Fotos Ribnitz-Damgarten

Diskutiere Fotos Ribnitz-Damgarten im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; War heute mal auf dem Platz. Konnte nebenbei noch ein Fragment einer Infotafel fotografieren. Dies hing ehemals im Museum des Geschwaders. Konnte...
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
War heute mal auf dem Platz. Konnte nebenbei noch ein Fragment einer Infotafel fotografieren. Dies hing ehemals im Museum des Geschwaders. Konnte sie 1986 noch im Original und unzertückelt besichtigen. Aufgezeigt wird darin der Weg des Geschwader von der Erstaufstellung in Murmansk bis nach Damgarten.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fotos Ribnitz-Damgarten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
'Nebenan' wiedergefunden, Skizze eines ein Schutz-/Verteidigungsplans des Flugplatzes Damgarten, aufgeteilt in Sektoren mit Flugplatzmittelpunkt (S/L-Bahn) als Bezugspunkt.
Die eingezeichneten Einrichtungen im südl. Platzbereich entsprachen jedoch nicht ganz der Realität, dafür sind aber andere Details eingezeichnet (ZKP, PDRZ, etc.).

Bildquelle (Dank an Helge :TOP:)
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Bunker Gefechtsstand an der nördlichen Platzgrenze
Frage: Ist dieser GS dann der Regimentsgefechtsstand? Es soll ja noch einen anderen außerhalb des Platzes geben. Ist der von dir fotografierte GS am nördlichen Punkt der Garnison oder am nördlichen Punkt der Flugbetriebsflächen?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Frage: Ist dieser GS dann der Regimentsgefechtsstand? Es soll ja noch einen anderen außerhalb des Platzes geben. Ist der von dir fotografierte GS am nördlichen Punkt der Garnison oder am nördlichen Punkt der Flugbetriebsflächen?
Der ganz im Norden des Platzes ist der Regiments-GS; der Divisions-GS befand sich außerhalb des Platzbereiches, genau gesagt südlich von RDG bei Petersdorf (südl. der neuen B 105).
Schaut man auch hier ==> http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun6/bun_679.htm?226
Unmittelbar nördl. der neuen B 105 befand sich die Jägerleitstelle und die R-410 - Tropo-Richtfunkstation (siehe Foto) Richtung Wittstock;
==> http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun3/bun_315.htm?248

Anm.: Die Angabe im Bildtext ("... near RIBNITZ Early Warning site...") ist nicht korrekt; die EW site befand sich im südl. Platzbereich am Bodden, gemeint sein sollte hier ist die GCI-Stelle der JD Damgarten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Also wenn die Antwort sich auf den Flugplatz bezieht dann stimmt das wohl. Die Angaben außerhalb des Flugplatzes gehen dann aber doch etwas durcheinander.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Viel zerstört durch Feuchtigkeit und Vandalismus. Auf Treppen aus Faserplatten aus dem nahegelegenem Faserplattenwerk. Da war nicht mehr viel von übrig aufgrund Schimmel und Feuchtigkeit. Eine Schautafel im Inneren war noch zu erkennen.
Die Schautafel ist interessant, aber ich kann sie (noch) nicht schlüssig deuten. Hat mit der Fliegerei zu tun, denn es tauchen typische Begriffe auf ...
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Also wenn die Antwort sich auf den Flugplatz bezieht dann stimmt das wohl. Die Angaben außerhalb des Flugplatzes gehen dann aber doch etwas durcheinander.
In wie fern ? Die Fakten sind bekannt und wurden anderweitig schon diskutiert.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Also ist bei Petersdorf der Div-GS. Aber was und wo ist die JLS. Oder ist die JLS der Bunker an der nördlichen Platzgrenze. Das Bild vom Mirka-73 ist bei -Sachsenschiene- dem GS 16.GwIAD zugeordnet(also bei Petersdorf). Bei mir ist jetzt Bahnhof.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Also ist bei Petersdorf der Div-GS. Aber was und wo ist die JLS. Oder ist die JLS der Bunker an der nördlichen Platzgrenze. Das Bild vom Mirka-73 ist bei -Sachsenschiene- dem GS 16.GwIAD zugeordnet(also bei Petersdorf). Bei mir ist jetzt Bahnhof.
Meine Bilder ist vom Nordbunker...würde dann mal sagen Hauptregimentsgefechtstand 773 IAP.. ein weiterer war noch in den Kellerräumen von einem der Gebäude aus der NS Zeit untergebracht. Die Parabolantennen standen bei Petersdorf. Im südlichen FLP Gelände sind mir keine solchen Antennen bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Also ist bei Petersdorf der Div-GS. Aber was und wo ist die JLS. Oder ist die JLS der Bunker an der nördlichen Platzgrenze. Das Bild vom Mirka-73 ist bei -Sachsenschiene- dem GS 16.GwIAD zugeordnet(also bei Petersdorf). Bei mir ist jetzt Bahnhof.
Also, wir reden hier von drei Einrichtungen:

1) GS 773. IAP, an der Nordbegrenzung FLPL Damgarten

2) GS 16. GvIAD Damgarten, 500m NW Petersdorf

3) Jägerleitstelle 16. GvIAD, ca. 800m NO vom GS 16.GvIAD, direkt südlich angrenzend RDG

Im Anhang ein screenshot von google earth, in dem ich zusätzlich noch den 631.RLP (Radarstellung) des 485. RTB Damgarten/40. RTBr Wittstock sowie die 541. ZRDN der 157. ZRBr Güstrow (SA-3/S-125 NEVA) eingezeichnet habe.

Es sollte jetzt alles klar sein :)

Übrigens, die Koordinaten vom Div-GS und der GCI-Stelle hat Herr B. vor Jahren bereits hier veröffentlicht (die Angaben sind korrekt):
==> h-p #45; siehe dort auch Post #51 und #52
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Überhaupt nichts ist klar. Immer noch durcheinander. Denn südlich der neuen Bundesstraße ist der "Jägerleitbunker" und nördlich der neuen Bundesstraße die R-410. Der GS des Regiments ist auf dem Plan zur Bewachung und Verteidigung des Flugplatzes Damgarten eingetragen.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Hatte in einer meiner Schubladen noch eine in Pütnitz gefundene Skizze, ich denke mal von Bogendeckungen. Muss ja nicht zwingend mit Pütnitz was zu tun haben. Vielleicht kannst damit was anfangen.
Habe ich jetzt erst gesehen. Wo hast du die Skizze denn her. Vom Flugplatz?
 
Thema:

Fotos Ribnitz-Damgarten

Fotos Ribnitz-Damgarten - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    damgarten

    ,

    mig-23 773.iap

    ,

    mig-23 damgarten

    ,
    IAP 773 Ribnitz Damgarten
    , russischer flugplatz köthen, 773. jagdfliegerregiments, flugplatz pütnitz , mig-21 lsk, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/, mig-23 pütnitz, mig-29 773 iap, ribnitz, dammgarten, Wasser in mosigkau abgestellt heute, hubschrauberabsturz ribnitz, ribnitz damgarten mig-29, www odnopolchane ru, ribnitz damgarten russen, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-13, Ribnitz Damgarten, tutow, flugplatz ribnitz damgarten, flugplatz ribnitz
    Oben