Gewichte für Flugzeugmodelle?

Diskutiere Gewichte für Flugzeugmodelle? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Eisenspäne . von der Verwendung von EISEN - Spänen möchte ich Euch dringend abraten - schon gar nicht mit Weissleim gesichert ! Rost ist...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Eisenspäne

.
von der Verwendung von EISEN - Spänen möchte ich Euch dringend abraten - schon gar nicht mit Weissleim gesichert !
Rost ist programmiert und wird sich mit der Zeit deutlich sichtbar bemerkbar machen :mad:

Aber wenn schon ein metallverarbeitender Betrieb, dann fragt mal nach abgenutzten Keramik-Schneidplatten, wenn ihr nicht Blei/Zinn verwenden wollt.

Die bekommt ihr sicher gratis und schwer sind sie auch.

popeye
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Ich benutze in der Zwischenzeit Auswuchtgewichte von Autofelgen. Mal nett bei der nächsten Reifenwerkstatt fragen...
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich verwende:
- Knete
- Schrauben/Muttern fixiert in der Knete oder mit Holzleim
- Schrotkugeln oder Bleikugelketten aus Gardinen (fixiert mit Holzleim oder in Knete eingebettet

Leider sind diese Gardinenbänder kaum noch bzw. seit einigen Monaten gar nicht mehr vor Ort zu bekommen ....
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Bei ebay bekommt man manchmal Anglerblei. Glaube so 100-120g Packungen für wenig Geld.
Das Blei ist relativ weich, und kann mit Zangen oder sogar den Fingern gedrückt werden, passt so auch in kleine Hohlräume. Und durch die hohe Dichte des Bleis ( verwundert hoffentlich niemanden ;) ) kommt man meistens ganz gut hin.
Ich klebe die Kügelchen mit Sekundenkleber an die entsprechenden Stellen und dann etwas Holzleim zur Sicherung darüber.
 

yy330

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
257
Zustimmungen
3
Ort
Löwenberg
Angelladen und Beligewichte gekauft gibt es ín verschieden großen Kugeln.
bisschen Kleber und kugel reinkippen- funktioniert super
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
... Auch ich benütze Bleikugeln aus dem Anglerladen. Erstens sind diese Kugel in verschiedensten Grössen erhältlich und zweitens wie schon hier mehrfach erwähnt lassen die sich leicht und fast in jede gewünschte Form zurecht formen. Zum befestigen in den Rümpfen, benütze ich weder einen Kleber noch Knettmasse. Stattdessen Silicon bzw. Fugenmasse aus dem Baumarkt.

Das ausgefallenste was ich je zu diesem Thema gelesen habe, fand ich einem englischen Modell-Forum. Da gibt es tatsächlich einen "Puristen" der Cockpit-Teile und Figuren aus Blei giest
 

AlexausLE

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
mag etwas "strange" klingen, aber ich nehm manchmal auch alte Münzen - keine wertvollen:rolleyes: - aber halt solche Überbleibsel diverser Urlaube, die letzlich nichts groß wert sind, die kann man dann auch unter dem Cockpit stapeln und mit normalen Bastelkleber von Pritt fixieren. Alternativ nehm ich aber auch Muttern, Schrauben und alles sonst, was im Keller so anfällt:red:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich nehme meisten Alufolie, drücke die in die entsprechenden Bereiche, damit ich eine Art Form habe.

Diese Form fixiere ich in einem mit Wasser gefüllten Teelicht Schälchen und gieße zerlassenes Blei ein.

Diese Teile klebe ich dann ( natürlich ohne die Aluform ) mit einem Kl. Stückchen Patafix fest fertig
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hach wie gut, daß die Kisten, die ich baue alle auf nem Hecksporn stehen.:p:FFTeufel:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich nehme auch Angelblei, da ich selbst gerne fischen gehe und meistens was davon über habe. Praktisch dabei: Sehr häufig sind auf den Bleien Gewichtsangaben vermerkt, man kann also zielgerichtet aussuchen. Verklebt wird das ganze mit 2 Komponentenkleber, greift nichts an und hält bombensicher.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Gewichte

Hallo,

ich verwende ebenfalls die Bleikügelchen, denn die haben den Vorteil, dass man sie auch nachträglich beispielsweise in den Rumpfbug einkleben kann.
Stellt man fest, dass das Modell (nach der Lackierung) hecklastig ist, bohre ich einfach an der Bugunterseite ein 4 mm großes Loch, gebe etwas Weißleim hinein und lasse einige Bleikügelchen in die Öffnung hineinfallen. Anschließend kommt ein kleiner Holzpfropfen als Verschluss in die Bohrung. Diesen kann man mit dem Skalpell bündig abschneiden oder aber vorsichtig planschleifen. Ein Farbklecks macht den Eingriff nahezu unsichtbar...

MfG Silverneck
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Stellt man fest, dass das Modell (nach der Lackierung) hecklastig ist, bohre ich einfach an der Bugunterseite ein 4 mm großes Loch, gebe etwas Weißleim hinein und lasse einige Bleikügelchen in die Öffnung hineinfallen. Anschließend kommt ein kleiner Holzpfropfen als Verschluss in die Bohrung. Diesen kann man mit dem Skalpell bündig abschneiden oder aber vorsichtig planschleifen. Ein Farbklecks macht den Eingriff nahezu unsichtbar...

MfG Silverneck
Ich bin so clever und teste vorher, ob ich Gewicht im Bug brauche. Nehme dafür übrigens Knete, wenn das nicht reicht, kommen noch Schrauben und Nägel dazu. Auswuchtgewichte habe ich auch hier, aber noch nicht benutzt.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hallo liebe Modellbaukollegen!

