FW 190 D kann man das Fahrwerk so lassen oder ...

Diskutiere FW 190 D kann man das Fahrwerk so lassen oder ... im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; zur Frage: Tarnung und der Verlauf/Farbe + Schau dir/euch mal das Bild etwas genauer ab dem Balkenkreuz an. Man kann doch gut erkennen das dort...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
zur Frage: Tarnung und der Verlauf/Farbe
+ Schau dir/euch mal das Bild etwas genauer ab dem Balkenkreuz an. Man kann doch gut erkennen das dort "Streifen" dunklerrer Farbe drüber/drauf gespritzt oder gepinselt wurden.
Dieses ist aber bestimmt am Flugplatz gemacht wurden,von den netten Schwarzen Männern. Noch weiter erkennt man jetzt auch das das Seitenruder ( so wie scotti-74 es schon richtig sagte) mit Tarnflecken übernebelt wurde. Dennoch ist es auch dunkler und somit gelb RLM 04.
Farbe von vorn nach hinten -- RLM 75, dann RLM 83 bis zum Balkenkreuz,dann wieder RLM 75 auf der dann diese "Streifen" in RLM 81 gespritz/gemalt wurden. Die Tarnflecken sind alle RLM 75/83 . Unten RLM 76.
Um den Auspuff ist keine dunkle Farbe (schwarz) sonder das ist auch meiner meinung nach Abgass/Russ .Da ja der Treibstoff nicht mehr der beste war. :?!;)
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Nun die Seitenansicht mal in Farbe. Da können wir doch besser was erkennen .:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
zur Frage: Tarnung auf Tragfläche und Höhenruder
+ Das ist solch eine Sache, wo man eigentlich etwas weiter ausholen sollte. Es ist nicht immer so einfach zu sagen das sah so oder so aus.Denn es hate viel mit den Werken zu tuen, wo die Teile hergestellt wurden.
Diese Dora kam laut des Typenschildes aus dem Focke Wulf Werk in Sorau. Nun könnte/kann man sich die Doras in diesem Nummern block aus Sorau alle anschauen. Diese müssten dann alle fast die selbe Tarnung besitzen.Die Umstände des Krieges sollte man natürlich dabei auch noch beachten!!
Dazu muss man noch mal einen kurzen Blick auf das Protokoll werfen.Dort steht zb - " The upper surfaces of the wings are a rather brighter green than is usual with German aircraft."
Hm??? Helleres Grün als üblich?? Vielleicht kein RLM 75 sondern ein RLM 82?? Dann könnte das Lichtgrün RLM 83 und Dunkelgrün RLM 82 die Tragflächentarnung gewesen sein?? Weil -ziemlich helleres grün RLM 82 und kein Grau violett RLM 75 gewesen ist.
Grün und kein Grau!
Somit könnte das so ausgesehen haben.
Die Rechte Seite hat so ziemlich immer den selben Tarn verlauf aber die Linke Seite ist des öfteren abweichend von ein ander.Ich gehe davon aus,das auch JAPO hier nicht all so verkehrt liegt.

ENDE.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Noch einmal:
Copyright by JaPo

www(punkt) japo-publishing (punkt) cz
(bitte nicht falsch verstehen, aber ich muss das rechtlich gesehen so machen, will kein Ärger) :FFEEK:

Das sind für mich zur Zeit die Bücher und Autoren an denen ich mich halte! :D

Wenn noch fragen sind, ich beantworte diese auch noch gern. Aber PanzerFloh muss erst JA sagen. :rolleyes:

Und nun eure Meinung dazu.
Wenn es nicht so euch gefällt wie und was ich schreibe, dann kurz sagen. Denn in letzter Zeit bin ich bei den ein oder anderen hier böse aufgestoßen.
Nietenzähler,von oben herab ,Nachtbar .... Das mir dann doch lieber selber sagen und auch begründen.:(

