januschel
Space Cadet
Also auf dem Rumpf steht 81, sehe ich jetzt so. 61 steht nur auf der Nasenleiste.
Gruß Jan
Gruß Jan
Das ist meiner Meinung nach allerdings sehr weit aus dem Fenster gelehnt, denn ob nun "normales" Foto oder das "Negativ" von Jan zeigen ja mehr als deutlich eine 81...!Also, ich wage mich auch mal aus dem Fenster zu lehnen und möchte gern meinen Senf dazugeben....
......Wenn ich mich recht erinnere, WAR das Flugzeug anscheinend mal eine 81, zum Zeitpunkt der Aufnahmen war daraus aber eine 61 geworden.
Wieso, weshalb, warum, keinen Plan mehr.....
Daher überlasse ich die Diskussionen über Nummern, Farben, und-weiß-der-Geier-was den Leuten, die sich gerne mit Theorie beschäftigen und dadurch kaum oder keine Modelle bauen...!....und der Nummer <81 bzw. <61 gibt es Streitpunkte, denn man ist sich nicht ganz sicher ob es eine 81 oder 61 war.
Ist mir aber im Prinzip völlig egal ob da jetzt 0815 oder 6699 oder sonst was drauf steht....
Wolfram Bradac in seiner Webseite; schrieb:Die Farben selber wurden von unterschiedlichen Herstellern erzeugt, erschwert wurde die Lage noch durch die Kriegsumstände, die das Deutsche Reich zwangen, landeseigene bzw. minderwertige Pigmente für die Farbherstellung zu verwenden, sodaß es schon frühzeitig unmöglich war, exakte Farbtöne herzustellen.
Auch auf Witterungseinflüsse reagierten die verschiedenen Farben leider unterschiedlich. Anhand von Schwarzweiss Fotos ist es nahezu unmöglich, unterschiedliche Grautöne wie z.B. RLM 65 und RLM 65 A zuverlässig zu bestimmen.
Die Farbfotos aus dem 2. Weltkrieg eignen sich zur exakten Identifizierung von Farben ebenfalls nicht, da nach so langer Zeit auf alle Fälle Farbverschiebungen aufgetreten sind, und da ja selbst mit heutigen Farbfilmen unter gleichen Lichtbedingungen unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.
Um die Verwirrung noch perfekt zu machen, wurde in den letzten Kriegsmonaten alles an Farbe verwendet, was gerade greifbar war (es war z.B. lt. Lufwaffendienstvorschrift erlaubt, die neuen Farbtöne bis zum Verhältnis 1:1 mit den Alten zu vermischen).
Für den Modellbauer von heute bedeutet dies, es gibt in Wirklichkeit kein "richtiges RLM xx", das gilt vor allem für die späten Farben - RLM 81 / 82 / 83, für die es keine offizielle Farbmusterkarte des RLM gegeben hat.
Für die Erstellung von Farbmusterkarten für diese Farben wurden u.a. Originalflugzeugteile herangezogen, für die natürlich das oben Gesagte besonders gilt. Ich persönlich lege den Schwerpunkt auf ein stimmiges Gesamtbild des Tarnanstriches.
Das ist eine leider immer wieder zu hörende und längst überholte Ansicht/Aussage. Ist wohl nicht tot zu kriegen.Zitat von Wolfram Bradac in seiner Webseite;
Die Farben selber wurden von unterschiedlichen Herstellern erzeugt, erschwert wurde die Lage noch durch die Kriegsumstände, die das Deutsche Reich zwangen, landeseigene bzw. minderwertige Pigmente für die Farbherstellung zu verwenden, sodaß es schon frühzeitig unmöglich war, exakte Farbtöne herzustellen.
Auch auf Witterungseinflüsse reagierten die verschiedenen Farben leider unterschiedlich. Anhand von Schwarzweiss Fotos ist es nahezu unmöglich, unterschiedliche Grautöne wie z.B. RLM 65 und RLM 65 A zuverlässig zu bestimmen.
Die Farbfotos aus dem 2. Weltkrieg eignen sich zur exakten Identifizierung von Farben ebenfalls nicht, da nach so langer Zeit auf alle Fälle Farbverschiebungen aufgetreten sind, und da ja selbst mit heutigen Farbfilmen unter gleichen Lichtbedingungen unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.
