Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

Diskutiere Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?

Arado

Flugschüler
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.150
Zustimmungen
6.419
Ort
Nürnberg
Arado schrieb:
Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
Ohne Details zur Hand zu haben... Ich habe mal davon gelesen, dass eine britische Linienmaschine unmittelbar nach dem Beginn der Kampfhandlungen auf dem Weg von Singapore nach Bangkok von japanischen Kampfflugzeugen abgeschossen worden sein soll. Ich kann mich aber nicht erinnern, wo ich dies gelesen habe und auch nicht ob und wenn wieviele Passagiere an Bord waren.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.179
Zustimmungen
337
Ort
EDKP
Jaein ... Thomas M. Coffey berichtet in "Entscheidung über Schweinfurt" von einem Zwischenfall im Frühjahr 1942, als der Kommandeur der 8. Luftflotte mit einer niederländischen Verkehrsmaschine von Lissabon nach England flog. Angeblich näherte sich eine zweimotorige deutsche Maschine dem Flugzeug, drehte aber kurz vor Erreichen der Schussweite wieder ab, da Rauch aus einem Motor kam. Die nächste Linienmaschine soll dann in der Tat abgeschossen worden sein.

Ansonsten sind mehrere Kugellager-"Linienflüge" der BOAC von Schottland nach Schwedern abgefangen und einige Maschinen davon abgeschossen worden. (Anfangs flogen Lockheed Loadstars, später Mosquitos die Strecke.)

Die Lufthansa hat meines Wissens auch einige Maschinen verloren, erst Recht gegen Kriegsende. Die Strecke nach Spanien wurde trotz der Gefahr von Nachtjägern immer noch nachts bedient. Die eine oder andere Lufthansa-Maschine wird wohl heute noch vermisst, bzw. ist spurlos verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ? - Ähnliche Themen

  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Bf 109 S, gab es diesen Typ wirklich?

    Bf 109 S, gab es diesen Typ wirklich?: Moin Ihr Experten, bei Scalemates bin ich, über diese, mir völlig unbekannte Version, der 109E gefallen...
  • Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser

    Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser: Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser Die spannende Geschichte der Schweizer...
  • Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis Heute" Ausgabe No. 18

    Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis Heute" Ausgabe No. 18: heute frisch eingetroffen "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" Ausgabe No. 18 mit folgendem Inhalt: . Rapid Pacific 2022 mit ausführlichen Infos...
  • Ähnliche Themen

    Oben