Gruss Toche:TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Noch einmal:Copyright by JaPo www(punkt) japo-publishing (punkt) cz (bitte nicht falsch verstehen, aber ich muss das rechtlich gesehen so machen, will kein Ärger) :FFEEK: Das sind für mich zur Zeit die Bücher und Autoren an denen ich mich halte! :DWenn noch fragen sind, ich beantworte diese auch noch gern. Aber PanzerFloh muss erst JA sagen. :rolleyes: Und nun eure Meinung dazu. ...
Toche, ich finde das gut. Danke für diese sehr umfangreich aufberereiten Infos.:!:v:!:vv:)v:)v

japo bestätigt die wahrscheinlich mehrheitlich vorherrschende Meinung über Bemalung dieser Maschine. Anhand der o.a. s/w Bilder leuchtet es ein. Ich werde die Tarnung meines in Arbeit befindlichen Modells nun abändern müssen (hatte alles in RLM 74/ 75 gespritzt). Gut, dass es dieses Forum gibt...

Viele Grüße, Alex.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo hier die versprochene Ansicht von Oben der Eduard Dora.
Proppeller handgeschitzt
Propellerhaube von Dragon
Heckrad von Dragon
gewölbte Haube von Dragon

Dorafan wie schon gesagt.

Ich halte das Ruder der 12 nicht für gelb. Die Farbunterschiede kommen von der dezentralisierten Fertigung.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Doras beine

Hier von der Seite.

Es gibt Fehler bei den Modellen, die bemerkt man erst wenn ein Foto gemacht wurde

Dorafan
 
Anhang anzeigen

PanzerFlo

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
108
Zustimmungen
157
Ort
Frankfurt
Also Toche mein OK hast du:TOP:
Bin dir sehr dankbar für die ausführliche Darstellung. Ich weiß jetzt, dass diese Bücher von Japo ganz oben auf der Wunschliste stehen leider aber wohl auch eine zeit lang dort stehen werden...:FFCry:

Wenn ich wieder Zeit habe und das Studium mich ein wenig durch atmen lässt, dann werde ich mich bei der nächsten Dora definitiv bei dir melden. :TD:

@Dorafan: Wie ist denn die Passung vom Cockpit in den Rumpf? Bei meiner A-8 von Eduard habe ich da so meine liebe Not.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo das ging ganz gut, aber die Klappen über den MK151 die waren unmöglich. Ich habe mir von Loom extra einige Zusatzteile bestellt aber noch nicht verarbeitet.
Bei meiner Dora habe ich die Beulen abgeschliffen und durch die Beulen der Dragon Dora ersetzt.
Ich dachte schon an einen Bericht dazu, warte aber noch.
Ansonsten ist die Eduard Dora teils Traum teils Albtraum.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Dorafan
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Dennoch ist es auch dunkler und somit gelb RLM 04.
Nicht gesagt. Der Rumpf braucht bloss in der späten grünlichen chromatisierten Version von 76 lackiert worden sein, auf s/w-Aufnahmen kommt dies heller daher als "normales" 76. Diese "grüne" Version von 76 fand man nur auf Metallteilen, was eigentlich ja auch logisch ist. Die Holzteile und die stoffbespannten Teile wurden nach wie vor in "normalen" 76 angeliefert, und dies ist deutlich dunkler.

H
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Ok, dann will ich es damit versuchen zu begründen.

