akatombo
Flieger-Ass
Hallo werte Kollegenschar !
Auf "Modellboard" hatte ich auch schon angefragt und dort von Jemandem den Tip bekommen, auch hier meine Fragen zu inserieren, weil hier wohl eine Menge WNW-Spezialisten zugange wären. Das tue ich nun und stelle jetzt hier möglicherweise zum 999. Male Fragen zur Verspannung von Flugzeug-Modellen des 1. Weltkrieges - konkret zu deutschen Flugzeugen !
Das Thema ist ja sehr komplex und bietet Anlaß zu endlosen Diskussionen über die "Eierlegende Wollmilchsau"
Mir wäre es dabei besonders um Empfehlungen aus persönlicher Erfahrung zu tun !
Hier meine Fragen :
1.)
EZ-line ist ein sehr gängiges (elastisches) "Verspannungs-Garn" und auf Grund des runden Querschnittes für deutsche Flugzeuge wohl gut geeignet. Wie sieht es aber um die Beständigkeit aus ?
Besteht im Laufe der Zeit die Gefahr des Reissens oder aber des Durchhängens ? Ich erinnere an die oft verheerenden "Stand-oder Lagerschäden" von Gummiketten für Panzermodelle !
2.)
"Turn buckles" gibt es mittlerweile in sehr verschiedenen Ausführungen :
Als PE hier : 1/32 Rigging Turnbuckles [RB-P32023] - 7.00 : RB Productions Store, Scale models and accessories by Radu Brinzan
und hier : Turnbuckles WWI / 1:32 - Brengun - 32005
In der "Voll-Ausführung" hier : Elite accessories - Metal Turnbuckles - GasPatch Models
und hier : Elite accessories - Resin Turnbuckles - GasPatch Models
Sowie in einer halbfertigen Ausführung hier : Bobs Buckles
Die PE-Versionen sind natürlich günstig, aber haben eher einen "2D"- Charakter, weswegen sie vielleicht doch nicht die Richtigen sind, oder ?
Die Metall-Ausführung von Gaspatch wird im Allgemeinen hochgelobt, jedoch soll der "Guß" sehr, sehr rauh sein - d.h. die Oberfläche ist sehr uneben. Stimmt das ?
Zur Resin-Ausführung von Gaspatch habe ich noch nichts finden können, anscheinend hat sie noch niemand verarbeitet. Hier wird der Herstellungsweg wohl der 3D-Drucker sein, mit anschließendem Abgießen, was dann vielleicht die Gewähr dafür gibt, eine ziemlich glatte Oberfläche zu haben. Hättet Ihr dazu etwas zu sagen, Resin oder doch lieber Metall ?
Auch soll die 1/32-Variante von Gaspatch etwas zu überdimensioniert sein (das sieht man auch bei einigen gebauten Modellen relativ deutlich), weswegen einige Kollegen zur Verarbeitung der 1/48er Version raten. Im Rumpfinneren sollte man ohnehin in 1/48 operieren. Seht Ihr das auch so und hat Jemand unter Euch auch schon mal 1/48er Gaspatch-Teile an 1/32 - Modellen im Außenbereich verbaut ?
Die Teile vom berühmten "Bob" kann man natürlich auch selbst machen, dauert nur viel länger - aber letztendlich stellt diese Variante für mich nur eine schnelle und eigentlich überhaupt nicht "originale" Version dar. Seht Ihr das auch so ?
Und dann soll es ja auch noch Einige geben, die die Spannschlösser lediglich mit Silberfarbe darstellen . . .
Dann also ein herzliches Dankeschön für die eine oder andere Antwort sowie beste Wünsche für ein angenehmes Wochenende am Basteltisch !
Beste Grüße, Andreas
Auf "Modellboard" hatte ich auch schon angefragt und dort von Jemandem den Tip bekommen, auch hier meine Fragen zu inserieren, weil hier wohl eine Menge WNW-Spezialisten zugange wären. Das tue ich nun und stelle jetzt hier möglicherweise zum 999. Male Fragen zur Verspannung von Flugzeug-Modellen des 1. Weltkrieges - konkret zu deutschen Flugzeugen !
Das Thema ist ja sehr komplex und bietet Anlaß zu endlosen Diskussionen über die "Eierlegende Wollmilchsau"
Mir wäre es dabei besonders um Empfehlungen aus persönlicher Erfahrung zu tun !
Hier meine Fragen :
1.)
EZ-line ist ein sehr gängiges (elastisches) "Verspannungs-Garn" und auf Grund des runden Querschnittes für deutsche Flugzeuge wohl gut geeignet. Wie sieht es aber um die Beständigkeit aus ?
Besteht im Laufe der Zeit die Gefahr des Reissens oder aber des Durchhängens ? Ich erinnere an die oft verheerenden "Stand-oder Lagerschäden" von Gummiketten für Panzermodelle !
2.)
"Turn buckles" gibt es mittlerweile in sehr verschiedenen Ausführungen :
Als PE hier : 1/32 Rigging Turnbuckles [RB-P32023] - 7.00 : RB Productions Store, Scale models and accessories by Radu Brinzan
und hier : Turnbuckles WWI / 1:32 - Brengun - 32005
In der "Voll-Ausführung" hier : Elite accessories - Metal Turnbuckles - GasPatch Models
und hier : Elite accessories - Resin Turnbuckles - GasPatch Models
Sowie in einer halbfertigen Ausführung hier : Bobs Buckles
Die PE-Versionen sind natürlich günstig, aber haben eher einen "2D"- Charakter, weswegen sie vielleicht doch nicht die Richtigen sind, oder ?
Die Metall-Ausführung von Gaspatch wird im Allgemeinen hochgelobt, jedoch soll der "Guß" sehr, sehr rauh sein - d.h. die Oberfläche ist sehr uneben. Stimmt das ?
Zur Resin-Ausführung von Gaspatch habe ich noch nichts finden können, anscheinend hat sie noch niemand verarbeitet. Hier wird der Herstellungsweg wohl der 3D-Drucker sein, mit anschließendem Abgießen, was dann vielleicht die Gewähr dafür gibt, eine ziemlich glatte Oberfläche zu haben. Hättet Ihr dazu etwas zu sagen, Resin oder doch lieber Metall ?
Auch soll die 1/32-Variante von Gaspatch etwas zu überdimensioniert sein (das sieht man auch bei einigen gebauten Modellen relativ deutlich), weswegen einige Kollegen zur Verarbeitung der 1/48er Version raten. Im Rumpfinneren sollte man ohnehin in 1/48 operieren. Seht Ihr das auch so und hat Jemand unter Euch auch schon mal 1/48er Gaspatch-Teile an 1/32 - Modellen im Außenbereich verbaut ?
Die Teile vom berühmten "Bob" kann man natürlich auch selbst machen, dauert nur viel länger - aber letztendlich stellt diese Variante für mich nur eine schnelle und eigentlich überhaupt nicht "originale" Version dar. Seht Ihr das auch so ?
Und dann soll es ja auch noch Einige geben, die die Spannschlösser lediglich mit Silberfarbe darstellen . . .
Dann also ein herzliches Dankeschön für die eine oder andere Antwort sowie beste Wünsche für ein angenehmes Wochenende am Basteltisch !
Beste Grüße, Andreas