FWP 149D "Piggi"

Diskutiere FWP 149D "Piggi" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ach ja, dieses Foto hat der Max aus Rinteln auch noch bereitgestellt.
#
Schau mal hier: FWP 149D "Piggi". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

okeefekm

Sportflieger
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
7
Ort
USA
Can anyone here tell me if the 6.00-6 nose wheel tire be a replacement for the 355-150 Eurocopter (very expensive) tire? My nose wheel tire is becoming aged and cracked.
Blue skies!
Kevin
N149LL
 
shortylang

shortylang

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
202
Zustimmungen
422
Ort
Fulda
Hi Kevin,

the Eurocopter tire fits very well and is the only opportunity to mount a tire that's brand new.
You have to use a valve extension for the host!!

Best wishes
shorty
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Can anyone here tell me if the 5.00-5 nose wheel tire be a replacement for the 355-150 Eurocopter (very expensive) tire? My nose wheel tire is becoming aged and cracked.
Blue skies!
Kevin
N149LL

Ich habe vorrätig eine neue Achse für das Bugrad und eine Cleveland Felge, 5.00-5. Es handelt sich um eine Modifikation für unsere 2. Piaggio und hat sich bei vielen Piaggios in den USA bewährt. Der Michelinreifen für den Eurokopter ist zusammen mit einem Schlauch bei der Firma Desser Tire für etwa 600 Dollars zu haben. Es handelt sich dabei um Surplus und überlagerter Ware. Bei mir enstanden nach einem Jahre Risse auf den Seitenwänden, obwohl die Maschine in einer Halle stand und so gut wie gar nicht geflogen wurde. Der Reifen ist immer noch auf der Maschine, trotz der Altersschäden und arbeitet gut.

Hi Kevin: I got a replacement modifikation for the Piaggio nose wheel assembly available including axle and Cleveland Wheel for shipping to the USA. As you know, Desser Tire sells the Eurocopter tires and inner tubes for lot of money. The rubber is bejoint cure date and starts cracking after a year even if you got your piaggio hangared.
 
Zuletzt bearbeitet:
shortylang

shortylang

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
202
Zustimmungen
422
Ort
Fulda
.......The rubber is bejoint cure date and starts cracking after a year even if you got your piaggio hangared.
I've mounted the Eurocopter tire exactly one year ago, looks even like new, flown about 50 hours with many landings on
hard surface. Airplane is hangared of course.

No problems at all with the tire!

The possible damage to the aircraft, which a ruptured tire will cause, is no relation to the investment in a new tire for the
nose wheel!
Safety first in my opinion.

Best wishes
shorty
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Zum Thema Navion Rangemaster ..bei uns auf dem Platz gammelt auch noch eine hinter einer Halle herum die Fotos sind schon 10 Jahre alte mittlerweile ohne Moter und reichlich begrünt.. eigentlich schade um den seltenen Flieger :uncomfortableness:
Vielleicht findet sich ja noch mal ein Käufer der die Kiste in die Luft bringt...

mfg Cornelius
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

für den Fall, daß es hier noch nicht bekannt ist - auf Planecheck wird gerade eine Piggi zum Kauf angeboten.
Kennung CS-ARY, c/n 38, VHB 97.000.--

Wahrscheinlich vertue ich mich da, aber ist dieses Flugzeug nicht mal von ginajockey restauriert worden?


Gruß Rimme
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Hallo zusammen,

für den Fall, daß es hier noch nicht bekannt ist - auf Planecheck wird gerade eine Piggi zum Kauf angeboten.
Kennung CS-ARY, c/n 38, VHB 97.000.--

Wahrscheinlich vertue ich mich da, aber ist dieses Flugzeug nicht mal von ginajockey restauriert worden?


