Frog und NOVO

Diskutiere Frog und NOVO im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Zur der fraglichen Zeit müsste Airmodel doch noch bei Frank-Modellbau in Albstadt "beheimatet" gewesen sein. Und die Familie Frank war ja immer...
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Zur der fraglichen Zeit müsste Airmodel doch noch bei Frank-Modellbau in Albstadt "beheimatet" gewesen sein.
Und die Familie Frank war ja immer sehr tüchtig, uns Kunden tolle neue Sachen anbieten zu können und probierte evtl. eine neue Vertriebsstrategie aus (Novo kannte bis dato niemand und Frank-Modellbau fungierte als Importeur. Und damit das alles nicht soooo unbekannt rüberkam, gab´s Kartons mit Airmodel-Aufdruck. Das ist nur mal so meine Vermutung "ins Blaue" und würde auch ganz gut zu Fredo´s Vermutung passen). :hello:
Vielleicht kommen wir so dem Rätsel auf die Spur....
 
#
Schau mal hier: Frog und NOVO. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Decals waren bei der P-39 nie dabei, weder in den BFI Produktionen noch bei dieser ominösen Airmodel Version.
Bisher konnte ich in Airmodel/Novo Verpackungen zudem den Hotspur II Glider #F-152, Supermarine S.6B #F-164 and Northrop Black Widow P-61 #F-170 finden, auch mit der Angabe "keine Decals enthalten".
Hotspur, S.6B und P-61 hatten in den Novo Ausgaben Decals enthalten, auch weitere ex-sowjetische Produktionen (z.B. Krugozor, Donezker Spielzeug Fabrik oder Tashigrushka Produktionen) waren zumeist mit Decals ausgeliefert worden.
Aber wenn Airmodel - respektive Frank-Modellbau in Albstadt - damals ein "boxing" betrieben hatte, musste er ja irgendwie an die Bausätze herangekommen sein. Also entweder direkt aus der Sowjetunion (was aber zu der Zeit eher unwahrscheinlich erscheint) oder auch über Novo Toys Limited in England....jedoch hatte es die P-39 nie in offizielle Novo Verpackungen geschafft (die Hotspur, die S.6B und P-61 schon) und auch nicht (im größeren Stile) aus der Sowjetunion heraus auf die britische Insel.
Ich behaupte mal von mir selbst, dass ich mit dem Thema FROG, Sowjetunion etc. sehr vertraut bin, aber diese "Airmodel/Novo" P-39 ist mir ein Rätsel, so wie auch die anderen drei bisher gefundenen. Vielleicht tauchen ja noch mehr auf...(und somit hat das Thema FROG noch lange kein Ende...)!
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
......Aus der Donezker Spielzeug Fabrik konnte ich zufällig von den FROG Bausätzen North American B-25 Mitchell #F159, English Electric/BAC F.Mk.6 Lightning #F266 und Lockheed PV-1 Ventura #F240 einzigartige und perfekte Referenzabgüsse zur Qualitätskontrolle bekommen, die versiegelt und mit den damals benötigten Daten, offiziellen Amtsstempeln sowie Namen der Ingenieure/Techniker versehen sind. Wenn gewünscht poste ich hier Bilder und Daten sobald sie angekommen sind.
Das hatte ich völlig vergessen und bin es noch schuldig....anbei Bilder.

F159 DZI Referenzabguss, North American B-25(D) Mitchell Mk.II
#F159 von 1997 (original von FROG #F159 von 1964)
Einzigartige Referenzabgüsse zur Qualitätskontrolle für die ex-FROG North American Mitchell II der Donezker Spielzeug Fabrik aus dem Jahr 1997









