FWP 149D "Piggi"

Diskutiere FWP 149D "Piggi" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es war Juli 1986. Und es war ein großes Ereignis für mich und die Piaggio. Wir flogen mit 2 Piaggios, einer FW P. 149 D und einer P.149 D nach...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1921 Ginajockey, 08.05.2017
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    1.922
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Es war Juli 1986. Und es war ein großes Ereignis für mich und die Piaggio. Wir flogen mit 2 Piaggios, einer FW P. 149 D und einer P.149 D nach Oshkosh. Es waren die ersten Piaggios auf einer Flugshow der EAA in Oshkosh und wurden dementspechend willkommen geheissen. Ein Jahr später waren wir dann zu fünft und flogen in der täglichen Warbird Flugshow.

    Im Bild links seht ihr Mike Vacaro. Jetzt ist er Major der US Airforce und fliegt die F-16. als nächster ist der Mark Shilobrit und ist jetzt Television Weatherman. Dann kommt Ginajockey und last not least Brian Dwain. Er ist jetzt Capt auf einer B-777. Die Hauptdarstellerin ist jedoch mein allererstes Flugzeug und die erste Piaggio in meinem Besitz. Zuletzt habe ich sie vor ein paar Jahren gesehen. Sie gehört einem Österreicher in Marathon Island, Florida. Hier war sie noch als D-ELXX mit deutscher Zulassung.
     

    Anhänge:

    Soaring1972, sw19, Loisel und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #1922 haubennotabwurf, 10.05.2017
    haubennotabwurf

    haubennotabwurf Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    18
    Ich würde gern mal, natürlich gegen Bezahlung und mit dem Eigner, eine Runde mit einer Piggi drehen. Ist jemand in Unterfranken oder Großraum München gewillt, das mitzumachen?
     
  4. #1923 Santino Z., 15.05.2017
    Santino Z.

    Santino Z. Sportflieger

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Bielefeld


    Ich bin ein Großer Fan von solch starken Geschichten aus längst vergangenen Tagen :applause1:
    Vielleicht gibt's auch noch andere User im Forum, die viel mit Ihrer Piggi erlebt haben und uns daran Teil haben lassen wollen!
    Spannende Geschichten über Eure Erlebnisse und Erfolge mit euren Piaggios....

    Würd mich freuen wenn ihr in eurer Fotokiste wühlt und ein paar Fotos findet und eure Geschichte hier erzählt!! :rolleyes1:
    Vielleicht lesen wir die Tage die ein oder andere Geschichte...
     
    Ginajockey gefällt das.
  5. #1924 walter werner, 16.05.2017
    walter werner

    walter werner Flugschüler

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Vaterstetten
    Hier meine Geschichte mit der Piggy:

    Am Vormittag, des 1. Juli 1970 fragte ich meinen Kameraden Werner Holzer aus der Elektronikstaffel des Lufttransportgeschwaders 61 (LTG61), ob ich denn auch einmal mit der Piaggio mitfliegen dürfte. Darauf antwortete Holzer: "Beim nächsten Mal".

    Anschließend flog die Piaggio mit dem taktischen Kennzeichen 92+26 und der Besatzung Oberleutnant Lutz Waletzke, Gefreiter Werner Holzer und einem Wartungstechniker Richtung Wunstorf bei Hannover. Bei sehr schlechter Sicht (drei weitere Maschinen kehrten auf dem Weg nach Wunstorf bereits um) und zu niedriger Flughöhe streife die Maschine die Baumspitzen eines Waldes in Rudingshain bei Schotten am Vogelsberg (Kreis Büdingen) und stürzte ab.

    Der Wartungstechniker erlitt einen Schock, öffnete seinen Sicherheitsgurt und fiel aus der Maschine. Mit einer Verletzung am Fuß ging er in eine nahegelegene Wirtschaft und erzählte von seinem Absturz. Nun musste erst die Maschine gefunden werden. Als man sie fand, war Waletzke bereits tot, Holzer überlebte schwerverletzt und kam in das Bundeswehr Krankenhaus nach Frankfurt. Später war Holzer Rektor auf einem Gymnasium und ist heute im Ruhestand.

    Fotos existieren von dieser Maschine leider nicht mehr, jedoch gibt es ein Kartonmodell von diesem Flugzeug:
     

    Anhänge:

    Ginajockey gefällt das.
  6. #1925 Ginajockey, 16.05.2017
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    1.922
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW

    Der im Foto als Brian gekennzeichnet ist, bewarb sich damals bei der Fluggesellschaft Piedmont Airways. Nach einem gut verlaufenden Interview ging es dann in den Simulator, für eine Überprüfung. Der Flug war ohne Schwierigkeiten zu bewältigen, sagte Brian später. Aber dann passierte es. Der Instructor fragte während des Fluges in niedriger Höhe, was dann Brians Hobbies wären und was er sonst fliegen würde. Brian berichtete über die Flüge mit der Piaggio und wie toll sie auch kopfüber und unter fliegt. Da war er schon durchgefallen. Das Kalkül war wohl herauszufinden, ob ein Pilot sich ablenken lassen konnte. Brian hatte sich abgelenkt und hatte die vorgeschriebene Höhe vom Instructor vorher angegeben, unterschritten. Das war es dann Dank der Tollen Piaggiogeschichten.

