SA 315 B Lama der BOHAG in 1:32

Diskutiere SA 315 B Lama der BOHAG in 1:32 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Endlich hat mal ein bisschen die Sonne geschienen. Hier also das schon lange versprochene Rollout meiner Basteltätigkeit des vergangenen Winters....

Moderatoren: AE
  1. #1 papasierra, 29.05.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Endlich hat mal ein bisschen die Sonne geschienen. Hier also das schon lange versprochene Rollout meiner Basteltätigkeit des vergangenen Winters. Viele von euch haben ja im Baubericht schon mitgefiebert und mitgelitten. :TD:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papasierra, 29.05.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Geschichtliches

    Auf den ersten Blick sieht die Lama fast wie eine Alouette II aus. Tatsächlich besteht sie aus einer verstärkten Zelle dieses berühmten Hubschraubers. In vielen Details aber unterscheiden sich die beiden Muster. Die Maschine wurde nach Anforderungen der indischen Armee konzipiert. Sie sollte für den Einsatz in heißen Ländern und hohen Lagen geeignet sein. Der Prototyp der SA 315 startete 1969 zu seinem Jungfernflug. 1972 stellte die SA 315 B mit einem Piloten an Bord einen absoluten Hubschrauber-Höhenrekord auf, der bis heute gehalten ist: Die Maschine stieg bis auf 12.422 m.

    Einsatzgebiet

    Wegen ihrer hohen Leistungsfähigkeit eignet sich die Lama besonders zum Einsatz im Gebirge. Die Maschine kann in einer Höhe von 2.500 m noch Außenlasten von bis zu einer 1 Tonne transportieren. So überrascht es nicht, dass die Lama auch heute noch häufig in der Schweiz und in Österreich anzutreffen ist. Die Air Zermatt betreibt gleich mehrere Maschinen dieses Typs. Auch bei Heliswiss, Air Grischa und Air Glaciers ist die Lama noch vertreten. Die BOHAG hat im Rahmen der Flottenerneuerung fast komplett auf Ecureuil umgestellt und verfügt nur noch über eine Maschine vom Typ Lama. Ob Rettungsflüge, Hüttenversorgung oder Materialtransporte für Gebirgsbaustellen – die Maschine ist universell einsetzbar.

    Auf einem Landeplatz auf einem Hochplateau können wir die Maschine betrachten. Mal sehen ob wir näher dran kommen.
     

    Anhänge:

  4. #3 papasierra, 29.05.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Unterschiede zur Alouette II

    Die wichtigsten Unterschiede zur Alouette II (deren Bausatz als Basis für dieses Modell diente): Die Lama ist mit 12,92 etwas länger und durch ein höheres Landegestell auch etwas höher. Für die größere Kraft sorgt ein stärkeres Triebwerk. Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal ist sicher der Heckrotor. Während die Alouette über zwei Rotorblätter verfügt, sind es bei der Lama drei. Ältere Lamas zeichneten sich zudem durch einen auffälligen Batteriekasten vor der Instrumentenkonsole aus, der der Kabine eine regelrechte Nase verpasste.

    Ja, da scheint keiner in der Nähe zu sein. Also ran!
     

    Anhänge:

    Markus_P gefällt das.
  5. #4 papasierra, 29.05.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Auch im Cockpit gibt es deutliche Unterschiede. Verglichen mit modernen Maschinen ist die Instrumentenausstattung zwar eher dürftig, die Konsole ist aber doch üppiger und auch völlig anders geformt als bei der Alouette.
     

    Anhänge:

  6. #5 papasierra, 29.05.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Modellbauerisch war der Hubschrauber eine doppelte Herausforderung. Zum einen gibt es keinen Bausatz im Maßstab 1:32. Ich wollte aber unbedingt ein Modell in diesem Maßstab bauen, weil bereits andere Muster in 1:32 vorhanden waren. Also musste (wie schon erwähnt) eine Alouette II von Revell dran glauben und diente als Basis für einen massiven Umbau. Zum anderen verlangt ein Hubschrauber, bei dem praktisch alles frei zugänglich ist, was sonst unter Abdeckungen verschwindet, eine sehr ausgeprägte Detaillierung, damit das Modell einigermaßen vorbildgetreu wirkt.

    Der Pilot macht wohl gerade eine Pause.
     

    Anhänge:

  7. #6 papasierra, 29.05.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Am Triebwerk waren besonders viele Umbauten erforderlich. Die Lufteinlässe und der Bereich der Verdichterstufen sind kompletter Eigenbau. Gleiches gilt für die Ölfilter und die vielen kleinen Aggregate, die am Triebwerk angebaut sind.
     

    Anhänge:

  8. #7 papasierra, 29.05.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    ..
     

