Gelli's 1/32er F-16CJ

Diskutiere Gelli's 1/32er F-16CJ im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; ..."ganz schön wenig aktive Bauberichte hier !" ......dachte ich mir, und hab beschlossen einfach mal selbst einen zu machen statt immer nur zu...
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
266
Zustimmungen
574
Ort
Niedersachsen
..."ganz schön wenig aktive Bauberichte hier !"

......dachte ich mir, und hab beschlossen einfach mal selbst einen zu machen statt immer nur zu meckern.

Endlich wieder zurück im "richtigen" Plastikmodellbau.

Die letzten Jahre war ich stark mit einem Star Wars Modellbau Projekt beschäftigt in dem
sehr viel Scratch gebaut werden musste, das ist zum Glück nun abgeschlossen und ich kann
nun endlich was neues anfangen.

Tamiya's 1/32er F-16CJ






Herzlich willkommen zu meinem Baubericht !

Die F-16 soll am Ende ein Diorama mit Zubehör und Figuren erhalten.
Eines vorab, ich werde auf jeden Fall versuchen ein ordentliches, detailliertes Modell abzuliefern, aber
ich zähle keine Nieten ! oder überarbeite/verfeinere irgendwelche Bereiche die man später nur sieht wenn
man einen Spiegel oder Lupe verwendet, oder das Modell umdreht.
Für mich zählt der Gesamteindruck.
Verbesserungsvorschläge und Kritik sind natürlich willkommen, kein Thema ;-)

Ohhh Nein ! Nicht noch eine F-16...
...werden bestimmt einige sagen, aber das ist mir egal, ich liebe diesen Jet einfach und
ich freue mich schon seit ewiger Zeit auf den Bau.

Über den Bausatz braucht man wohl nicht mehr viel sagen, ich habe den Kit vor einigen Jahren
ersteigert, die Eduard Ätzteile waren so mit dabei, hätte ich mir sonst nicht gekauft.
Der Rest kam so nach und nach dazu.


Hier mal mein "Arbeitsplatz"





DIe Qualität und Paßgenauigkeit der Teile ist wirklich super !



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Gelli's 1/32er F-16CJ. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Top Gun Freak

Top Gun Freak

Fluglehrer
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
147
Zustimmungen
298
Ort
Schwarzenbek
Oh ja!!!
Freue mich schon auf mehr.:thumbsup:
Viel Erfolg
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Viel Erfolg mit dem Projekt. 👍
Das es hier mit den Bauberichten so mau ist ( mich eingeschlossen 🙄) liegt auch ein bisserl an den Zeiten. Modellbau wird nebensächlich wenn sich andere Probleme häufen. Ist halt so. Wird aber auch wieder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
266
Zustimmungen
574
Ort
Niedersachsen
Dank euch beiden !

Hatte ich schon geschrieben das ich zu den langsamsten Modellbauern der Welt gehöre ?
Also nicht wundern wenn es hier nur im Schneckentempo voran geht, ist halt bei mir so... :67:

So, weiter geht's...

Ich würde u.a. gern Klappen, je links und rechts am Lufteinlauf öffnen.
Diese sind meistens bei der Flugvorbereitung oder bei der Wartung geöffnet.
Dies muß jetzt schon, vor dem verkleben des Lufteinlaufs vorbereitet werden.




....die Hülle des Lufteinlaufs wurde hier von innen vorsichtig dünner geschliffen :




...und geöffnet :


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Dank euch beiden !

Hatte ich schon geschrieben das ich zu den langsamsten Modellbauern der Welt gehöre ?
😁 ich glaube, den Titel habe ich bisher inne. 3 Jahre pro Bb gilt es zu toppen 😂
 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
266
Zustimmungen
574
Ort
Niedersachsen
...Monate später ! :0001:

Der Lufteinlauf wurde verklebt und für die Innenlackierung wollte ich mal was neues ausprobieren.
Einfach mit Farbe auffüllen und wieder ablaufen lassen (Kunstharzfarbe aus dem Baumarkt).




Mit dem Ergebnis bin ich nur mittelmäßig zufrieden, da muss am Ende noch mit der Airbrush nachgearbeitet werden.
Hier ein Bild mit dem bereits verklebten unteren Rumpf.




noch nicht fertige Innenlackierung der Nozzle:





Zwischendurch hatte ich schon das Metallfahrwerk versäubert und die Räder von Reskit angepaßt.
Die Gummireifen aus dem Tamiya Bausatz wollte ich nicht verwenden und entschied mich deshalb für die mehrteiligen Räder
von Reskit. Mit ein paar genauen Bohrungen kann man die Reskit Räder genauso mit dem Fahrwerk verschrauben wie die Tamiya Räder.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
266
Zustimmungen
574
Ort
Niedersachsen
Cockpit...
Ich verwende ein Resin Cockpit von Avionix welches echt tolle Details hat.
Wie fast immer bei Resin Cockpits muß hier jede Menge ausgeschnitten, abgeschliffen, angepaßt werden.