Um die Verwirrung noch perfekt zu machen, wurde in den letzten Kriegsmonaten alles an Farbe verwendet, was gerade greifbar war (es war z.B. lt. Lufwaffendienstvorschrift erlaubt, die neuen Farbtöne bis zum Verhältnis 1:1 mit den Alten zu vermischen).
Für den Modellbauer von heute bedeutet dies, es gibt in Wirklichkeit kein "richtiges RLM xx", das gilt vor allem für die späten Farben - RLM 81 / 82 / 83, für die es keine offizielle Farbmusterkarte des RLM gegeben hat.
Für die Erstellung von Farbmusterkarten für diese Farben wurden u.a. Originalflugzeugteile herangezogen, für die natürlich das oben Gesagte besonders gilt. Ich persönlich lege den Schwerpunkt auf ein stimmiges Gesamtbild des Tarnanstriches.
Hi Peter, grundsätzlich unterschreibe ich den fett gedruckten Teil sofort! Du kennst mich und weisst dass ich der letzte bin, der sich in irgendwelche Farbdiskussionen einmischt...........Abschließend möchte ich aber noch etwas über die Farben erwähnen, dazu fand ich vor kurzem einen sehr schönen und vor allem aussagekräftigen Text, den ich hier mal zitiere (vor allem fettgedrucktes ist für mich genau der Punkt, nach dem ich ebenfalls verfahre):
Grüße
Peter
....Daher überlasse ich die Diskussionen über Nummern, Farben, und-weiß-der-Geier-was den Leuten, die sich gerne mit Theorie beschäftigen und dadurch kaum oder keine Modelle bauen...!....
Grüße
Peter
Wieso, was ist daran überholt? Ist es nicht so?Das ist eine leider immer wieder zu hörende und längst überholte Ansicht/Aussage. Ist wohl nicht tot zu kriegen.
Leider nein, Tim. Ich bin am Samstag komplett ausgebucht durch meinen "Job in der Sporthalle"...!Kommst Du Samstag nach Zeiskam, dann tüte ich es mal mit ein.
Am Ende bin ich zufrieden mit dem Ergebnis weil es für mich gesehen stimmig geworden ist, und dazu zitiere ich mal noch Lars:Decals liegen im Bausatz dazu bei, lediglich bei den Farben (Tarnung) und der Nummer <81 bzw. <61 gibt es Streitpunkte, denn man ist sich nicht ganz sicher ob es eine 81 oder 61 war.
Ist mir aber im Prinzip völlig egal ob da jetzt 0815 oder 6699 oder sonst was drauf steht.
Auch habe ich bei den bisherigen Recherchen im Netz sehr viele unterschiedliche Tarnungen der Oberseite gefunden, der eine grau/grau, der andere grau/grün, der nächste grün/dunkelgrün.
Das ist mir wiederum egal, da ich nach den Bildern gehe die mir ein Modellbaukollege zukommen ließ; aber auch die sind Spekulation.
Ich finde vor allem die ganze Farbgebung interessant, da z.B. die Unterseite in RLM 76 (Hellgrau/Lichtblau) mit RLM 75 (Grauviolet) an der Vorderkante und die Zwischenteile in Naturmetall gehalten sind.
Zum Bausatz kann ich sagen, dass er stellenweiße ein ganz übler Mist ist (ehemaliger Italerie Bausatz). Vor allem Rumpf und Tragflächen sind mit unzähligen Formschäden übersät, die alle plan geschliffen werden müssen.
Dann passen eben diese genannten Teile nicht sonderlich gut, es sind etliche Nacharbeiten zu bewerkstelligen mit Spachtel, Sheet und viel Schleifen. Aber gerade das reizt mich, aus einem "Mist" was zu machen.
Im übrigen Lars, deine gelbe 10 ist klasse... !....und wie Du richtig schreibst ... erst einmal selber bauen und dann diskutieren.
Bei der Farbenwahl sehe ich das auch wie Du ... das Auge muss zufrieden sein und es sollte stimmig sein....
Das liegt im Auge des Betrachters.....(das menschliche Auge ist mehr als nur täuschbar!)!siehe Posting davor... deutlicher gehts wohl kaum.
@PeterDas liegt im Auge des Betrachters.....(das menschliche Auge ist mehr als nur täuschbar!)!
Absolut sicher kann es nur der sagen, der die Kiste flog/wartete/anmalte, aber den wird man wohl nicht (mehr) fragen können.
Mir ist das wie schon oft zuvor erwähnt völlig wurscht welche Nummer da drauf steht.
Grüße
Peter