Gentex-Helm lackieren?

Diskutiere Gentex-Helm lackieren? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Ich fliege zwar überwiegend mit einem MSA Gallet 250, aber gerade bei Longline-Einsätzen nehme ich dann doch auch gerne wieder mal meinen (fast 15...

Moderatoren: AE
  1. Huey

Huey Flieger-Ass

Beruf:
    Berufspilot
    Ich fliege zwar überwiegend mit einem MSA Gallet 250, aber gerade bei Longline-Einsätzen nehme ich dann doch auch gerne wieder mal meinen (fast 15 Jahre alten) Gentex-SPH4 (da er deutlich schmaler und kleiner ausfällt).

Nun müsste mal eine neue Farbe drauf-das Stück ist nämlich noch im Original-Bundeswehr-olivgrün.

Wie gehe ich es an?
    Abschleifen?
    Anschleifen? Wenn ja-wie und womit?

Welche Farben/Lacke?
    Wie viele Schichten?
    Klarlack ja/nein?

Welche Farben?
    Dachte an ein neutrales Weiß....oder ein einfaches grau bzw."sandfarben".
    Was ist möglich?

Ggf. (da ich kein "Experte" bin):
    Wer kann so was lackieren?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Intruder, 17.05.2012
    Intruder

Intruder Astronaut

Beruf:
    Schreinermeister
    Grüß Dich, Huey, also ich würde folgendermaßen vorgehen: Anschleifen mit Schleifpapier Körnung so um 400 oder Schleifvlies, reinigen, grundieren mit einem grauen Haftgrund, 2-3 dünne Schichten. Wieder schleifen,reinigen. Dann ein 2-Komponenten- Polyurethanlack in der gewünschten Farbe in dünnen Schichten drüber, wieviele, hängt von der Deckkraft ab. Abschließend noch ne Schicht Klarlack drüber und fertsch is.

4. #3 Rhönlerche, 17.05.2012
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Möglicherweise verstehe ich was falsch, denn wir sind hier bei Modellbau...
    Ich würde jedenfalls Helme, falls die im aktiven Flugbetrieb noch volle Schutzwirkung haben sollen, weder "anschleifen" noch lackieren. Der Lack kann die anlösen und beschädigen. Da ist Expertenrat gefragt und das ist auch zunächst keine Frage der Optik. Vielleicht wäre ja nach 15 Jahren ein neuer Helm drin mit passender Farbe?

http://www.gibson-barnes.com/Custom+Paint/id/18/cat_id/42/prod_id/239/
    http://www.flighthelmet.com/

5. #4 Intruder, 17.05.2012
    Intruder

Intruder Astronaut

Beruf:
    Schreinermeister
    Mit anschleifen meinte ich ein aufrauen des alten Lackes zur besseren Haftung einer neuen Lackschicht. Abgesehen davon geb ich Dir Recht. Was wäre denn die Alternative den Helm zu tapen?

6. #5 Rhönlerche, 17.05.2012
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Ja tapen ist schonender. Und man kriegt es wieder ab...

7. Tracer

Tracer Alien

Anschleifen geht auch bei aktiven Helmen. Ich sitz zur Zeit in den USA und habe so keinen Zugriff auf die TDv des SPH-4 in der die Instandsetzung eben solcher Fälle beschrieben ist. Frag doch mal Done_deal, der dürfte dir das gemäß Vorschrift beantworten können.
    Aus der Erinnerung heraus war das Anschleifen, dann mit Lösungsmittel fettfrei machen und dann mit PU-Farbe lackieren.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Huey

Huey Flieger-Ass

Beruf:
    Berufspilot
    Ich habe diese Frage bewusst im Modellbauforum gestellt, weil ich davon ausging, das die "Freaks" unter euch sich mit Farben, Lacken und dem Ganzen hervorragend auskennen...

Zusätzlich habe ich gehofft, das (da ja "Flugzeugforum" oben drüber steht) der ein oder andere diese Prodezur schon einmal durchgeführt hat..

Vielen Dank schon mal für die Beteiligung!

Danke auch für die Links....wenn ich mir die Preise ansehe, sind die deutlich günstiger als ein Alpha oder ein MSA-und mMn sogar deutlich bequemer.....

Die "Schutzwirkung" ist bei meinem übrigens nach wie vor gegeben (er wurde erst letztes Jahr komplett überprüft).
    Leider habe ich da nicht nachgefragt bzgl. Lackierung...

10. #8 Rampf63, 31.05.2012
    Rampf63

Rampf63 Space Cadet

Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Beum Lack kommt es vor allem auf das Material des Helms an. Vielleicht googelst du mal nach Motorrad Helm lackieren. Da findest du wahrscheinlich die besten Tipps.

Moderatoren: AE
Thema: Gentex-Helm lackieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welzow

,
  2. Rampf63

,
  3. Schutzwirkung Pilotenhelm

,
  4. Marushin pilotenhelm lackieren,
  5. gentex helm
Die Seite wird geladen...

Gentex-Helm lackieren? - Ähnliche Themen

1. Decals selber lackieren

Decals selber lackieren: Hallo liebe Experten, ich brauche ein bißchen Hilfe! Ich baue gerade eine An-24 in 1/144 und wollte die Enteisungsflächen an der Tragflächen...
  2. Starfighter Pilot in 1:18, wie Originalgetreu lackieren?

Starfighter Pilot in 1:18, wie Originalgetreu lackieren?: Hallo, zusammen, für meinen Starfighter in 1:18 habe ich mir den Piloten ebenfalls in 1:18 bestellt. Zeitstellung 70er-80er Jahre. Ich lackiere...
  3. Mr. Surfacer lackieren ? Wie ?

Mr. Surfacer lackieren ? Wie ?: Hallo Leute wollte heute mal diesen Mr. Surfacer 1000 mit der Airbrush bei ca 2 bar auflackieren und da bildeten sich richtige Spinnennetze wie...
  4. Lackieren von Gummireifen

Lackieren von Gummireifen: Zur Zeit habe ich eine SU-27 von Academy und eine F-14 von Hasegawa, beide im Maßstab 1:48, auf dem Basteltisch. Beiden Bausätzen liegen...
  5. Vom Kleben zum Lackieren.....was da alles passieren kann--

Vom Kleben zum Lackieren.....was da alles passieren kann--: Nachdem ich nun viel über Gravieren gelernt habe und aus dem Probieren nicht mehr herauskomme, möchte ich noch ein Thema beginnen und mal hören,...