    Aber kurz darauf gab es die Airline auch nicht mehr.
     
  7. #1926 Dream Flight, 16.05.2017
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Fotoflug mit der D-EDPO am 29.04.2017 in Ober-Mörlen EDFP anlässlich des 80. Geburtstag vom Stieglblubber FW-44 D-EMOF und der Bf-108 D-EBFW.
    Fotos von © Peter Bauer.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    SfgO-XT, flyer0852, shortylang und 3 anderen gefällt das.
  8. #1927 Dream Flight, 16.05.2017
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Fotos von © Peter Bauer.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    SfgO-XT, flyer0852, shortylang und 4 anderen gefällt das.
  9. #1928 Dream Flight, 16.05.2017
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Fotos von © Peter Bauer.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    SfgO-XT, flyer0852, shortylang und 4 anderen gefällt das.
  10. #1929 Dream Flight, 16.05.2017
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Fotos von © Peter Bauer.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    SfgO-XT, flyer0852, shortylang und 3 anderen gefällt das.
  11. #1930 Dream Flight, 16.05.2017
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Eine schöne Fotoserie von © Peter Bauer.
    Vielen Dank für die tollen Fotos.
    Die Piggi zeigt sich hier von ihren schönsten Seiten - nämlich alle... :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    SfgO-XT, flyer0852, shortylang und 5 anderen gefällt das.
  12. #1931 Ginajockey, 17.05.2017
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    1.922
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Das Foto ist von Stephan Kopelke geschossen worden. Es war während eines Fly In in Rinteln an der Weser.
     

    Anhänge:

  13. #1932 Ginajockey, 17.05.2017
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    1.922
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Ebenfalls in Rinteln im Jahre 2016.
     

    Anhänge:

    herbie und Jumo 004 gefällt das.
  14. #1933 PiggiThomas, 19.05.2017
    PiggiThomas

    PiggiThomas Berufspilot

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    75203 Königsbach-Stein
    In Hockenheim gesehen...
     
  15. #1934 PiggiThomas, 19.05.2017
    PiggiThomas

    PiggiThomas Berufspilot

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    75203 Königsbach-Stein

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    flyer0852 und shortylang gefällt das.
  16. Vizard

    Vizard Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Hessen
    Heute zu Gast in EDGB...

    D-EMBA
     

    Anhänge:

    shortylang und PiggiThomas gefällt das.
  17. FredJet

    FredJet Fluglehrer

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Capt. CAL- TLV/B744
    Ort:
    Worlwide
    Moin GinaJockey und auch allen Piggi Pilots,

    Ich hätte ne Frage. Da an meiner Maschine die Lackierung langsam erneuert werden sollte, habe ich vor meine Piggi einen Originalanstrich zu verpassen.
    Leider komme ich nicht an die BW- Kennungen dran da die Webseite der Seagul Formation in Holland unter maintenance steht. Dort waren sie aufgelistet.
    Die Seriennummer meiner Piggi ist die 0031. Falls Jemand die BW- Kennungen hat und eventuell auch mir eine Vorstellung vorgeben kann wo das Flugzeug hauptsächlich stationiert war, wäre ich sehr dankbar.
    Heutige Kennung D-EHJK

    Fly Safe

    FredJet
     
  18. TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.118
    Zustimmungen:
    19.262
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    P.149D c/n 031 zuerst JA+393 > dann AC+421 und zum Schluss 90+21 danach D-EHJK :thumbsup:
     
    FredJet gefällt das.
  19. #1938 Ginajockey, 17.06.2017
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    1.922
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW

    Mach sie schön original, Silber, Gelb oder Camo. Gruß Ginajockey
     
    FredJet gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. FredJet

    FredJet Fluglehrer

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Capt. CAL- TLV/B744
    Ort:
    Worlwide
    Vielen herzlichen dank:wink2:



     
  22. FredJet

    FredJet Fluglehrer

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Capt. CAL- TLV/B744
    Ort:
    Worlwide
    Werde ich.

    Eines von den Dreien.

    Danke vielmals


     
    pok gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: FWP 149D "Piggi"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pitschi

    ,
  2. verkaufen

    ,
  3. www.aeromarkt.net

    ,
  4. piaggio p 149 gundlach,
  5. fw 149 autopilot,
  6. FW P.149,
  7. piaggio,
  8. FW P.149 D,
  9. D-EEDB,
  10. piaggio fwp 149 d d-efnr,
  11. ober m,
  12. piaggio p 149 d-ehit,
  13. piaggio p 149 91 75,
  14. fw149d d-ehit,
  15. beate odmann,
  16. poaggio p149 ral farben,
  17. rote P149 piggi,
  18. D-EOGE,
  19. tiefer geht es nicht,
  20. FW P.149,
  21. gelnhausen,
  22. D-EHIT
Die Seite wird geladen...

FWP 149D "Piggi" - Ähnliche Themen

  1. P.149D Detailskizzen???

    P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
  2. 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

    1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
  3. 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

    1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...
  4. Notlandung der Nordholzer Piggi

    Notlandung der Nordholzer Piggi: Hallo, schlechte Kunde aus Nordholz. Die Vereins-Piggi D-EGME musste in der Nähe des Heimatplatzes in einem Maisfeld notlanden. Zum Glück nur ein...