Größe von Flugzeugfenstern

Diskutiere Größe von Flugzeugfenstern im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread zu dem Bereich Verkehrsflugzeugen oder eher zum Bereich Technik und Ausrüstung gehört....

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 doerrminator, 16.09.2013
    doerrminator

doerrminator Flieger-Ass

Beruf:
    Bankkaufmann
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread zu dem Bereich Verkehrsflugzeugen oder eher zum Bereich Technik und Ausrüstung gehört.

Mittlerweile wird ja bei vielen neuen Airlinern damit geworben, dass die Fenster größer als beim Vorgängermodell oder beim Konkurrenten sind. Das gilt übrigens auch im Bereich der Geschäftsreiseflugzeuge.

Leider habe ich bisher aber keine Quelle entdeckt, bei der ein Vergleich der Fenstergößen möglich ist und ohne diese Daten kann man uns ja viel erzählen. Ich glaube z. B. mich zu erinnern, dass die Fenster bei der Caravelle wesentlich größer als heute waren, kann mich da aber auch täuschen da die ja damals fast dreieckig waren.

Wie groß sind eigentlich die Probleme bei der Fenstergröße, z. B. bezüglich der Statik der Zelle? Immerhin müssen Sie ja zumindest zwischen die Streben passen. Wird die Fenstergröße auch durch die Aerodynamik begrenzt? oder durch die Druck- und Temperaturverhältnisse während des Fluges. Sind runde oder ovale Fenster besser.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ernst Dietikon, 17.09.2013
    Ernst Dietikon

Ernst Dietikon Flieger-Ass

AW: Größe von Flugzeugfenstern

Ich finde es toll, wenn die Fenster grösser werden. Nur, was hat man davon, wenn dann die Kabinenbesatzung verlangt, dass man die Rolladen schliesst? So etwas soll auch z.B. auf einem Tagflug mit LH nach den USA geschehen sein. Da wird das Fleigen nur noch zur Qual.

Gruss
    Ernst

4. heydu

heydu Fluglehrer

Naja so Pauschal kann man das nicht sagen. In der First und vlt in der Business könnte ich das noch verstehen. Aber in der Eco gibt es keine Rollladenpflicht. In der Business hatte ich mein Rolladen oben, habe alle gestört weil nur ich den oben hatte, wurde aber von niemandem angesprochen.

5. #4 flyer0852, 22.09.2013
    flyer0852

flyer0852 Flieger-Ass

Die Krönung ist dann der "Dreamliner" wo zum träumen die Fenster zentral-diktatorisch abgedunkelt werden. Ja stimmt die Fenster sind schön gross und sitzen auch in einer guten Höhe, aber was hilfts, wenn man nur Schemen erkennen kann und es bei zentraler Steuerung kein Ausnahmen gibt.

6. #5 Schorsch, 27.09.2013
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
  7. #6 Rhönlerche, 27.09.2013
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Je mehr Bildschirme in der Kabine laufen, desto mehr setzen die Flugbegleiter bei Tagflügen geschlossene Blenden durch. In der 787 geht die Verdunkelung sogar zentral gesteuert per Elektronik.

8. #7 Ernst Dietikon, 27.09.2013
    Ernst Dietikon

Womit fliegen definitiv zum Horror wird. Die Bildschirme sind doch genügend hell, dass das Licht durch die Fenster nicht stört. Die Leute können ja Mittelplätze wählen, dann sind sie recht weit von den Fenstern weg.

Gruss
    Ernst

9. Toryu

Toryu inaktiv

..fragt sich natürlich, warum man dann überhaupt noch Fenster einbaut, wenn die Saftschubsen eh das Öffnen der Blenden "verbieten".
    Wer pennen will, soll sich - wie früher - eine Augenbinde aufschnallen.

Mirka73 gefällt das.
  10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Christoph West, 27.09.2013
    Christoph West

Christoph West Astronaut

Also ich brauche keine Fenster.
    In 10 000m Höhe gibt's sowieso nicht viel zu sehen.

12. #10 Ernst Dietikon, 28.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2013
    Ernst Dietikon

Das ist doch subjektiv. Ich sehe dies anders. Hier ein Beispiel:
    Ein Solarkraftwerk Gemasolar in Spanien (siehe: http://www.torresolenergy.com/TORRESOL/gemasolar-plant/en) aufgenommen beim Flug von Paris nach Casablanca.

Anhänge:

Ich pilgerte diese Woche zweimal zum Flughafen Zürich um die An 225 zu sehen. Da sagte jemand auch "Was gibts hier zu sehen. Flugzeug bleibt Flugzeug." So unterschiedlich sind eben die Ansichten.

Gruss
    Ernst

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Größe von Flugzeugfenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie gross und breit ist ein fenster im flugzeug

,
  2. flugzeugfenster größe

,
  3. fenstergröße flugzeug

,
  4. wie groß sind flugzeugfenster,
  5. in welcher Höhe sind Flugzeugfenster
Die Seite wird geladen...

Größe von Flugzeugfenstern - Ähnliche Themen

1. Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.

Größerer Nachlass eine Modellbauers! Flugzeuge, Motoren, Pläne, uvm.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich bin kein Modellbauer und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Ich hoffe...
  2. berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380

berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380: Moin Leute Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik über Flugzeuge und versuche zu berechnen wie groß die Tragfläche von einer A380 sein...
  3. Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?

Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?: Angenommen beide fliegen in gleicher Höhe, nur ist das eine FLugzeug bedeutend kleiner als das andere. Dann kann man da zwar weniger Kraftstoff...
  4. Flugtage Großenhain 21.05.-22.05.16

Flugtage Großenhain 21.05.-22.05.16: [ATTACH] http://www.grossflugtage.de/flugtage-grossenhain/ https://youtu.be/03S9AtrGytw
  5. Größe zentraler Waffenschacht YF-23 vs. YF-22?

Größe zentraler Waffenschacht YF-23 vs. YF-22?: Gibt es Informationen über die Größe des zentralen Waffenschachts der YF-23 und ob es diesbezüglich eventuell noch Wachstumspotential gegeben...