Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

Diskutiere Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
137
Ort
Flensburg
Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert.

Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954.
46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der Javelin ausgestattet.
Bis Produktionsende wurden 343 Maschienen ausgeliefert.
Durch modifizierungen an den Tragflächen konnten mehr Triebstoff und Bewaffnug mitgeführt werden. (wird sich wahrscheinlich auf die späteren FAW.Mk8 beziehen)

Abmessungen im Original

Spannweite: 15,85m
Länge: 17,15m
Höhe: 4,88m
Tragflügelfläche: 86,12m²

Typ: Zweisitziger Allwetterjäger
Triebwerke: Zwei Turbojet-Triebwerke Armstrong Siddley Sapphire 203, je 48,95kN Schub
Höchstgeschwindigkeit: 1130km/h
Reichweite:1600Km
Gipfelhöhe: 16000m
Bewaffnung: Zwei Bordkanonen ADEN, 30mm, in jeder Tragfläche. Vier Hitzesuchende Luft-Luft-Raketen de Havilland Firestreak
Gwicht: Leer 14324kg, beladen 19578kg

(Quelle Faszination Fliegen Sammelordner)


Das Modell:

Hersteller: Die polnische Firma "Plastyk"

Verarbeitung: Ließ sehr zu wünschen übrig. Schlecht detailiert, sehr weiches Plastik und die Konturen waren auch sehr flach und stellenweiße nur zu erahnen.

Die Konturen habe ich dann nachgezogen. War mein erster Versuch.
Die Decals hätte ich besser mit Tapetenkleister draufgemacht so dick und zäh waren die. Da half nichtmal Weichmacher.

Leider hat der Weichmacher dann meine "Alterung" angegriffen und es sind Schlieren zu sehen. (Das bleibt jetzt aber so, weil ich sonst alles nochmal lakieren müßte)

Fazit: Wenn das Modell nicht so selten wäre, dann hätt ich mir die Mühe damit nicht gemacht, sondern längst alles in die Tonne gekloppt. Jetzt geht es aber einigermaßen nachdem mann etwas Eigeninitiative erbracht hat. Ist nicht alles 100%ig, aber für mich, der nicht so oft baut langt es.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
137
Ort
Flensburg
Und das letzte von oben. Hier sieht mann leider wie die rechte Kokarde silvert. War das erste Decal das ich aufgebracht habe. Bei den anderen bin ich anders verfahren und habe den durchsichtigen Rand vorher entfernt. Das ging dann besser.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.553
Zustimmungen
4.758
Ort
Düren
Hallo toni-power !!
Schicke Javelin haste gut gemacht ich weiß selber was das für eine Krücke ist !!Sehr gut Umgesetzt !! :TOP: :TOP:
MFG Michael :D
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Super! Ich kenne diese Plastyk-Dinger auch..hab selbst noch zwei Kits von denen hier liegen. Zufälligerweise habe ich eben noch ein Heft über die Javelin gelesen. Und als ich da überlegte, welche Bausätze es von dem Flieger in 1:72 gibt, ist mir erstmal nur Plastyk eingefallen. Kennst du noch mehr? Airfix müsste doch auch was haben/ gehabt haben?!
Sieht auf jeden Fall überzeugend aus..mit oder ohne Silvering ;).. :TOP:
mfg Bernd
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.353
Zustimmungen
629
Ort
Raeren / Belgien
gefällt mir sehr gut, auch wenn ich den flieger potthässlich finde! :D neugravur sieht echt sauber aus, die gravuren sind für meinen geschmack einen tick zu dunkel. gibt aber trotzdem :TOP: :TOP: , endlich sieht man die javelin auch mal als modell!
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
204
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Über schön oder nicht sollte man nicht so viele Worte machen, aber ein sehenswertes Modell gibt die Javelin allemal ab! Ich freue mich immer wieder, mal ein Exemplar zu sehen, habe selber noch ungebaute Novo Bausätze davon rumliegen und auch Plastyk dürfte auf dieselbe alte Form (ursprünglich mal von Frog) zurück gegriffen haben.
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
137
Ort
Flensburg
Hi Jungs, schönen Dank fürs Lob. Freut mich das der einigermaßen gefällt.


@centuryfan

Ich kenn auch nurnoch den von Airfix. Ob die nun aus der gleichen Form kommen, oder ob der Airfix anders ist weiß ich nicht.
Nur eines weiß ich ganz genau. Wenn ich diesen Bausatz für teures Geld nochmal erstehen müßte, dann würd ichs lassen. Hab damals nur irgendwas mit 5, oder 6,-DM bezahlt. Für den Preis wärs ja nicht schlimm gewesen wenn er nichts geworden wäre.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.553
Zustimmungen
4.758
Ort
Düren
Tornado-Power schrieb:
Hi Jungs, schönen Dank fürs Lob. Freut mich das der einigermaßen gefällt.


@centuryfan

Ich kenn auch nurnoch den von Airfix. Ob die nun aus der gleichen Form kommen, oder ob der Airfix anders ist weiß ich nicht.
Nur eines weiß ich ganz genau. Wenn ich diesen Bausatz für teures Geld nochmal erstehen müßte, dann würd ichs lassen. Hab damals nur irgendwas mit 5, oder 6,-DM bezahlt. Für den Preis wärs ja nicht schlimm gewesen wenn er nichts geworden wäre.

Hi toni-power
Airfix hat die selbe Form wie der von Plastyk !!Ich hatte mal das Teil von Airfix ist genauso eine Krücke !
MFG Michael
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
137
Ort
Flensburg
Hi Micha

Danke für die Aufklärung. :TOP:
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.130
Zustimmungen
14
Ort
Bamberg
Wow toll was du aus so ner Krücke rausholst :HOT :TOP:
Mit welcher Farbe hast du gealtert?
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
137
Ort
Flensburg
Hi Jungs, Danke fürs Lob.


@Mystic

Gealtert habe ich mit zerdrückter Bleistiftmine und Kuh:DTipp

(Q-Tip natürlich.:D)
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.668
Zustimmungen
29
Ort
München-Oberwiesenfeld
Gut gemach, TP ! :TOP:

Ein schönes Modell eines interessanten Fliegers.

Die Gloster Javelin gabs auch mal von Tri-ang.
Der Bausatz von AIRFIX ist mir unbekannt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk - Ähnliche Themen

  • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

    W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
  • Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

    Gloster Javelin FAW.9 (Airfix): Hallo an´s Forum. 2015 wollte ich mal wieder einen BB starten, dazu habe ich mir den Gloster "Speer" von Airfix ausgesucht. Das ist ja schon...
  • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
  • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

    Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
  • Daten Gloster Javelin

    Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
  • Ähnliche Themen

    • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

      W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
    • Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

      Gloster Javelin FAW.9 (Airfix): Hallo an´s Forum. 2015 wollte ich mal wieder einen BB starten, dazu habe ich mir den Gloster "Speer" von Airfix ausgesucht. Das ist ja schon...
    • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

      Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
    • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

      Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
    • Daten Gloster Javelin

      Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
    Oben