Übersetzung Kontroll- und Identifikationskarte
Vorderseite:
  • ОАО “Донецкий завод игрушек” (Donezker Spielzeugfabrik)
  • ОБРАЗЕЦ−ЭТАЛОН (Referenzbeispiel)
  • По качеству отливки (In Bezug auf die Qualität der Gussteile)
  • Наименование деталей, изделий (Bezeichnung der Teile)
  • Сборная модель самолета F159 (Modell eines Flugzeugs F159)
  • Участок (Bereich)
  • Цех (Abteilung/Werkhalle)
Rückseite:
  • Гл. Инж (Leitender Ingenieur) А. А. Вехтер (A. A. Vekhter)
  • Начальник КТО (Leiter der Abteilung KTO) В. И. Семенихина (V. I. Semenikhina)
  • Начальник ОТК (Leiter der Abteilung QCD) Л. Н. Колесник (L. N. Kolesnik)
  • Ведущий специалист (Führender Spezialist/Experte) В. Н. Дежкин (V. N. Dezhkin)
  • Дата (Datum 30.01.97)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
F240 DZI Referenzabguss, Lockheed PV-1 Ventura
#F240 von 1997 (original FROG #F240 von 1977)
Einzigartige Referenzabgüsse zur Qualitätskontrolle für die ex-FROG North American Mitchell II der Donezker Spielzeug Fabrik aus dem Jahr 1997









Übersetzung Kontroll- und Identifikationskarte
Vorderseite:
  • ОАО “Донецкий завод игрушек” (Donezker Spielzeugfabrik)
  • ОБРАЗЕЦ−ЭТАЛОН (Referenzbeispiel)
  • По качеству отливки (In Bezug auf die Qualität der Gussteile)
  • Наименование деталей, изделий (Bezeichnung der Teile)
  • Сборная модель самолета F159 (Modell eines Flugzeugs F159)
  • Участок (Bereich)
  • Цех (Abteilung/Werkhalle)
Rückseite:
  • Гл. Инж (Leitender Ingenieur) А. А. Вехтер (A. A. Vekhter)
  • Начальник КТО (Leiter der Abteilung KTO) В. И. Семенихина (V. I. Semenikhina)
  • Начальник ОТК (Leiter der Abteilung QCD) Л. Н. Колесник (L. N. Kolesnik)
  • Ведущий специалист (Führender Spezialist/Experte) В. Н. Дежкин (V. N. Dezhkin)
  • Дата (Datum)
Stempel:
  • Відкрите акціонерне товариство, Україна, м.Донецьк ukrainisch (Offene Aktiengesellschaft, Ukraine, Donezk)
  • Донецкий завод игрушек (Donezker Spielzeugfabrik)
  • Канцелярия (Kanzlei/Büro/Amt)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
F266 DZI Referenzabguss English Electric/BAC F.Mk.6 Lightning #F266 von 1997
(original FROG #F266 von 1974)
Einzigartige Referenzabgüsse zur Qualitätskontrolle für die ex-FROG English Electric/BAC F.Mk.6 Lightning der Donezker Spielzeug Fabrik aus dem Jahr 1997









Übersetzung Kontroll- und Identifikationskarte
Vorderseite:
  • ОАО “Донецкий завод игрушек” (Donezker Spielzeugfabrik)
  • ОБРАЗЕЦ−ЭТАЛОН (Referenzbeispiel)
  • По качеству отливки (In Bezug auf die Qualität der Gussteile)
  • Наименование деталей, изделий (Bezeichnung der Teile)
  • Сборная модель самолета F159 (Modell eines Flugzeugs F159)
  • Участок (Bereich)
  • Цех (Abteilung/Werkhalle)
Rückseite:
  • Гл. Инж (Leitender Ingenieur) А. А. Вехтер (A. A. Vekhter)
  • Начальник КТО (Leiter der Abteilung KTO) В. И. Семенихина (V. I. Semenikhina)
  • Начальник ОТК (Leiter der Abteilung QCD) Л. Н. Колесник (L. N. Kolesnik)
  • Ведущий специалист (Führender Spezialist/Experte) В. Н. Дежкин (V. N. Dezhkin)
  • Дата (Datum 30.01.97)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.242
Zustimmungen
8.129
Ort
daheim
Wie hier schon vermutet, es waren sogenannte "Grauimporte". Zum Ende der achtziger Jahre existierte in der damaligen Sowjetunion ein großer Schwarzmarkt für Modellbauprodukte.
Die angebotenen NOVO Bausätze wurden aus der Produktion "abgezweigt" und ausländischen Partner im Tausch gegen westliche Modelle angeboten. War man sich handelseinig, gingen die Pakete einfach hin und her. (Ich spreche hier von eigenen Erfahrungen).
Da die unattraktiven NOVO Verpackungen ja bekannt waren musste einfach einfach ein entsprechend gestalteter Karton her ud ferig war die "Kiste".
Neben der Northrop P-61 gehörte u.a. auch die Bolchowinitov BI-1 zum Angebotsporfolio von Airmodel.
Die jeweiligen Chargen waren unterschiedlich und auch airmodel war ja damals ein Nischenanbieter.



