Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

Diskutiere Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?

Moderatoren: mcnoch
  1. Arado

    Arado Flugschüler

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Deutschland
    Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.193
    Zustimmungen:
    3.115
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Ohne Details zur Hand zu haben... Ich habe mal davon gelesen, dass eine britische Linienmaschine unmittelbar nach dem Beginn der Kampfhandlungen auf dem Weg von Singapore nach Bangkok von japanischen Kampfflugzeugen abgeschossen worden sein soll. Ich kann mich aber nicht erinnern, wo ich dies gelesen habe und auch nicht ob und wenn wieviele Passagiere an Bord waren.
     
  4. #3 Bleiente, 23.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
  5. #4 ...starfire, 23.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2005
    ...starfire

    ...starfire Space Cadet

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    EDKP
    Jaein ... Thomas M. Coffey berichtet in "Entscheidung über Schweinfurt" von einem Zwischenfall im Frühjahr 1942, als der Kommandeur der 8. Luftflotte mit einer niederländischen Verkehrsmaschine von Lissabon nach England flog. Angeblich näherte sich eine zweimotorige deutsche Maschine dem Flugzeug, drehte aber kurz vor Erreichen der Schussweite wieder ab, da Rauch aus einem Motor kam. Die nächste Linienmaschine soll dann in der Tat abgeschossen worden sein.

    Ansonsten sind mehrere Kugellager-"Linienflüge" der BOAC von Schottland nach Schwedern abgefangen und einige Maschinen davon abgeschossen worden. (Anfangs flogen Lockheed Loadstars, später Mosquitos die Strecke.)

    Die Lufthansa hat meines Wissens auch einige Maschinen verloren, erst Recht gegen Kriegsende. Die Strecke nach Spanien wurde trotz der Gefahr von Nachtjägern immer noch nachts bedient. Die eine oder andere Lufthansa-Maschine wird wohl heute noch vermisst, bzw. ist spurlos verschwunden.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

Die Seite wird geladen...

Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ? - Ähnliche Themen

  1. Singapore Airlines Farb-Code

    Singapore Airlines Farb-Code: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach den Farben der Leitwerke von Singapore...
  2. TU 134A-3 " XU-101 " Kampuchea Airlines Zvesda 1/144

    TU 134A-3 " XU-101 " Kampuchea Airlines Zvesda 1/144: Ganze 2 TU 134 fanden den Weg nach Kambodscha. Die von mir gebaute XU-101 wurde direkt von der AEROFLOT übernommen während die zweite Maschine mit...
  3. Swiss Airlines - Sicher oder Unsicher?

    Swiss Airlines - Sicher oder Unsicher?: Hallo an das Forum, ich fliege demnächst mit der Swiss Airline nach Bangkok um meine Freunde zu treffen. Nun habe ich über viele Probleme der...
  4. American Airlines

    American Airlines: Nach United Airlines hat nun auch die Airline ein Problem. In der heutigen Zeit, wo jeder ein Handy hat ist nun mal die Gefahr groß, das...
  5. TU-154M " RA-85833 " Ural Airlines Zvesda 1/144

    TU-154M " RA-85833 " Ural Airlines Zvesda 1/144: [ATTACH] Die Ural Airlines -die ab 1993 vom Flughafen Koltsovo in Jekaterinburg operiert -betrieb 20 TU 154, davon 4 der Version Tu 154M. Eine...