Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre

Diskutiere Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo hat jemand die Funktionen zur Hand, mit deren man die Tabellen und Diagramme der ICAO-Normatmosphäre (im Bereich 0 - 20 km) nach rechnen...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 SeaTiger, 22.08.2008
    SeaTiger

    SeaTiger Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    EDLF
    Hallo
    hat jemand die Funktionen zur Hand, mit deren man die Tabellen und Diagramme der ICAO-Normatmosphäre (im Bereich 0 - 20 km) nach rechnen kann?
    Es sind die math. Funktionen gemeint, bei denen man die Höhe in Meter oder Fuss eingibt und den entsprechenden Funktionswert erhält.
    Sind diese überhaupt veröffentlich und frei zugänglich ?
    Ich habe zwar hier ( aviation.ch - ICAO Standard Atmosphere) genau das gefunden, was ich suche; bloss komme ich nicht an die Funktionen heran, die die Funktionswerte berechnen. Auf jeden Fall zeigt die Seite, dass es solche Funktionen geben muss.


    Soweit bin ich bisher: (Höhe h in km)

    Temperatur:
    theta(h) = 15 °C - 6,5 °C/km * h
    ab h = 11 km theta (Temperatur) konstant - 56,5 °C

    Luftdruck:
    Näherung:
    p(h) = 1013,35 hPa * (( 31 - h ) / ( 31 + h )) ²
    für meine Belange eine zu grobe Näherung; schon bei kleinen Höhen kann man die erste Zahl hinterm Komma vergessen. Die Faktoren "31" sind mir zu gerade. Hat jemand die Formel zur Hand, mit denen die ICAO ihre Tabelle berechnet hat?

    Wichte der Luft:
    Näherung:
    gamma(h) = 12,013(146) N/m³ * (( 20 - h ) / ( 20 + h )) ²
    gleiches wie beim Luftdruck; nur eine Näherung.

    Luftdichte:
    [...]

    Wer kann helfen?:)
    Gruss SeaTiger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Talon4Henk, 22.08.2008
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    1.828
    Ort:
    Europa/Amerika
    Was willst Du denn genau erreichen?
    Hast Du ein Altimeter in Deinem Flugzeug, welches auf zwei Nachkommastellen genau anzeigt und wenn ja: kannst Du so genau fliegen?
     
  4. Boogi

    Boogi Berufspilot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    BW
    barometrische Höhenformel

    Hallo SeaTiger,

    schau mal bei wikipedia unter barometrischer Höhenformel, da sind die Hintergründe erklärt und p(y) wird für versch. Bedingungen hergeleitet.

    Ich hab das mal als Excel-Tabelle umgesetzt, aber keine Garantie auf Richtigkeit.

    Viele Grüße
    Boogi
     

    Anhänge:

  5. #4 tigerstift, 22.08.2008
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
  6. #5 connieflyer, 25.08.2008
    connieflyer

    connieflyer Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Husum
    Aber hallo, tigerstift,

    mit -500 mtr beginnend - donnerwetter:TOP:

    Gruss
    Gordon
     
  7. #6 schrammi, 25.08.2008
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Es gibt auch Orte auf dieser Welt, die unter NN liegen - denke ich.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ghostbear, 25.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2008
    Ghostbear

    Ghostbear Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    273
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Südfrankreich
    Da denkst Du richtig! Die -500m haben absolut ihre Berechtigung!

    Beispiel: Das Tote Meer in Israel liegt 400m unter NN. ;)
     
  10. #8 ossiali, 25.08.2008
    ossiali

    ossiali Space Cadet

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    L.A.
    Ort:
    N53°55'44" E12°15'14"
    So weit brauchen wir gar nicht gehen, wir haben in Deutschland auch sogenannte Depressionsgebiete. Noch größere Gebiete unter NN finden wir auch bei bei unseren holländischen Nachbarn. In der ICAO-Karte Deuschland grau schraffiert. Das habe ich mir in der PPL-Prüfung gemerkt, da ich diese Frage nicht beantworten konnte :TD:
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. barometrische höhenformel excel

    ,
  2. normatmosphäre

    ,
  3. icao standardatmosphäre tabelle

    ,
  4. normatmosphäre tabelle
Die Seite wird geladen...

Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre - Ähnliche Themen

  1. Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

    Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
  2. berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380

    berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380: Moin Leute Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik über Flugzeuge und versuche zu berechnen wie groß die Tragfläche von einer A380 sein...
  3. Berechnung "Bottoming Load" Reifen

    Berechnung "Bottoming Load" Reifen: Hallo Miteinander! Ich bin gerade dabei, ein HFW für einen kleineren zweisitzigen Flieger auszulegen. Dabei muss ich auch den Reifen auswählen....
  4. Hilfsmittel zur Kursberechnung

    Hilfsmittel zur Kursberechnung: zufällig ist mir ein Navigationsbesteck eines Piloten des WK 2 in die Hände gekommen. Dabei handelt es sich um 1. Zirkel...
  5. Frage zu Berechnung der VARIATION bei VOR-Navigation

    Frage zu Berechnung der VARIATION bei VOR-Navigation: Wer kann mir zu folgenden Fragen den richtigen Lösungsweg erklären :confused: Also ...1.)