Grenzüberwachungsflüge 1939

Diskutiere Grenzüberwachungsflüge 1939 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moien, eine Frage: Wurden diese Flüge nur an der Westgrenze geflogen oder gab es so etwas auch an der Grenze zu Dänemark bzw. Schweiz. Mit Westen...
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
eine Frage: Wurden diese Flüge nur an der Westgrenze geflogen oder gab es so etwas auch an der Grenze zu Dänemark bzw. Schweiz. Mit Westen meine ich jetzt Frankreich und BeNeLux.
Mit ist bekannt das der Flugplatz Wengerohr hier als Einsatzhorst für solche Flüge diente. Sind noch andere Flugplätze bekannt, von denen aus diese Einsätze erfolgten.
Welchem Zweck dienten diese Flüge eigentlich? Verhinderen von Luftraumverletztungen oder auch schon das "Hineinschauen" in den "Hinterhof" der genannten Länder?
Merci!
h.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.921
Zustimmungen
2.883
Ort
Südwestpfalz
weitere Fliegerhorste waren Mannheim-Sandhofen, Frankfurt-Rebstock, Trier Euren. Die Besatzungen hatten die Anweisung nicht in den französischen Luftraum einzudringen, ob das immer eingehalten wurde? Die französische Luftwaffe und die RAF waren im Südwesten Deutschlands recht aktiv, es kam zu zahlreichen Luftkämpfen und Verlusten auf beiden Seiten.
Hier finden sich etliche davon: Abstürze
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Bleibt doch die Frage... 1939 vor oder nach der Kriegserklärung? Beim "Sitzkrieg" kam es zu Luftkämpfen, klar.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
es betrifft den Zeitraum zwischen Juni und August 1939, entsprechende Eintragungen eines FF in seinem Flugbuch von Wengerohr aus. (Fw 58!)
h.
 

Merlin2017

Berufspilot
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
109
Diese Flüge wurden von der Luftpolizei mit älteren Flugzeugen durchgeführt, sie sollten verhindern das deutsche Sport- oder Übungsflugzeuge zu nahe an die Westgrenze heranflogen und dadurch eventuell Grenzverletzungen provozierten.

Für die Abwehr von möglichen französischen Einflügen war die Luftabwehr (Flak und Jäger) zuständig.
 
Thema:

Grenzüberwachungsflüge 1939

Grenzüberwachungsflüge 1939 - Ähnliche Themen

  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series)

    Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series): Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich im WWW nach diesen beiden Bänden gesucht. Diese beiden sind nur schwer zu normalen Preisen zu finden...
  • Werneuchen 1937 bis 1939, 1940 bis 1945

    Werneuchen 1937 bis 1939, 1940 bis 1945: Durch Zufall bin ich auf diese beiden Bücher gestoßen. Sie kamen heute mit der Post, und das erste Überfliegen sagt top. 2 Bände einer kleinen...
  • Cleveland 1939 national air race

    Cleveland 1939 national air race: ein wie ich finde toller Fund auf Youtube: In der zweiten Hälfte gibt's dann Ton anstelle von Farbe, leider nie beides gleichzeitig, aber man...
  • Flugzeugscheinwerfer C.Zeiss 1939

    Flugzeugscheinwerfer C.Zeiss 1939: Hi, bin neu hier und bitte um Hilfe bei meinem Kellerfund. Kann mir bitte wer sagen wo das Teil montiert war und ob das Luftwaffe war? Vielen...
  • Ähnliche Themen

    Oben