....hinten paßt es ja schon ganz gut





....aber vorn ?
Nur zum Verständnis, ich habe da nix zuviel abgeschnitten/abgeschliffen, das kommt so aus der Packung !
Ich weiß, das ist bei Resin Cockpits halt so. Aber warum eigentlich ?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.497
Ort
bei Köln
Ganz einfach: sonst wären das keine Modellbauteile, sondern Klemmbausteine...😄
Schön, dass es nun bei Deinem Projekt weitergeht!
 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
266
Zustimmungen
574
Ort
Niedersachsen
...man glaubt es ja kaum, aber der Bau ist fortgeschritten seit dem Sommer,
hatte nur vergessen hier was zu zeigen, sorry.

Da ich einen Teil des mitgelieferten Bausatzgewichts wegen des Resincockpits wegschneiden musste,
habe ich ich eine fette Schraube mit in den Rumpf verklebt. In die Nase kam auch noch etwas Gewicht.




Danach wurden dann endlich die Rumpfhälften verklebt und versäubert. Vorher wurden schon die Innendetails des Cockpits bemalt und nebenbei die Flügelanbauten vorbereitet.




Trotz der sonst tollen Paßgenauigkeit hat mich der Übergang vom Rumpf zum Radom genervt, einige Unebenheiten und vor allem
die Verbindungsnaht an sich gingen so gar nicht.
Flüssiger Sekundenkleber, verschleifen und nachgravieren waren angesagt. Tamiya bietet ja hier die Option an die Nase beweglich/abklappbar zu gestalten, sowas kam für mich aber nie in Frage...




Viele Teile lassen sich dank Polycaps einfach trocken zusammenstecken und bewegen, wie man oben sehen kann,
oder hier am Beispiel des Seitenleitwerks.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
266
Zustimmungen
574
Ort
Niedersachsen
Einige ganz kleine Fehler sind ja auch bei diesem Bausatz vorhanden,
hier am Beispiel der beiden 370 gal. Unterflügeltanks der hintere Deckel.
Dieser sitzt eigentlich schräg versetzt zur Mitte, statt den Deckel mit seinen schönen erhabenen Details
zu opfern und neu zu gravieren habe ich stattdessen einfach den ganzen hinteren Teil abgetrennt und, um
ein paar Grad verdreht neu angeklebt. Dabei hab ich gleich die kleinen Flügel durch dünnere ersetzt.



Verbesserungen auch an den mittleren Unterflügelpylonen, hier wurden die Halterungen ergänzt.
Oben alt, unten neu ;-)




Ein erster Blick ins noch unvollständige Cockpit :




...und der Sitz

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Gelli's 1/32er F-16CJ

Gelli's 1/32er F-16CJ - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !

    Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !: Hallo werte Kollegenschar ! Auf "Modellboard" hatte ich auch schon angefragt und dort von Jemandem den Tip bekommen, auch hier meine Fragen zu...
  • Welche Extras und Umbauten machen für einen "guten" 1/32er Tornado Sinn?

    Welche Extras und Umbauten machen für einen "guten" 1/32er Tornado Sinn?: Halli hallo, ich habe mich jetzt schon einige Zeit im Forum belesen, bin mir aber trotzdem nicht so recht schlüssig, was ich nun machen soll...
  • 32er HE 219 von Zoukei Mura

    32er HE 219 von Zoukei Mura: Moin zusammen, gibt es schon genauere Angaben hinsichtlich Preis und Liefertermin für die HE 219 in 1/32 von Zoukei Mura? Wo kann ich diese...
  • 1:32er Modell des Sencil SIIIS-3AJ Schleudersitz?

    1:32er Modell des Sencil SIIIS-3AJ Schleudersitz?: Moin zusammen, gibt es eigentlich den obigen Schleudersitz als Zurüstteil zu kaufen? Bin für jeden Tip dankbar. ZUSATZ: Muss STENCIL...
  • 32er Sea Lynx in Gefahr?

    32er Sea Lynx in Gefahr?: Moin zusammen, aus Neugier und weil der Bausatz eigentlich für das jetzige Quartal angekündigt war, habe ich mal bei Revell angefragt und mich...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !

      Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !: Hallo werte Kollegenschar ! Auf "Modellboard" hatte ich auch schon angefragt und dort von Jemandem den Tip bekommen, auch hier meine Fragen zu...
    • Welche Extras und Umbauten machen für einen "guten" 1/32er Tornado Sinn?

      Welche Extras und Umbauten machen für einen "guten" 1/32er Tornado Sinn?: Halli hallo, ich habe mich jetzt schon einige Zeit im Forum belesen, bin mir aber trotzdem nicht so recht schlüssig, was ich nun machen soll...
    • 32er HE 219 von Zoukei Mura

      32er HE 219 von Zoukei Mura: Moin zusammen, gibt es schon genauere Angaben hinsichtlich Preis und Liefertermin für die HE 219 in 1/32 von Zoukei Mura? Wo kann ich diese...
    • 1:32er Modell des Sencil SIIIS-3AJ Schleudersitz?

      1:32er Modell des Sencil SIIIS-3AJ Schleudersitz?: Moin zusammen, gibt es eigentlich den obigen Schleudersitz als Zurüstteil zu kaufen? Bin für jeden Tip dankbar. ZUSATZ: Muss STENCIL...
    • 32er Sea Lynx in Gefahr?

      32er Sea Lynx in Gefahr?: Moin zusammen, aus Neugier und weil der Bausatz eigentlich für das jetzige Quartal angekündigt war, habe ich mal bei Revell angefragt und mich...
    Oben