modelldoc
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Vielen Dank für die Info.
Das könnte durchaus des Rätsels Lösung sein, denn in der ex-Sowjetunion - vor allem zum Ende hin - bestand ein recht intensiver "Austausch" von Bausätzen aus West und Fernost (z.B. Japan). Das würde dann auch die Nichterwähnung der "Airmodel/Novo" Verpackungen in der Retromodels Seite erklären, da es keinen offiziellen Handel mit diesen Bausätzen gab.
Ja, und dieser "Austausch" geschah zumeist auf privater Basis. Durch Zufall lernte ich einen russischen Modellbauer und Sammler kennen, dessen Familie in den 1920er Jahren nach Frankreich emigrierte, er jedoch etwas mehr als 25 Jahre in Moskau in einem sowjetischen Staatsunternehmen arbeitete und er in dieser Zeit immer mal wieder Bausätze aus sowjetischer Produktion nach Frankreich schaffte (und umgekehrt). Nach seiner Tätigkeit in Moskau kehrte er wieder komplett nach Frankreich zurück und vor einiger Zeit löste er seinen Fundus z.T. auf. So kam ich an einige ex-sowjetische Bausätze, die derzeit weder in Russland noch sonst wo zu bekommen sind.
Das könnte dann durchaus auch bei Airmodel/Frank Modellbau so gewesen sein, dass auf privater Basis durch gute Bekannte oder dergleichen diese ex-FROG Modelle in die Hände von Airmodel gelangten. Feine Sache...denn einige ex-FROG Bausätze schafften den offiziellen Weg durch den eisernen Vorhang durch Novo leider nicht.
Bzgl. "Austausch mit Fernost" gab es sowjetische Händler, die des Öfteren nach Japan reisten (zu der Zeit waren die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Sowjetunion und Japan sehr gut) und dort z.B. Revell-Japan Ausgaben einkauften um diese dann in der Sowjetunion anzubieten, allerdings mehr unter der Ladentheke statt gut sichtbar in den Regalen (vor allem dann, wenn es sich z.B. um "böse deutsche Flugzeuge" handelte). Ich selbst habe aus Russland durch einen guten Freund in Kaliningrad viele Revell-Japan Ausgaben bekommen, die hier nicht erhältlich sind/waren.
Mal sehen was die russischen Hobbykollegen noch zu "Airmodel/Novo" sagen, meine Anfrage dort hat bisher bis auf Erstaunen noch keine stichhaltigen Ergebnisse eingebracht. Sobald ich was weiß gebe ich Bescheid.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.242
Zustimmungen
8.129
Ort
daheim
Dazu kann ich nur noch ergänzen, dank meiner "Handelsbeziehungen" in der zweiten Hälfte der achtziger Jahre konnte ich so manch einen Modellbauer hierzulande glücklich machen und habe selbst für meine Sammlung Stücke erhalten, welche mir sonst verwehrt waren. Bezeichnendes Beispiel war ein "Nietenzähler" welcher sogar hier noch aktiv ist, welcher mir für eine Grumman Bearcat einen bunten Karton nach dem anderen präsentierte um nur in den Besitz einer Bearcat zu kommen.
Schlussendlich konnte ich bei einem Haegawa Bausatz das "Geschäft" beenden.

modelldoc
 
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Während andere nur einen Ansatz in den Raum werfen, was bei ihnen noch "herumliegen" soll, werde (wurde) ich tätig...
Nachdem der "mysteriösen" ex-FROG P-39 in der Airmodel/NOVO Verpackung kam ich nicht drumherum und besorgte mir noch die beiden anderen derzeit gefundenen ex-FROG Bausätze in Airmodel/NOVO Verpackungen (der Verkäufer machte mir ein gutes Angebot dem ich nicht widerstehen konnte).

