Fragen zum Modellbau

Diskutiere Fragen zum Modellbau im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo, ich wußte nicht genau, wo ich es hinschreiben sollte, ich denke, es passt hier rein. Und zwar habe ich vor Jahren mal mit Modellbau...

Moderatoren: AE
  1. #1 steve2385, 07.11.2011
    steve2385

    steve2385 Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düren
    Hallo, ich wußte nicht genau,
    wo ich es hinschreiben sollte, ich denke, es passt hier rein.
    Und zwar habe ich vor Jahren mal mit Modellbau angefangen.
    Hab jetzt schon länger nichts mehr gebaut,
    und hatte jetzt vor, mir eine F16 zuzulegen,
    und sie so anzusprühen,das sie so aussieht,
    wie die Solomaschine vom niederländischen Kunstflugteam.

    Da hätte ich noch einige Fragen zu.
    Wenn ihr die Kanzel abklebt, um die einzelnen Stege einzufärben,
    schneidet ihr dann die Stege mit einem Skalpell aus?
    klappt das, ohne die scheiben zu zerkratzen?

    Wie geht ihr vor,wenn ihr Teile lackiert,
    aber daran Stellen sind, die geklebt werden müssen?
    lasst ihr die frei, oder schmirgelt ihr nachher die Farbe ab?

    Und dann wüßte ich noch,
    welche Marke von den Modellbaukits die Detailgetreuesten sind?
    eher Tamyia oder Revell, oder andere??

    gruß
    stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Auita, 08.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
    Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    Hallo,

    1. Ja, das geht. Mit scharfer Klinge und ganz vorsichtig. Vorher die Kontur mit etwas spitzem "vorzeichnen"... dann weißt Du wo Du entlang musst.
    Sehr gut funktionieren auch die vorgefertigten Maskierschablonen für diesen Zweck.
    http://www.eduard.com/store/Eduard/Masks/F-16I-SUFA-1-48.html?cur=1

    2. Freilassen oder wieder entfernen, beides geht und sollte man auch machen, da sonst die Gefahr besteht, dass es nicht hält, oder die Farbe angegriffen wird! Beispiel: Die Unterseite eines Sitzes muss ja auch nicht lackiert werden, wenn er hinterher sowieso auf den Cockpitboden geklebt wird und man ihn nicht von unten sehen kann.

    3. Wenn Du uns den Maßstab verrätst, dann können Dir hier sicherlich einige bezüglich des besten Bausatzes weiterhelfen... :)
     
  4. #3 steve2385, 08.11.2011
    steve2385

    steve2385 Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düren
    danke für deine hilfe.
    ich denke, es sollte schon was großes sein.
    entweder 1/48 oder 1/32. wahrscheinlich eher 1/32.
     
  5. #4 Friedarrr, 08.11.2011
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Das Schneiden auf der Kanzel hat einen großen Nachteil, wenn man z.B. ausrutscht...und einen etwas Kleineren , dass man oft die Schnitte in den Klarsichtteilen sieht.

    Was bei Großmodellen aber nicht so ins Auge fällt.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Fragen zum Modellbau

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Modellbau - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zum Modellbau!!! (Ich bin neu)

    Einige Fragen zum Modellbau!!! (Ich bin neu): Hallo beisammen, mein Hobby soll jetzt der Maodellbau werden. Meine Vorliebe gilt den Flugzeugen, Ziviel und Militär, wobei das erste Projekt...
  2. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

    Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  3. Neuling mit Fragen

    Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  4. Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  5. Fragen zum Segelfliegen im FSX

    Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...