    Anhänge:

  9. #8 papasierra, 29.05.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Auch das Bubble-Fenster, das dem Piloten besonders bei Flügen mit Unterlast einen guten Blick nach unten erlaubt und das inzwischen bei allen Schweizer Helikopter-Unternehmen verwendet wird, musste selbst gebaut werden. Aber was erzähle ich da. Das habt ihr ja sicher längst im Baubericht gelesen, wo auch die zahlreichen weitern Umbauten dokumentiert sind.

    Da ist der Lasthaken für die Transportflüge.
     

    Anhänge:

  10. #9 papasierra, 29.05.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Der Lama-typische Dreiblatt Heckrotor.
     

    Anhänge:

  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.264
    Zustimmungen:
    20.026
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Modellbau vom Feinsten, Fotografisch optimal umgesetzt, auch etwas zum Lesen dabei, ich bin begeistert, volle Punktzahl! :TOP:
     
  12. #11 papasierra, 29.05.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    ..
     

    Anhänge:

    Dondy und Air Power gefällt das.
  13. #12 F-14_Tomcat, 29.05.2006
    F-14_Tomcat

    F-14_Tomcat Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Maschinenbau Student
    Ort:
    Sorsum / Niedersachsen
    JAAAAA.:p

    Endlich hast DU es geschafft! gratulation:TOP:
    Wunderbar, alles so fein und Originalgetreu!
     
  14. #13 troschi, 29.05.2006
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    315
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    Optimal ! Peter - saubere Arbeit. So muss Hubschraubermodellbau sein :TOP: :TOP: :TOP:
     
  15. STOP

    STOP Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.05.2004
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Rentner = Kranker Unruhegeist
    Ort:
    56299 Ochtendung
    hohoho

    Schee iss ssee...mei is die schee. :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:

    Ich hab was gefunden was du vergessen hast :rolleyes:
    Der Knopf am Helmvisier zum bewegen des Sonnenfilters.:D

    aber sonst ...... Klasse Arbeit.....:TD:

    ...Ach ja was ich fragen wollte .. was fürn Sprit hast du den eingefüllt ?
     
  16. #15 Air Power, 29.05.2006
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    Sieht aus wie echt! :eek:

    Absolut spitze! :TOP:
     
  17. #16 ayrtonsenna594, 29.05.2006
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Super - mir fehlen die Worte :TOP: :TOP: :TOP:
     
  18. #17 Starfighter, 29.05.2006
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    mensch, was soll ich da schon sagen - ich hab doch alles schon im baubericht gesagt. sie gefällt mir einfach ausgesprochen gut, deine lama. der baubericht hat eine menge spass gemacht - ich freue mich auf den nÄchsten zum "mitfiebern"!:TOP:
     
  19. #18 Chemo3012, 29.05.2006
    Chemo3012

    Chemo3012 Testpilot

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Mädchen für Alles
    Ort:
    Könnern
    einfach nur genial, hast du toll gemacht :TOP: :TOP: :TOP:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wildschwein, 29.05.2006
    wildschwein

    wildschwein Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    z. Zt. Blödmannsgehilfe
    Ort:
    Emden
    Hubis sind eigentlich nicht meine Welt, aber diese 1a-Arbeit macht Appetit!
    Ohne Übertreibung und Schmeichelei: KLASSE!:TOP:
     
  22. #20 gorgo_nzola, 29.05.2006
    gorgo_nzola

    gorgo_nzola Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schifferstadt
    Was soll man da noch sagen? Ich sehe: viel Liebe zum Detail + Ausdauer + können = Spitzenmodell.



    Zwei Fragen noch:

    1. Wann und wo kann man den Hubschrauber mal Live sehen? :)
    2. Wann startest du deinen nächsten Baubericht? :HOT

    CKL
     
Moderatoren: AE
Thema:

SA 315 B Lama der BOHAG in 1:32

Die Seite wird geladen...

SA 315 B Lama der BOHAG in 1:32 - Ähnliche Themen

  1. Wucher SA315b Lama abgestürzt

    Wucher SA315b Lama abgestürzt: Pilot unverletzt - Heli wohl Totalschaden -Heimo...
  2. Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama

    Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama: Hallo, 1. Was darf derzeit in Europa mit neu zugelassenenden single-engine Hubschraubern kommerziell gemacht werden? Einschränkungen gegenüber...
  3. Alouette 2 oder Lama Rundflüge

    Alouette 2 oder Lama Rundflüge: Hallo liebes Forum Weiss einer von euch zufällig wo ich mit einer Alouette 2 oder Lama mitfliegen könnte? Am besten wäre es in BaWü. Danke mal...
  4. 30.08.2016: Lama der Air Glaciers abgestürzt - keine Verletzten

    30.08.2016: Lama der Air Glaciers abgestürzt - keine Verletzten: Glück im Unglück hatte die Besatzung heute Morgen gegen 0730h bei Martigny (VS), als ein Hindernis bei der Baustelle Nant de Drance den Flug...
  5. Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32

    Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32: Wie ihr ja schon anhand der letzten Modelle und Vorstellungen feststellen konntet, bin ich gerade auf dem "Trip" die ersten Strahl- und...