@ dorafan - Zitat: "Ich halte das Ruder der 12 nicht für gelb. Die Farbunterschiede kommen von der dezentralisierten Fertigung. "

Da hast du recht aber es kam das ganze hintere Teil. Als Foto, bitte schön. Aus dem Buch: Focke Wulf Jagdflugzeuge FW-190 A Fw 190 "Dora" Ta 152 H von Peter Rodeike
Seite 382
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Als zweites möchte ich Dir noch das hier zeigen. Das sollten die Hauptkomponenten sein,die Teile die von wo anderst gekommen sind. Aus den entstand dann die Dora.
Buch : JaPo
Seite: 36 im Teil I
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Nicht gesagt. Der Rumpf braucht bloss in der späten grünlichen chromatisierten Version von 76 lackiert worden sein, auf s/w-Aufnahmen kommt dies heller daher als "normales" 76. Diese "grüne" Version von 76 fand man nur auf Metallteilen, was eigentlich ja auch logisch ist. Die Holzteile und die stoffbespannten Teile wurden nach wie vor in "normalen" 76 angeliefert, und dies ist deutlich dunkler.
@ Hans Trauner -- da gebe ich Dir nur Teilweise recht, warum, weil:

Diese Dora aus einem sehr "jungen" Baulos stammt.Da diese RLM76 ( gelb/grünlich aussehende RLM 76 oder bei manchen auch als Sky bekannt) meist auf späteren Doras zu finden ist. Diese Dora´s haben meist dann auch eine andere Tragflächen Unterseite. In Alu und /RLM 83 und andere Farbgebungen.
Dann kommt noch diese hier hinzu.
Buch: JaPo
Seite: 70 in Part I

Gruss Toche:TOP:

PS- ich hoffe es verwirft jetzt nicht das Thema:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Toche, auch ich bin der Meinung das hier bei dieser Maschine das Seitenruder nicht Gelb ist.
Es wurden hier schon plausible Gründe weshalb das Ruder etwas anders in der Farbe rüberkommt genannt. Weitere möchte ich noch dazugeben, denn oft stecht das Ruder nicht auf neutral und der Lichteinfall „überblendet“ dann. Weiter wurde schon der andere RLM 76 Farbton genannt, ich möchte auch noch die Möglichkeit der nicht deckenden Lackierung nennen. Es ist ein unterschied ob ich mit der selben Farbe über Alu oder Bespannung lackiere, oft waren die Lackierungen nicht mehr so deckend…und die Lackkette war ja vereinfacht…

Weiter wurde die Fertigung oft dermaßen disloziert, dass selbst einzelne Komponenten in verschiedenen Werkstätten, das SLW-Rudder z.B. Schreinerei, gefertigt wurden und dann in einem Monatgebetrieb zu Sektionen gefügt wurde um schließlich in die Endmontage zu gelangen. Also nur weil bei Rodeike eine Baugruppe abgelichtet wurde, heißt es nicht das diese gesamte Baugruppe auch an einem Ort gefertigt wurde.
Ne, ich sehe kein gelbes Ruder, das dann noch abgetarnt wurde, was es zwar gab aber wiederum seltener!
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Nur mal zur schnellen Übersetzung:

Ein typisches Luftwaffe Western Theatre of Operations-Kennzeichnung für Kampfflugzeuge, die über einen langen Zeitraum beobachtet worden ist wurde die Anwendung von gelber Farbe auf den Unterseiten der Motorhauben, oft in Kombination mit einem gelben Ruder. Ein klares Beispiel für die benutzerdefinierte wird durch III. / JG 54 vorgesehen. Nach der Übertragung auf Nort-West-Deutschland und die Umstellung auf die Fw 190D-9.Die Grünherz Luftfahrzeug befördert die vorgeschriebenen Kennzeichnungen Westfront-Motor unteren Verkleidungen und Ruder in waschbar Gelb RLM 04-bis 1.Januar 1945. Fotografische und dokumentierten Nachweis deutet stark darauf hin, dass keine anderen Markierungen dieser Art jemals waren die D-9 während der sieben Monate opertioal life.In Wesen angelegt, diente die farbige Geschwader Schwanz Band der Zweck in der Bekämpfung der Arena über die rapide abnehmende deutsches Gebiet .
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
@ Friedarrr - Ok.Ich akzeptiere euren Eindruck. Es sollte dann so sein.Für mich aber sehe ich es doch so wie ich es versucht habe zu erklären. Das ist ja auch nicht immer so leicht eine Erklärung für ein Flugzeug aus dieser Zeit zu bekommen,geschweige zu geben.
Klar habt Ihr recht.Lichteinfall,Stoffbespannung usw behindern,begünstigen den Farbton.
Aber leider sehe ich es so, ja ich,vielleicht noch ein oder zwei andere.Das soll aber dann auch nicht verkehrt sein. Überlassen wir es dann jetzt dem Modellbauer, wie er es dann sieht. Ihn dann zu sagen, das sei falsch, ist danach auch nicht richtig.;)
Also PanzerFloh, ob gelb oder nicht gelb ist dann deine Entscheidung.
Ich habe es ja lediglich versucht zu erklären. Man muss aber auch auf andere hören können.:D
Danke euch.
PS-- das ist ein Foto auf der schnelle,wenn ich mehr Zeit hätte,würde ich bestimmt noch das ein oder andere "Endstück" finden.;)

Gruss Toche
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Klar Toche ist es immer eine Sache die Spielraum lässt. Was hat man und was wird man noch alles spekulieren über die Farbgebung unsrer Originale....(hat aber auch was!)
Aber schau dir mal das Bild von deinem Beitrag 32 an! Da ist das Ruder auch heller, eigentlich genau gleich wie bei der schwarzen 12!
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Ja du hast da auch recht, das diese Bild ein helles Seitenruder hat.Es ist ja Stoff.Soweit so gut.Es ist ja bei dem auch so.
Nun kann ich es aber noch mehr vertiefen: Anhand des Hakenkreuz und der Servic Markierung könnte man sagen woher diese Heck kommt.Leider sehe ich aber keine We.Nr.,da diese erst beim zusammenfügen dran kam.
Auch kann ich das helle Seitenruder sehen. Aber da in der Zeit das JG54,bei dieser OP Bodenplatte diese Gelben Unterseiten und Seitenruder gehabt hat,seht es für ---" MICH" --- so fest. Auch die Übersetzung sagt mir, Toche du liegst nicht ganz falsch, du könntest es aber!!!!
Ich glaub DIR, Friedarrr!!!!! --jetzt kommt mein ABER, ich glaube auch MIR selber!!!:D;)
Du liegst doch nicht falsch, mit dem was du mir sagst, doch so leicht wirst du mich nicht umstimmen.
Abwaschbar ist noch solch eine Sache dabei. ZB,warum nicht erst die Untere Seite der Motorhaube, denn die sehe ich doch zuerst, wenn ich nach oben schaue. Usw...:?!

Gruss Toche:TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die 2100079 war die erste D-9 die den Alliierten in die Hände gefallen ist. Solche Flugzeuge werden dann in Crashreports auch immer sehr genau beschrieben.
Der Report beschreibt genau die Tarnung der Rumpfes (grau und grün, grün dominierend, also vermutlich 75/83) Flügel in Grüntönen mit einem helleren als gewöhnlichen grün (RLM 82). Außerdem werden Seiten und Unterseiten beschrieben, als light blue und der Spinner (schwarz mit Spirale). Kein Wort von einem gelben Seitenruder oder Motorunterseite, was sicherlich Erwähnung gefunden hätte.
Die sehr guten Bilder in Crandalls Buch lassen auch kein gelbes Seitenruder erkennen.
 
Thema:

FW 190 D kann man das Fahrwerk so lassen oder ...

FW 190 D kann man das Fahrwerk so lassen oder ... - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix: Diese alte Gurke hat irgendwie mal seinen Weg zu mir gefunden, ich kann es nicht mehr herleiten. Seit gut 4 Jahren steht das Ding schon angefangen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fw 190 Fahrwerk Farbe

    ,

    JaPo Fw 190D-9

    ,

    focke wulf 190 einziehfahrwerk

    ,
    einziehfahrwerk fw 190
    , einziehfahrwerk he 162, winkel fahrwek fw 190
    Oben