Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

Diskutiere Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller im Werkzeuge Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...

Moderatoren: AE
  1. #1 kistemaker, 18.11.2018
    kistemaker

kistemaker Flugschüler

Hallo zusammen,
    nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden.

Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind entweder 'verbraucht' oder nicht mehr vorhanden.

Gibt es aus eurer Sicht Werkzeuge, die zu empfehlen sind und dennoch nicht mein Konto leer räumen?
    Skalpelle zum einmaligen Gebrauch besitze ich schon.
    Seitenschneider notwendig?
    Gibt es eine Empfehlung für Feilen?
    Brauche ich weiteres Werkzeug?

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Viele Grüße

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bladov

bladov Testpilot

4. #3 Augsburg Eagle, 18.11.2018
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Zum Link von Harald noch als Ergänzung:
    Für I/19 hat Revell auch einen Liniengravierer und einen UV-Kleber angekündigt.
    Ansonsten: Schleifpapier in versch. Körnungen, evtl. Schleifschwämme.
    Und Polierfeilen aus dem Kosmetikbedarf sind oft nützlich.

5. #4 Friedarrr, 18.11.2018
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Schau hier uns entscheide selber!

Silvernecks Werkzeuge

airforce_michi, MiGhty29 und flogger gefällt das.
  6. Wilbur

Wilbur Fluglehrer

Beruf:
    anarchosyndikalistischer Equilibrist
    Eines meiner meistgenutzten Werkzeuge ist ein selbstgemachter Schleifklotz in handlicher Größe (Schleifpapier 180er Körnung mit Uhu auf handtellergroßen Holzklotz kleben). Damit schleife ich Klebeflächen plan und rauhe sie gleichzeitig auf. Häufig sind Klebeflächen leicht gerundet oder haben kaum erkennbare Grate, die zu häßlichen Klebespalten führen. So erspare ich mir eine Menge Nacharbeit. Durch das Aufrauhen wird außerdem die Klebefläche vergrößert und somit die Klebefestigkeit erhöht.

7. #6 jabog43alphajet, 11.04.2019
    jabog43alphajet

jabog43alphajet Testpilot

Hier mal meine Werkzeugliste.

- Cuttermesser mit verschieden geformten Klingen
    - Pinzetten, bitte nicht die billigen nehmen aus dem 1€ shop, aber die teuren Tamiyateile brauchst du auch nicht. ( Von Jeddeloh hat gute oder MBK).
    - Schlüsselfeilensatz, gibt es in jedem Baumarkt für wenig Geld
    - Proxxon Minimot mit einstellbarer Drehzahl, meine ist 29 Jahre alt, läuft immer noch tadellos.
    - Verschiedene Schleifpapiere, ab 180er aufwärts bis??? Nun, kommt drauf an was du baust, bei Flugzeugen und Autos solltest du bis 8000er gehen
    - Schleifpads aus dem Kosmetikbedarf DM oder Müller
    - Micromesh, Schleifschwämme, passen sich der Kontur des Modells schön an.
    - verschiedene Handbohrer
    - Seitenschneider, der von Faller für 9,00€ reicht.
    - Spannzwingen in verschiedenen Größen

Das reicht erstmal:squint:

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 jabog43alphajet, 11.04.2019
    jabog43alphajet

jabog43alphajet Testpilot

sorry Doppelpost

10. #8 Taylor Durbon, 11.04.2019
    Taylor Durbon

Taylor Durbon Astronaut

Also das ist die Grundausstattung auf die ich nie verzichten möchte. Scalpell, Nagelschere, selbstschließende Pinzetten, normale Pinzetten, gebogene lieberals gerade, Seitenschneider, Lieblingskleber und vor allem: Nagelfeilen von Rossmann. Kann man sich zurechtschneiden und schleifen in verschiedenen Körnungen alles weg.
    Ein Set Nadelfeilen kann man auch brauchen. Was du sonst noch brauchst merkst du dann beim bauen.
    Ach ja, bringt einen unglaublich voran auch wenn man keine Brille trägt: Kopfbandlupe. Wenn es damit sauber aussieht ist es das mit normalem Auge auch!

Anhänge:

Norboo gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

Die Seite wird geladen...

Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller - Ähnliche Themen

1. Anfängerfragen zur Grundausstattung

Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...
  2. 25kHz, in welchen Staaten vorläufig noch zulässig.

25kHz, in welchen Staaten vorläufig noch zulässig.: Hallo, gibt es Staaten und dort Flugdienste, wie "flying doctor" oder ähnliche den man mit zertifizierten 25kHz-Handgeräten und guten Akkus als...
  3. Welcher Sitz ist das ? Preis ?

Welcher Sitz ist das ? Preis ?: Moin moin und guten Morgen ! Nach durchsuchen des World Wide Web bin ich nur schließlich hier in diesem Forum gelandet in der Hoffnung dass ihr...
  4. Bord-Entertainment, welche Audio-Ausgänge?

Bord-Entertainment, welche Audio-Ausgänge?: Beruflich habe ich mit der Fertigung und der Konvektion von OEHLBACH - Produkten zu tun. Heute habe ich diese I-Jack-AD-Flight-Adapter verpackt....
  5. Welche Passagierflugzeuge wurden kein Erfolg.

Welche Passagierflugzeuge wurden kein Erfolg.: Nach der Bekanntgabe, daß Airbus seinen "Kassenschlager" den A380 nach ca. 250 produzierten Maschinen im Jahr 2021 einstellt, würde mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden