FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ???

Diskutiere FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ??? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich bin mich gerade in die ganze Geschichte mit Autopilot und Instrumente am einarbeiten. Für diesen Zweck habe ich mir mal ein...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Captain Murdock, 02.12.2015
    Captain Murdock

    Captain Murdock Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    ich bin mich gerade in die ganze Geschichte mit Autopilot und Instrumente am einarbeiten. Für diesen Zweck habe ich mir mal ein Diagramm aufgezeichnet um die Zusammenhänge zu verstehen. Könnt ihr mal schauen ob das soweit richtig ist? Ich weiß hier und da fehlen Dinge aber die sind für mich jetzt nicht ganz so relefant.

    Hier das Bild:
    http://www2.pic-upload.de/img/29015406/Instruments.png

    Über die CDU (Control Display Unit) gebe ich meine Wegpunkte, SID, STAR, usw. das geht in den FMC (Flight Management Computer). In den FMC fließen weitere Parameter ein wie eingezeichnet, der FMC leitet die Daten weiter an der FCC (Flight Control Computer) der wiederum alles berechnet und für die Performance zuständig ist. Über das MCP (Mode Control Panel) kann ich den Autopiloten aktivieren und entsprechende Störgrößen wie Heading usw. eindrehen. Gleichzeitig kommuniziert der FCC mit der FADEC (Full Authority Digital Engine Control) welche die Triebwerke steuert.
    Alle Daten werden dann an das EFIS (Electronic Flight Instrument System) geschickt, der SG (Symbol Generator) arbeitet die Daten auf und visualisiert diese auf dem PFD (Primary Flight Display) und ND (Navigation Display). Über das EFIS Control Panel kann ich die Visualisierung der Daten anpassen.
    In Summe ist das alles unter FMS (Flight Management System) bekannt.

    Der AFDS ist das Zusammenspiel von MCP + FMC + FCC, ist das richtig?

    Was ist die Aufgabe bzw. die Bestandteile vom AFCS (Automatic Flight Control System)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 03.12.2015
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.638
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    FMS ist meines Wissens nur die kleine Tippse.
    Ist das ganze nicht in Breite in den unterschiedlichen Manuals erklärt?

    Schaue mal hier nach:
    http://www.smartcockpit.com/plane/AIRBUS/A320.html

    Wirklich Dutzende Dokumente dazu, alle zertifiziert und geweiht.
     
  4. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    EDDF
    "Problem" ist ja auch, dass verschiedene Hersteller (und da auch unterschiedlich nach Muster) verschiedene Konzepte fahren, zumindest in Bezug auf die verschiedenen Kisten, die verbaut sind und die jeweiligen Funktionen, die da uebernommen werden.

    Man muesste das Thema mal anhand eines Musters aufdroesseln und dann koennte man sagen, wo da die Unterschiede zu anderen Typen liegen.

    In deinem Diagramm sieht es so aus, wie wenn das FMS der Ueberbegriff fuer all die Systeme ist, was (meiner Meinung nach) nicht ganz korrekt ist. Das FMS hat zwar in diesem Bereich ueberall seine Finger mit im Spiel, man kann es aber nicht wirklich als Ueberbegriff bezeichnen, denn der Autopilot funktioniert auch ganz wunderbar ohne FMS, allerdings schrubbt er dann keine Waypoints mehr ab. Auch Autothrust braucht das FMS nicht wirklich, einen definierten Schub (Thrust Setting) oder eine Speed kann das A/T auch ohne FMS halten, vom FMS kommen halt im Regelfall die Speedsettings die dann uebernommen werden.
    Wie das FMS mit den Fadecs kommuniziert ist auch wieder von Muster zu Muster unterschiedlich. Da gibts welche, die kommunizieren mehr oder weniger direkt via Datenbus, dann gibts Systeme, die bewegen die Schubhebel und das wird von den Fadecs aufgenommen und dann auch welche, die machen beides, sprich die Bewegen die Schubhebel und schicken ein Trimm-Signal zum angleich der Motoren an die Fadecs.

    Ich denke zum verstehen und aufdroesseln sind die "mittelalten" Boeings ohne FBW ganz gut, weil dort die jeweiligen Aufgabengebiete tatsaechlich auch in verschiedenen Boxen stecken. Wobei man da auch die B777 nehmen kann, deren FBW ist zwar ganz ausgekluegelt, aber das Interface ist eigentlich aufgebaut wie bei den ollen Kamelen.


    Der FMC gehoert da eigentlich nicht dazu. Das AFDS besteht aus dem Interface im Cockpit, wobei die CDU kein direktes Interface mit dem AFDS hat, und den jeweiligen Flight Control Computern, die auch manchmal Autopilot-Computer genannt werden.
    Im Prinzip kann man sagen, das AFDS ist fuer die Inner- und Outerloop zustaendig, mit wirklicher Flugzeugfuehrung im Sinne der Navigation hat es aber nichts zu tun.

    Im Prinzip entspricht das dem AFDS, ich fuerchte das ist in den meisten Faellen kommt das hin. Wird wohl oft Nomenklatur sein, denn die Flight Director-Funktion (die ja idR auch aus den Regelkreisen des Autopiloten kommt) ist ein quasi-Standard.
     
    Captain Murdock und Taliesin gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ???

Die Seite wird geladen...

FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ??? - Ähnliche Themen

  1. IFR fliegen ohne Autopilot

    IFR fliegen ohne Autopilot: Hallo, poste mal mein Anliegen hier, weil ich nichs besseres gefunden habe. Ist es Zulässig ein Luftfahrzeug (E-Klasse) ohne Autopilot IFR zu...
  2. Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?

    Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?: Hallo! Gibt es eigentlich irgendwelche Überlegungen für einen Heckrotor-Autopiloten bzw eine Heckrotor-Unterstützung ? Ich weiss jetzt nicht,...
  3. Autopilot F-18

    Autopilot F-18: Eine etwas seltsam anmutende Storri habe ich in einem Bericht über die F-18 gelesen und mich doch sehr gewundert. Kann so was sein? Ein...
  4. Autopiloten in Wk2-Flugzeugen

    Autopiloten in Wk2-Flugzeugen: Tach. Ich wollte mal fragen, ob es bereits Autopiloten im 2. Weltkrieg gab und über welche Einsatzarten diese verfügten.
  5. Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis

    Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis: Ich bin auf der Suche nach Informationen über Aufbau und Funktion des Flugsteuersystems (z.B. umkehrbar oder nicht-umkehrbar,Trimmung, künstliches...