Focke Wulf FW 190 A-8 Eduard 1/48

Diskutiere Focke Wulf FW 190 A-8 Eduard 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Shir Khan. Wird ja ein sehr Detailreiches Triebwerk werden. :TOP: Aber mir ist gerade bei bei deinen Auspuffrohren was aufgefallen...
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo Shir Khan.
Wird ja ein sehr Detailreiches Triebwerk werden. :TOP:
Aber mir ist gerade bei bei deinen Auspuffrohren was aufgefallen. Müssten die nicht am Auslassende alle gleich lang sein. Oder passt du Rohre im Nachgang noch an ? Hier sieht man es ganz gut.
Gruß Jan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo Shir Khan.
Wird ja ein sehr Detailreiches Triebwerk werden. :TOP:
Aber mir ist gerade bei bei deinen Auspuffrohren was aufgefallen. Müssten die nicht am Auslassende alle gleich lang sein. Oder passt du Rohre im Nachgang noch an ? Hier sieht man es ganz gut.
Gruß Jan
Hallo januschel:) ,

also die Krümmung der Auspuffrohre lassen auf dieser Seite
kein besseres Ergebnis zu.Die andere Seite ist gußtechnisch
bessser auszurichten.

Gruß Shir Khan
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
So muß mich ein bisschen sputen.Der Motor ist
eingebaut und soweit fertig.Das Endergebnis kann
nicht mit dem Ätzteile-Satz von Eduard mithalten
da sind die Stanzen mir überlegen.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Mal von oben betrachtet.Da offenbart sich
ein Ungemach, der Panzerring ist zu groß und muß
im Außendurchmesser verkleinert werden.Das haben
Rampf und fockewings ja auch schon bemängelt.
 
Anhang anzeigen
Eagle83

Eagle83

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
155
Zustimmungen
1
Ort
Oberallgäu
Also ich finde, für das, dass du keine Ätzteile benutzt hast, schaut der Motor ziehmlich gut aus, den Panzerring würd ICH auf jeden fall abschleifen, und bei bedarf verspachtel
weiter so
bin aufs endergebnis gespannt

Eagletl01
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Wenn ich mir so anschaue was du da alles zauberst ann traue ich mir meine FW 190 gar nicht anfangen.:red: :red:
Die wird ja gigantischsuperspitzenklasseeinmalig.
Meine wird ja nicht so genial mit Scratchteilen aufgewertet, ich hab da mehr meinen Geldbeutel gschröpft und mir die Eduard Teile gekauft.

Respekt - mein Lieber
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo Sir Khan,

schau mal hier:

zwei Bilder von meinem Umbau der FW 190 von Eduard. Der Spinner is gekürzt und angepasst der von Dragon/Revell , ebenso die Luftschraubenblätter. Panzerring.... per Hand geschliffen und Lüfterrad profiliert. Gibt, finde ich, noch das Salz in die Suppe.
Oberflächen mit Grundierung von Tamiya übernebelt/kontrolliert....

Weiter so!:TOP:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo Shir Khan,

Hier kann man gut den Überstand vorne erkennen.
Will heißen herunterschleifen.
der Panzerring muß ein wenig überstehen. Er ist auf der Rückseite offen, da hier die Kühlluft des Ölkühlers wieder austritt. Also ein wenig Rand würde ich stehenlassen. Der Ring geht nicht glatt in die restliche Motorverkliedung über.

Der BMW 801 ist druckgekühlt, d.h. durch den Staudruck und den zusätzlichen Lüfter wird ein Überdruck im Motorraum erzeugt, der durch die seitlichen "Kiemen" geregelt wird. Durch diesen Überdruck wird ein Teil des Luftstroms durch den Ölkühler im Panzerring gedrückt. Außerdem wird die angesaugte Verbrennungsluft ein wenig vorverdichtet.

Ob der Überstand bei Eduard zu groß ausgefallen ist, kann ich im moment nicht sagen. Ich habe gerade keine Fotos zu Hand.

Gruß
ArthurDent
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo Shir Khan,



der Panzerring muß ein wenig überstehen. Er ist auf der Rückseite offen, da hier die Kühlluft des Ölkühlers wieder austritt. Also ein wenig Rand würde ich stehenlassen. Der Ring geht nicht glatt in die restliche Motorverkliedung über.

Der BMW 801 ist druckgekühlt, d.h. durch den Staudruck und den zusätzlichen Lüfter wird ein Überdruck im Motorraum erzeugt, der durch die seitlichen "Kiemen" geregelt wird. Durch diesen Überdruck wird ein Teil des Luftstroms durch den Ölkühler im Panzerring gedrückt. Außerdem wird die angesaugte Verbrennungsluft ein wenig vorverdichtet.

Ob der Überstand bei Eduard zu groß ausgefallen ist, kann ich im moment nicht sagen. Ich habe gerade keine Fotos zu Hand.

Gruß
ArthurDent
Hallo Arthurdent:)

habe mir mal die Mühe gemacht und genau mir Bilder
von div. 190er´n betrachtet,und du hast recht :TOP: es scheint
so zu sein ,daß der Panzerring nicht fest anliegt und ein
Hauch übersteht.Beim Modell allerdings habe ich trotzdem etwas den Außendurchmesser reduziert war einfach ein bisschen zuviel Überstand. Gratulation von mir über dein exzellentes
Fachwissen:TOP:

Gruß Shir Khan
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Die Kühlerklappen sollen laut Bauplan angestellt werden,aber
sie haben keine Faltstelle um sie zubefestigen.Deswegen habe ich
mir aus gezogenem Gußast eine Anstellhilfe gefertigt.Links davon
kann man das Scharnier für die Waffenabdeckung sehen.
 
Anhang anzeigen
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hier kann man dann das Ergebnis sehen. Später werde ich den
Bereich unter den Klappen noch mit schwarzer Farbe streichen.
 
Anhang anzeigen
Eagle83

Eagle83

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
155
Zustimmungen
1
Ort
Oberallgäu
Hallo Shir Khan, hast du die Waffenabdeckung schon angeklebt, oder stellst du sie geöffnet dar?
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Panzerring mit Ölkühler

Hallo Shir Khan,

danke fpr die Blumen. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Deine 190 sieht ja schon gut aus.

Ich hab' hier noch zwei Bilder zum Thema Ölkühler. Einmal der Spalt von hinten gesehen:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Focke Wulf FW 190 A-8 Eduard 1/48

Focke Wulf FW 190 A-8 Eduard 1/48 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...

    Sucheingaben

    fw 190 fahrwerk

    ,

    fw 190 fahrwerk zeichnung

    ,

    fahrwerk focke wulf 190

    ,
    fw 190 bremsleitung
    , fw190d fahrwerk
    Oben