Gruß Rimme
Vielen Dank für die Nachricht. Die sieht aber sehr schön aus. Könnte von mir sein, ist sie aber nicht.:tongue:
 
shortylang

shortylang

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
202
Zustimmungen
422
Ort
Fulda
Hallo zusammen,

für den Fall, daß es hier noch nicht bekannt ist - auf Planecheck wird gerade eine Piggi zum Kauf angeboten.
Kennung CS-ARY, c/n 38, VHB 97.000.--

Wahrscheinlich vertue ich mich da, aber ist dieses Flugzeug nicht mal von ginajockey restauriert worden?


Gruß Rimme
Die Maschine steht schon SEHR lange im Angebot, mindestens 7 Jahre.....ich vermute, die Farbe ist nicht jedermanns
Sache - steht der Maschine auch nicht wirklich m.M.n..vielleicht findet sich ja irgendwo eine Feuerwehr....:confused:

Gruß
shorty
 
SfgO-XT

SfgO-XT

Kunstflieger
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
32
Zustimmungen
141
Ort
Umgeben von saftigen Weiden, schwarz-buntem Vieh u
In Bremen, EDDW, gab's auch mal vor Jahren so ein feuerrotes Exemplar. Keine Ahnung, wo die geblieben ist.
Das ist aber schon eine sehr gewagte Lackierung.
Eigentlich dachte ich immer, dass die Piggi derart formvollendet ist, dass keine Lackierung ihren Charme zerstören kann. Nun ja, so kann man sich irren.
 
Santino Z.

Santino Z.

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
132
Ort
Bielefeld
Pfffffffffff- Nach ein paar Tagen in Dienst geht jedem Federbein mal die Luft aus :FFCry::FFCry:
Gut das wir uns zuhelfen wissen und mit dem gewissen "Know-How" und ein paar Tricks und Kniffen die Sache wieder in den Griff kriegen.....:TOP:

Bei der Gelegenheit, entschieden Ginajockey und ich nicht nur Stickstoff auf die Fahrwerke zufüllen sondern gleich noch die Flüssigkeit auszutauschen....! Das hat Rudolph verdient nach einigen Tagen und so schenkten wir ihm neues Blut für die Beinchen :rolleyes:


Man muss sich nur zuhelfen wissen, bei uns wird Tag und Nacht gearbeitet:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Die Rohre wurden mit einer Schicht Keramik versehen. Das hat sich gehalten, bis jetzt. Die auf Keramik basierende Farbe, die nach der Beschichtung aufgetragen wurde, hat nur eine Flugstunde lang gehalten. Aber die erste Beschichtung hält und lässt weder Rost oder andere Verfärbungen durch. In Deutschland habe ich dann eine Auspufffarbe bei Toom gekauft, die 800 Grad aushalten sollte. Gründlich über Wochen getrocknet, hat sie gleich nach dem Anlassen des Motors gestunken und pellte ab und versaute den Motorraum. Aber die silbrige Keramik, die nach dem Sandblasting aufgetragen wurde, hält bestens. Die Behandlung hat 280 Dollars gekostet und wurde von einem Österreicher in Fort Pierce, Florida gemacht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

FWP 149D "Piggi"

FWP 149D "Piggi" - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

    Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
  • P.149D Detailskizzen???

    P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
  • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

    1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
  • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

    1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...
  • Ähnliche Themen

    • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

      25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
    • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

      Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
    • P.149D Detailskizzen???

      P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
    • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

      1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
    • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

      1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...

    Sucheingaben

    verkaufen

    ,

    pitschi

    ,

    Piaggio HB-EJT

    ,
    propellerblades.biz
    , fw 149 autopilot, www.aeromarkt.net, FW P.149 D, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-74, piaggio p 149 gundlach, d-edyp graupner, FW P.149, D-EEDB, piaggio, Www.Sfg-nordholz.De/dlint, N149JZ, Flugmodell Piaggio FW149, Piaggio p149d wartungshandbuch, z37 Flieger 2020 im Einsatz, p149d wartungshandbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-68, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-107, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-46, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-108
    Oben