogen werden kann, sondern der Motor ganz abgestellt werden muss?
Naja, Du kannst es ja versuchen. Schätze aber mal irgendwann fliegt dir der Motor aus der Zelle, bei der Unwucht. ;-)
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.259
Zustimmungen
940
Ort
FL450
Immerhin, sie haben nicht "Cessna" geschrieben, auch nicht von "Kerosin" gesprochen (und den Treibstoff sogar als "Benzin" bezeichnet) und auch nicht "Absturz" (sondern "Notlandung") geschrieben. Die Pluspunkte muss man ihnen trotz der "Turbulenzen" geben... 😉
Vermutlich gehen in der Redaktion gerade jede Menge erboste Anrufe ein, ob die Journalisten zu doof sind zu wissen, dass der Sprit im Flugzeug Kerosin heißt... lol lol lol :015:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.194
Zustimmungen
1.163
Ort
Chemnitz
Das neue Heldentum bemisst sich wahrscheinlich darin beim Absturz bis zur vorletzten Sekunde zu filmen und in der letzten Sekunde auf "jetzt als Instagram-Story veröffentlichen" zu drücken. Likes gibt es ja auch postmortem.

(Womit ich mich natürlich nicht auf den hier beschriebenen Vorfall beziehe)
 
Stovebolt

Stovebolt

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
381
Zustimmungen
428
Ort
M-V
Wo sind die Schleifspuren hinterm Fliescher und warum sind die Propellerblätter einmal verbogen und einmal abgebrochen und in der Anzahl verschieden noch vorhanden???
Gruß!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.866
Zustimmungen
4.956
Ort
Germany
Wo sind die Schleifspuren hinterm Fliescher und warum sind die Propellerblätter einmal verbogen und einmal abgebrochen und in der Anzahl verschieden noch vorhanden???
Gruß!
Auf dem ersten Foto sieht man eine Schleifspur. Aber nicht hinter dem Flugzeug, das hat es wohl zum Schluss rechts herum gedreht.
Ein Blatt ist doch schon in der Luft abhängig gewesen.

C80
 

Zuschauer

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
317
Zustimmungen
222
Ort
Berlin
Ich glaube, @stevebolt meint eher diesen Unterschied:

Kabinedach und Beleuchtung unterschieden sich auch deutlich. Ich vermute eine größere Zeitspanne zwischen den Fotos.
Den Schatten nach würde ich vermuten, dass das mit dem vollständigen, verbogenen Blatt später aufgenommen wurde. Auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe.

mfg
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.866
Zustimmungen
4.956
Ort
Germany
Kabinedach und Beleuchtung unterschieden sich auch deutlich. Ich vermute eine größere Zeitspanne zwischen den Fotos.
Den Schatten nach würde ich vermuten, dass das mit dem vollständigen, verbogenen Blatt später aufgenommen wurde. Auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe.

mfg
Vielleicht hat er mal geschaut inwieweit sich der Motor noch durchdrehen lässt?

C80
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
3.573
Zustimmungen
4.795
Ort
Bamberg
Schöne saubere Bauchlandung. Glückwunsch.

Ich frage mich, wieso sich Holzblätter verbiegen lassen? Nur angebrochen und hängt noch leicht an der Beschichtung (aus GFK?!)?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.447
Zustimmungen
3.311
Ich frage mich, wieso sich Holzblätter verbiegen lassen? Nur angebrochen und hängt noch leicht an der Beschichtung (aus GFK?!)?
Ja, die Blätter werden aus mehreren Schichten laminiert. Entlang der Vorderkante der Blätter wird zudem oft ein Stahlstreifen einlaminiert, um die Kante zu schützen. Ein kleiner Steinschlag hinterlässt so nur eine kleine Delle im Stahl der Vorderkante, und spaltet nicht direkt das Holz.

Ich habe schon Propeller gesehen (nach vergurkten Landungen mit Bodenkontakt des Propellers), bei denen ein Stück eines gebrochenen Blattes nur noch durch die Stahlkante mit dem Rest des Propellers verbunden war. So etwas ähnliches wird es hier gewesen sein.

Unmittelbar nach der Landung war das verbliebene Blatt jedenfalls noch dran. Vermutlich hat der Pilot dann mal daran gewackelt und dann ist es endgültig abgefallen.
 
Thema:

Flugzwischenfall Einmot Österreich

Flugzwischenfall Einmot Österreich - Ähnliche Themen

  • Otto Celera 500L- einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit Dieselmotor

    Otto Celera 500L- einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit Dieselmotor: Otto Aviation hat ein Mehrzweckflugzeug mit extravagantem Design zum Fliegen gebracht. Der Sechssitzer wird von einem RED A03, einem V12-Diesel...
  • Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz

    Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz: Bei Konstanz ist ein vermutlich einmotoriges Flugzeug (Typ derzeit unbekannt) in den Bodensee gestürzt. Wie es scheint ist leider von mindestens...
  • 10.12.16 Notlandung in Manching - Einmot-Geschäftsreiseflugzeug

    10.12.16 Notlandung in Manching - Einmot-Geschäftsreiseflugzeug: Hallo zusammen, nachfolgender Link zur Info. Leider keine Details zur Type. Bauchlandung mit hohen Sachschaden, aber Gott sei Dank ohne...
  • Einmot in Saarbrücken-Ensheim verunglückt

    Einmot in Saarbrücken-Ensheim verunglückt: Falls ich es richtig mitbekommen habe: Der Saarländische Rundfunk meldet, dass heute eine einmotorige Maschine aus Stuttgart kommend in...
  • Einmotorige über Trier, warbird ?

    Einmotorige über Trier, warbird ?: Guten Tag ! Heute flog etwa um die 12:30 Uhr ein einmotoriges Propellerflugzeug mehrere Runden über Trier. Die Maschine war an der Unterseite...
  • Ähnliche Themen

    Oben