Jetzt kommt der Knüller!!!

Vor ein paar Wochen hat mich diese Schocknachricht erreicht:

BLEIGEWICHTE UND CA KLEBER, EINE GEFÄHRLICHE KOMBINATION

(PDF Seite 3)

Ca. 50% meiner Modelle haben irgendwo Blei drin....wurden aber immer mittels Weissleim fixiert....
Die ältesten davon sind. ca. 6 bis 8 jährig
Bisher gabs aber (noch) kein böses Erwachen
Eure Erfahrungen bitte?
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Hallo Leute,
bei meinen Modellen kommen verschiedene Arten von Ballasten zum Einsatz.
Neben Anglerblei, auch Kugellagerkugel,alte Muttern und Schrauben.
Ich fixiere diese grundsätzlich nur mit Knetmasse und/oder Weißleim.
Sekundenkleber verwende ich seit einigen Jahren nicht mehr, nachdem einmal das Modell einer Phantom die Nase verloren hat.
Das Plastik wurde weich und knickte nach unten weg.
Gruss Mike
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Was war denn das für´n Sekundenkleber??????
Also ich habe noch nie erlebt, dass das Zeug Polystyrol
angreift oder "weich" macht. Ich würde das aber auch sonst nicht nehmen,
Blei will doch regelrecht ummantelt werden. Bei Sekundenkleber und einer eventuellen nachfolgenden Lösung der Bleikügelchen haste sonst ne schöne Kinderrassel im feschen Phantom- Outfit :FFTeufel:
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Das Thema Gewichte scheint ja unendliche Variationen auf den Plan zu rufen !:)
Zu Popeys Warnung vor Rostbildung im Zusammenspiel von "Eisenspänen" und Weissleim :
Bei mir gab´s auch nach Jahren noch keine Probleme in Form "aufquellender Rümpfe" oder "Rost-/Farbaustritte" .Nach einfüllen der Späne gebe ich auf die "Rückseite" Kleber , der diese zu einer Art Platte erstarren läßt;
Bislang ohne unliebsame Überraschungen !
( Zur Beruhigung : Ich habe auch schon Sekundenkleber benutzt, der auch entsprechend funtioniert!):TD:
Zur Warnung aus der Schweiz :
Bleikugeln ( sog. Anglerblei) und Sekundenkleber sind eine kombination die ich auch seit teilweise Jahrzehnten ohne Probleme verarbeitet habe:?! , ohne die gennanten üblen Auswirkungen !

Nicht verwenden , solltet ihr "Pattex" und ähnliche Kleber, die sehr lange ablüften müßen und auch nach dem durchhärten noch "ausgasen"!
Die entstehenden Dämpfe weichen Polystyrol noch nach Monaten auf !:FFCry:
 
Thema:

Gewichte für Flugzeugmodelle?

Gewichte für Flugzeugmodelle? - Ähnliche Themen

  • Gewichte der Continental TISO-550 Varianten

    Gewichte der Continental TISO-550 Varianten: Hallo zusammen, wieso ist die "A" Variante als stärkste und mutmaßlich älteste Variante fast 60 kg leichter als die "B" und "E" Varianten? Die...
  • Gegengewichte an Verstellpropellern

    Gegengewichte an Verstellpropellern: Moin, die Funktionsweise von Verstellpropellern ist mir grundsätzlich bekannt. Bei einmotorigen Maschinen wird mit Öldruck in der Regel in...
  • Propeller Gewichte

    Propeller Gewichte: Wieviel wogen die diversen Propeller (Holz und Metall) der Luftwaffeflugzeuge, ihre einzelnen Propellerblätter und die Hauben?
  • g-Belastung und Fluggewichte

    g-Belastung und Fluggewichte: Hallo Zusammen In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem...
  • Paddel und Gewichte?

    Paddel und Gewichte?: wieso brauchen Hubschrauber mit 2 Blatt Rotoren am Rotor diese Gewichte/Paddel am Rotor ;wie sie vom Huey und von der Bell 47 bekannt sind und...
  • Ähnliche Themen

    • Gewichte der Continental TISO-550 Varianten

      Gewichte der Continental TISO-550 Varianten: Hallo zusammen, wieso ist die "A" Variante als stärkste und mutmaßlich älteste Variante fast 60 kg leichter als die "B" und "E" Varianten? Die...
    • Gegengewichte an Verstellpropellern

      Gegengewichte an Verstellpropellern: Moin, die Funktionsweise von Verstellpropellern ist mir grundsätzlich bekannt. Bei einmotorigen Maschinen wird mit Öldruck in der Regel in...
    • Propeller Gewichte

      Propeller Gewichte: Wieviel wogen die diversen Propeller (Holz und Metall) der Luftwaffeflugzeuge, ihre einzelnen Propellerblätter und die Hauben?
    • g-Belastung und Fluggewichte

      g-Belastung und Fluggewichte: Hallo Zusammen In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem...
    • Paddel und Gewichte?

      Paddel und Gewichte?: wieso brauchen Hubschrauber mit 2 Blatt Rotoren am Rotor diese Gewichte/Paddel am Rotor ;wie sie vom Huey und von der Bell 47 bekannt sind und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gewichte-fuer-flugzeugmodelle.9281/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gewichte-fuer-flugzeugmodelle.9281/page-3

    ,

    modellbau gewichte

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/gewichte-fuer-flugzeugmodelle.9281/page-5
    , modellbau gewichte knete, Gewichte flugzeug Nase modellbau, revell modellbau gewichte, gewichte modellbau, gewichte für flugzeugmodelle?, trimmgewicht flugzeug, modellbau trimmgewichte, volumengewicht knete, für was sind trimmgewichte modellbau
    Oben