KLM waren bekanntlich einer der frühen Kunden für die Fokker 100 und zusammen mit der Boeing 737 sollte von 1986 bis 1989 der ehrgeizige Plan umgesetzt werden, die DC-9 zu ersetzen. Die Fokker 100 erfüllte die von KLM gesetzten Erwartungen nicht. Kritisiert wurde besonders das zu geringe Frachtraumvolumen und öffentlich wurde bekannt, dass KLM auf Zubringerflügen Probleme hatte, die ganzen Gepäckstücke in die Fokker 100 zu stecken. Später gab es ein "Tauschgeschäft" zwischen AirUK und KLM. KLM bekam die Boeing 737-400 von AirUK Leisure, während AirUK die Fokker 100 übernahmen. Wieder etwas später, wurde KLM Cityhopper konsequent ausgebaut und hier spielte die Fokker 100 zusammen mit der Fokker 70 eine tragende Rolle.
Folgende Aufnahme von Fokker zeigt recht schön die elegante Form der Fokker 100 in Kombination mit dem attraktiven Farbschema von KLM mit dunkelblauen "KLM"-Buchstaben:
Und hier ein alter Sitzplan der KLM Fokker 100: