Fw 190A-6 von der 6./JG300

Diskutiere Fw 190A-6 von der 6./JG300 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Vorlage für dieses Modell einer Fw 190A mit Sonderausstattung für die Nachtjagd bildete folgendes Foto, das bis heute noch einige ungeklärte...

Moderatoren: AE
  1. #1 BOBO, 04.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Die Vorlage für dieses Modell einer Fw 190A mit Sonderausstattung für die Nachtjagd bildete folgendes Foto, das bis heute noch einige ungeklärte Details enthält, die nach meiner Erfahrung und aus dem Bauch heraus versuchte zu verwirklichen.
    Klaus Brettschneider war noch 1943 bis Anfang 1944 als Flieger der6. Staffel (gelbe Ziffern) zugeordnet. Erst später wurde er Staffelkapitän der 5.JG300 (rote Ziffern) Die Fw 190A-6 (A-7 ist nicht so richtig beweisbar ohne ein weiteres klares Foto!) wurde mit dem "Antennenwald für das Neptungerät FuG 217 versehen. Die Bilder - auch in der englischen Fassung des Buches von Lorant "JG 300", S. 137 zeigt eher die Details einer A-6 als A-7.

    [​IMG]


    Der Bausatz ist von Hasegawa (A-6). Passgenauigkeit war super, sogar viel zu gut, als dass man zum schnellen Weiterbauen verführt wurde und schnell sich Schusselfehler einschleichen.:FFEEK:

    Wie dem auch sei, am 7.11.2009 ist das offizielle Rollout auf der traditionellen Hobbyausstellung in Altlandsberg in Märkisch Oderland.
    Für alle, die nicht da sein werden, hier einige Fotos vom fertigen Modell:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Abziehbilder habe ich "zusammengesucht", die Wildsau ist eigenproduktion von 2005/2006
     

    Anhänge:

  4. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    ...
     

    Anhänge:

  5. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Ein bissel Alterung fehlt noch ... :cool:
     

    Anhänge:

  6. #5 tucano, 04.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    tucano

    tucano inaktiv

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    wäre schöner wenn's ohne ginge
    Ort:
    Speckgürtel der Hauptstadt
    Na das stimmt wohl und bei dem Untergrund würden auch schmutzige Räder gut aussehen. Die Lackierung finde ich sehr gelungen. :TOP:
     
  7. #6 peter2907, 04.11.2009
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Kann mich dem nur anschliessen.:TOP:
     
  8. #7 F-14A TomCat, 04.11.2009
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    2.136
    Ort:
    Hennef, NRW
    Hallo Bobo,

    schönes Ergebnis - ist Dir echt gut gelungen :TOP:
    Eine Frage hätte ich: Wie hast Du den die "Knubbel" im Antennendraht hergestellt?

    Gruß
    Tom
     
  9. #8 Friedarrr, 04.11.2009
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.556
    Zustimmungen:
    1.646
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Da hast Du noch schnell den Rollout geschafft, bevor die "große Schwemme" kommt.;)
    Deine Vorbildauswahl ist immer voll nach meinem Geschmack!!:TOP:

    Hast Du die schon vor Bekanntgabe des Eduard Bausatzes angefangen?
    Ich habe das Buch von Lorand immer noch nicht, kann man auf den Bildern in diesem Buch den dunkle Panzerring erkennen? Und wesshalb hast Du ein Rumpfbalkenkreuz mit schwarzen Außenlinien aufgebracht?

    Hoffe Dein nächstes Modell bleibt beim Thema!:TD:
     
  10. #9 somvet0815, 04.11.2009
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Hallo BOBO,

    Schönen Flieger hast Du da gebastelt:TD:. Ich kann mich denn Vorrednern nur anschließen. Etwas Alterung fehlt noch. Aber sonst sehr schön. Was mir bei genauerer Betrachtung der Bilder auffiel: Der vordere Draht auf der linken Tragfläche ist etwas zur Seite geneigt. Muß das so sein?

    Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik
     
  11. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Natürlich nicht, aber wenn man beim Fotografieren sich etwas tapsig anstellt, passieren solche Unfälle :red:
     
  12. #11 BOBO, 05.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2009
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Nun ja, der Bausatz von Eduard ist als solcher ja schon vorhanden, nur eben nicht mit den passenden Abziehbildern und Antennen.
    Der Streit geht bis heute noch, ob es eine A-6 oder A-7 ist. ... mein Modell ist fertig und ich habe bereits im Frühjahr damit angefangen.:TD:

    Das Balkenkreuz ... ein kleines Problem, wo ich mir auch lange nicht sicher war, aber zeitlich gesehen müßte es eigentlich eine schwarzen Rand haben, nach dem Foto ist es unsicher, wegen der Reflexe zu entscheiden.
    Kann sein, dass ich es mir anders überlege -> kein Problem, Thesafilm drüber, "abruppen" und neues Abziehbild drauf. Mal sehen, es gibt zwar noch ein Bild von dieser Maschine, aber es scheint eine spätere Fw 190A-6 zu sein ... :?!

    [EDIT] ich habe gerade das Buch "JG300" noch einmal durchforstet und ein weiteres Bild dieser Maschine gefunden. Wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht - Balkenkreuz ohne schwarzen Rand :FFEEK: - interessant ist dabei, dass diese Stelle auf der Maschine genauso übersprayt aussieht, wie bei der roten 19 vom Uffz. Schröder. Das ist also kein Reflex auf dem Bild/ negativ, sondern überspühte Farben ... schau'n wa ma [/EDIT]


    Nächstes Projekt: He 219 vom Nachtjäger Ltn. Modrow ... das wird auch eine Menge an Fragen aufwerfen :)
     
  13. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Unverdünnter Weißleim mit dem Pinsel aufgebracht, Trocknen und schon hast Du einen "Knuppel". Einfärben geht mit einen Permanent Marker Schwarz suuper!
     
  14. glenn

    glenn inaktiv

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    hab ich, sowohl gelernt als auch z.Z. ausgeübt
    Ort:
    Németország
    Gefällt mir ganz gut ( bis auf das hier schon angesprochene SAUBERE ) und wenn man noch bewerten könnte hättest Du von mir 4 Sterne. ;)
     
  15. #14 Silverneck 48, 05.11.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.675
    Zustimmungen:
    9.031
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hallo Bobo,

    schließe mich meinen Vorrednern an und kann dir ein sehr schönes Modell bestätigen:TOP:.

    MfG Silverneck
     
  16. Toche

    Toche Space Cadet

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    CNC Dreher/Fräser
    Ort:
    Zerbst
    :TOP: Wie immer bei Dir und deinen Deutschen Jägern, einfach ein BOBO Typischer Jäger. Sauber und mit einer extravaganten Version gebaut. Alles andere wurde schon gesagt, Alterrung hin oder her (bei Dir eh ehr weniger) und nach Vorlage gebaut, doch leider bleiben bei solchen Jägern immer Fragen offen!! Du wirst uns aber noch das ein oder andere dazu sagen, spätestens wenn wir uns mal wieder sehen!!!
    Gruss Toche:TOP:
     
  17. #16 BOBO, 06.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2009
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Die Abziehbilder habe ich gestern Abend runtergeruppt und gleich die neuen zurechtgelegt, die heute nach Dienstschluß zum Wochenende draufkommen. Ein paar Wartungshinweise u.d.gl. kommen auch noch dazu - eine Stunde Arbeit zzgl. einer Versiegelung der Stellen ..... :TOP:

    @ Toche: Klar doch, ist ja kein Geheimnis und es macht auch Spaß, wenn man sich mit nicht ganz schlüssigen Farbgebungen und Kennungen abgibt. Manchmal wünsche ich mir nur mehr Zeit und auch Sorgfalt ohne unter Zeitdruck zu stehen ..
    ....................................
    Ich habe mir geade auf der Website von Eduard mal die "neuen" Nachtjäger angeschaut. :?!: Irgendwie bin ich ein wenig :confused:

    Wie kommt man denn auf die Zuweisung dieser Fw 190A auf das JG300, zu dieser Zeit gab es noch keine 8.Staffel beim JG300 ( schwarzen Ziffern)?
    Doch nicht wegen des Saukopfs? Das dürfte sich wohl ebenfalls um eine Maschine der NJGr.10 Werneuchen handeln. :D

    Und in Ergänzung zum Beitrag sei von mir gesagt, die Neptungeräte wurde von der NJGr.10 getestet und dazu hat man auch Flieger der II. Gruppe des JG300 befragt und testen lassen. Einige Maschinen wurden dann im aktiven Einsatz geflogen- wie diese 1N. Weitere Maschinen findet mann in der Verlustliste des JG300. Und bei der Befragung in Berlin 1999 stellte sich auch heraus, dass es nicht nur zwei Maschinen waren, sondern eine ganze Menge mehr auf die II./JG300 verteilt.

    Die Quellen, die Eduard angibt sind eher zu hinterfragen, als wirklich ernst zu nehmen.
     

    Anhänge:

  18. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Abziehbillder runter mit Thesafilm :TOP:
     

    Anhänge:

  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Abziehbilder drauf ...:cool:
     

    Anhänge:

  21. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    573
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Und heute das Rollout in Altlandsberg (östlich - bei Berlin)
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Fw 190A-6 von der 6./JG300

Die Seite wird geladen...

Fw 190A-6 von der 6./JG300 - Ähnliche Themen

  1. Diorama 1/48 FW190A-6

    Diorama 1/48 FW190A-6: Ein Landhaus in Holland …