Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !

Diskutiere Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen ! im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo werte Kollegenschar ! Auf "Modellboard" hatte ich auch schon angefragt und dort von Jemandem den Tip bekommen, auch hier meine Fragen zu...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo werte Kollegenschar !

Auf "Modellboard" hatte ich auch schon angefragt und dort von Jemandem den Tip bekommen, auch hier meine Fragen zu inserieren, weil hier wohl eine Menge WNW-Spezialisten zugange wären. Das tue ich nun und stelle jetzt hier möglicherweise zum 999. Male Fragen zur Verspannung von Flugzeug-Modellen des 1. Weltkrieges - konkret zu deutschen Flugzeugen !

Das Thema ist ja sehr komplex und bietet Anlaß zu endlosen Diskussionen über die "Eierlegende Wollmilchsau" :wink2:

Mir wäre es dabei besonders um Empfehlungen aus persönlicher Erfahrung zu tun !

Hier meine Fragen :

1.)

EZ-line ist ein sehr gängiges (elastisches) "Verspannungs-Garn" und auf Grund des runden Querschnittes für deutsche Flugzeuge wohl gut geeignet. Wie sieht es aber um die Beständigkeit aus ?

Besteht im Laufe der Zeit die Gefahr des Reissens oder aber des Durchhängens ? Ich erinnere an die oft verheerenden "Stand-oder Lagerschäden" von Gummiketten für Panzermodelle !


2.)

"Turn buckles" gibt es mittlerweile in sehr verschiedenen Ausführungen :

Als PE hier : 1/32 Rigging Turnbuckles [RB-P32023] - €7.00 : RB Productions Store, Scale models and accessories by Radu Brinzan

und hier : Turnbuckles WWI / 1:32 - Brengun - 32005

In der "Voll-Ausführung" hier : Elite accessories - Metal Turnbuckles - GasPatch Models

und hier : Elite accessories - Resin Turnbuckles - GasPatch Models

Sowie in einer halbfertigen Ausführung hier : Bobs Buckles

Die PE-Versionen sind natürlich günstig, aber haben eher einen "2D"- Charakter, weswegen sie vielleicht doch nicht die Richtigen sind, oder ?

Die Metall-Ausführung von Gaspatch wird im Allgemeinen hochgelobt, jedoch soll der "Guß" sehr, sehr rauh sein - d.h. die Oberfläche ist sehr uneben. Stimmt das ?

Zur Resin-Ausführung von Gaspatch habe ich noch nichts finden können, anscheinend hat sie noch niemand verarbeitet. Hier wird der Herstellungsweg wohl der 3D-Drucker sein, mit anschließendem Abgießen, was dann vielleicht die Gewähr dafür gibt, eine ziemlich glatte Oberfläche zu haben. Hättet Ihr dazu etwas zu sagen, Resin oder doch lieber Metall ?

Auch soll die 1/32-Variante von Gaspatch etwas zu überdimensioniert sein (das sieht man auch bei einigen gebauten Modellen relativ deutlich), weswegen einige Kollegen zur Verarbeitung der 1/48er Version raten. Im Rumpfinneren sollte man ohnehin in 1/48 operieren. Seht Ihr das auch so und hat Jemand unter Euch auch schon mal 1/48er Gaspatch-Teile an 1/32 - Modellen im Außenbereich verbaut ?

Die Teile vom berühmten "Bob" kann man natürlich auch selbst machen, dauert nur viel länger - aber letztendlich stellt diese Variante für mich nur eine schnelle und eigentlich überhaupt nicht "originale" Version dar. Seht Ihr das auch so ?

Und dann soll es ja auch noch Einige geben, die die Spannschlösser lediglich mit Silberfarbe darstellen . . .

Dann also ein herzliches Dankeschön für die eine oder andere Antwort sowie beste Wünsche für ein angenehmes Wochenende am Basteltisch !

Beste Grüße, Andreas :hello:
 
Thema:

Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !

Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen ! - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-zur-verspannung-bei-1-32er-wk-i-modellen.92537/

    Oben