Anbei Bilder:

F.170 Northrop Black Widow P-61 (Northrop P-61A-5-NO Black Widow, FROG #F170)







Interessant sind die beiden Aufkleber auf der originalen Krugozor Plastiktütenverpackung (Preisschild DM 22,95 und Black Widow NOVO). Ich vermute, dass Airmodel bzw. Frank-Modellbau (seinerzeit Albstadt) das Modell zunächst in der originalen "lustigen" mit Mustern bedruckten Krugozor Verpackung zum Verlauf anbot, aber diese Verpackung hier in Deutschland auf wenig Gegenliebe stieß, und daher dann ein Karton dazu "gebastelt" wurde (wie gesagt, reine Vermutung...).
Ich warte im Moment auf einen Scan bzw. ein Bild von einem 1991er Airmodel/Frank-Modellbau Katalog in dem diese Modelle tatsächlich aufgelistet sind. Sobald ich es habe gebe ich hier Bescheid.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Und nun noch die Supermarine S.6B Racing Seaplane (Supermarine S.6B ''S1595'', Gewinner Schneider-Trophy 1931, FROG #F164)









Der beiliegende Bauplan ist eine DIN A4 Kopie des originalen FROG (Rovex Limited) Bausatzes. Vermutlich auch von Airmodel/Frank-Modellbau dazu gepackt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Super, ganz herzlichen Dank für die Info !
Ich glaube nicht das ich Gelegenheit finde das Modell zu bauen .
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.242
Zustimmungen
8.129
Ort
daheim
Die Towaritsch stammt aus einer eigenständigen Modellbauserie berühmter Schiffe der Marine. Erstes Modell war das Segelschiff Orel,
erschienen 1986 im Maßstab 1:72.
Die Towaritsch kam ein Jahr später im Maßstab 1:185 und die Goto Presditischna im Maßstab 1:96 folgte 1988. Mit der Krusenstern 1989 im Maßstab 1:200 vervollständigte Ogonjok die Reihe.
Aber auch die Brigantine, die Occident und die Porqui Pas von Heller im Maßstab wurden von Sicharuli produziert und auch exportiert.
Zur Gloster Meteot und ihrer Geschichte gibt es hier mehr:


modelldoc
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Wahnsinn , das macht ja richtig Spaß hier zu fragen ...

DANKE !!
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Ich warte im Moment auf einen Scan bzw. ein Bild von einem 1991er Airmodel/Frank-Modellbau Katalog in dem diese Modelle tatsächlich aufgelistet sind. Sobald ich es habe gebe ich hier Bescheid.
Ich habe 1986, 1995 und 1996 hier und da sind die fraglichen Bausätze nicht drin.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.242
Zustimmungen
8.129
Ort
daheim
Die Lenin wurde, ebenso wie die Aurora und die Potemkin von Heller entwickelt und die Formen wurden der UdSSR zur Produktion übergeben und man durfte sie nachdem Heller seine Verkaufsmargen erreicht hatte dann auch behalten.
Die Leonid Breshnew erschien dann als Eigenentwicklung. Interessant hierbei die nach der Umbenennung in Arktika geänderte Form wo der geprägte Namenszug am Bug eleminiert wurde. Arktika und Leonid Breshnew sind also ein und derselbe Bausatz ebenso die Lenin von Heller und NOVO.




modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.242
Zustimmungen
8.129
Ort
daheim
Vickers Vimy Commercial; Boeing Stratoliner und Vikers Viking waren die drei modifizierten Bausätze auf FROG / NOVO Basis. Das ist aber echt schwere Hausmannskost, Foto sind ja im Thread vorhanden.

modeldoc
 
Thema:

Frog und NOVO

Frog und NOVO - Ähnliche Themen

  • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell)

    Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell): Ein fast Rollout - Geduld ist gefragt! Mein bester Freund Peter hat wieder einmal sich ein besonderes Projekt ausgesucht, eines - wo man(n) sich...
  • Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog

    Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog: "1000 rivets flying in loose formation" - so beschrieben die Besatzungen der Royal Air Force ihre "Shack". Ausgelegt auf 15 Stunden lange...
  • Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72

    Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72: Um nicht das Unterforum für die Bausatzvorstellungen zuzumüllen, habe ich mich entschlossen, einige bei den bisherigen Bausatzvorstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Novo modellbau

    ,

    frog wellington 1 72

    ,

    frog modellbausätze

    ,
    frog f 197
    , novo modelle, mav 720111 decal, Novoexport Beaufort 1/72, frog novo bausätze, frog novo 1/72, frog Bausätze mit air base display, 1/72 novo bausaetze, frog 196 lancaster, frog plastikmodellbau
    Oben