Frage zu F-16 Seitenleitwerk

Diskutiere Frage zu F-16 Seitenleitwerk im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn ich mir Fotos von den moderneren Varianten der F-16 ansehe ( ich meine insbesondere die Zweisitzer-Maschinen mit dem großen Rumpftunnel, wie...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Airboss, 16.02.2007
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.298
    Zustimmungen:
    1.198
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Wenn ich mir Fotos von den moderneren Varianten der F-16 ansehe ( ich meine insbesondere die Zweisitzer-Maschinen mit dem großen Rumpftunnel, wie sie zum Beispiel in Polen, Israel oder den Emiraten zum Einsatz kommen), scheint es, daß sie ein breiteres Seitenleitwerk haben. Möglicherweise irritiert mich der grau lackierte Streifen nach der Vorderkante oder die Relation zum Rumpftunnel. Allgemein ist es ja üblich, das höhere Gewicht der Doppelkabine mit einem relativ größeren Seitenleitwerk auszugleichen (Stichwort: Schwerpunktlage), aber wurde das auch bei der F-16 praktiziert?
    Wer kennt sich aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FastEagle107, 17.02.2007
    FastEagle107

    FastEagle107 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    USA
    F-16's von Singapur haben auch den "Kasten" auf dem Rücken. Die Seitenleitwerke sind aber gleich den der "normalen" F-16C's.
     
  4. #3 Airboss, 17.02.2007
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.298
    Zustimmungen:
    1.198
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Okay, danke!
    Dann sieht es vielleich nur breiter aus, weil der Übergang zum Rumpf nicht mehr ganz so elegant ist.
     
  5. #4 Luftpirat, 20.02.2007
    Luftpirat

    Luftpirat Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    207
    Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Ort:
    "ETUW"
    F-16E/F (Block 60)

    Ich bin kein F-16-Experte, habe aber mal nachgesehen. Die F-16A bis F haben alle die gleichen Abmessungen, auch die gleiche Höhe von 5,09m (16 ft 8,5 in). Durch die kantige Rückenverkleidung einiger Versionen scheint das Leitwerk höher aufzusitzen, weil die Rückenverkleidung den Rumpf ja erhöht. Allerdings nur bis zum Übergang in die Seitenleitwerkswurzel und den Heckkonus, die bei der F-16 alle wieder auf gleicher Höhe liegen.

    Der Grund für das im Vergleich zum Einsitzer bei manchen Doppelsitzern größere Seitenleitwerk liegt aber nicht im Schwerpunktausgleich, sondern im Erhalt der Steuerstabilität um die Hochachse. Denn ein größerer Querschnitt und/oder eine längere Nase müssen zur Wahrung der Gierstabilität mitunter durch eine größere Seitenflosse, ggf. auch größeres Seitenruder, ausgeglichen werden.

    Die Schwerpunktänderung durch den zweiten Platz an Bord wird üblicherweise durch eine geänderte Anordnung/Größe der Rumpftanks ausgeglichen.

    Anbei ein nettes Bild einer F-16F (Block 60) mit Kennzeichen der VAE und der USAF, die bei der Arizona ANG zur Ausbildung arabischer Piloten dient: http://www.f-16.net/gallery_item43612.html

    Let's roll... :D
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema: Frage zu F-16 Seitenleitwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f-16

Die Seite wird geladen...

Frage zu F-16 Seitenleitwerk - Ähnliche Themen

  1. F-16 CG/CJ Academy in 1:32, diverse Fragen zum Typ

    F-16 CG/CJ Academy in 1:32, diverse Fragen zum Typ: Servus! Nach langem hin und her suchen hab ich mich nun doch mal entschieden nen Thread zu öffnen. Ich hätte mal ein paar fragen zu oben...
  2. Frage zu F-16 Canopy

    Frage zu F-16 Canopy: Hallo, es geht um die F-16C, 86-0280 in den Arctic-Farben. Im Decalplan von Afterburner sieht es so aus, als wäre das vordere Kanzelteil...
  3. F-16 A/B C/D E/F N Fighting Falcon / Viper- Sammelthread über Detailfragen

    F-16 A/B C/D E/F N Fighting Falcon / Viper- Sammelthread über Detailfragen: Da ich nichts Vergleichbares gefunden habe eröffne ich mal diesen Sammelthread. Sollte doch ein Anderer existieren bitte dahin verschieben!...
  4. Frage zur F-16

    Frage zur F-16: Hallo, ich möchte gerne eine F-16A Wolfpack bauen, deren Vorbild an der Übung Gunsmoke 85 teilgenommen hat. Weiß jemand, ob die teilnehmenden...
  5. ein paar Fragen zur F-16....

    ein paar Fragen zur F-16....: Hallo, ich habe da nochmal ein paar spezielle Fragen zur F-16. Ein bißchen kenne ich mich mittlerweile aus. Ich hoffe ihr könnt mir einige...