GST - Fliegerei

Diskutiere GST - Fliegerei im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ist der Anhänger die Winde?
#
Schau mal hier: GST - Fliegerei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Ist der Anhänger die Winde?
Ja, eine Maybach (100 PS), die Anfang der 60iger durch Herkules III Winden abgelöst wurde, weil die Maybach für Doppelsitzer zu schwach war.
"Wir" hatten sie noch ab und an in den 60igern, dann im Parallelbetrieb zur Herkules. D.h. für den Schulbetrieb per Baby ab "B" (Freiflug) bis zur S1 (Segelflugerlaubnis, einsitzig).

@Cirrus, danke für die schönen alten Fotos, die die Erinnerungen wieder wecken. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es in der ersten Hälfte der 80er Jahre Adidas-Schuhe in ausgewählten Schuhgeschäften der DDR (Exquisit) zu kaufen gab, denn Adidas suchte schon viel früher auch nach Kontakten in Richtung Osten. Mein Banknachbar beim Abi war ein begnadeter Mehrkämpfer. Der hatte schon die "besseren" Adidas-Schuhe (und nicht mehr die simplen Weißen mit blauen(?) Streifen). Für mich waren sie preislich unerschwinglich, so hat man den Trägern neidisch hinterhergeblickt.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
…antwort der sportstudierten Gattin: „vielleicht in Berlin. Bei uns nicht. Wir mussten noch Plastetüten aus dem Westen entsorgen.. Die Offiziere am Stützpunkt jedoch waren immer bestens versorgt. Mit Päckchen an Verwandschaftsadressen..“ :-)
aber das führt sicher zu weit..
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Au Backe... 2 Mann mit Adidas Turnschuhen... Da gab es in den 80igern die Hucke voll.
Es gab Adidas in der DDR zu kaufen und zumindest in den 1980er Jahren wurden auch Spitzensportler der DDR mit Adidas-Bekleidung ausgestattet…
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Na Ihr seid ja drauf :014:, da krame ich doch gleich auch noch mal in den Erinnerungen - meine Turnschuhe waren "Botas" aus dem befreundeten Land mit dem guten Bier das mein Vater so mochte. Immer noch furchtbare Schuhe, aber schon besser als die Dinger von Germina.

Adidas konnte man, glaube ich, wirklich kaufen für viel (Alu- ) Geld.
Im Leistungssport gab`s die Dinger (auch Trainingsanzüge) schon an der Sportschule - wenn Du aber aus dem Kader rausgeflogen bist dann mussten die Sachen auch abgegeben werden - das war für die Betroffenen glaube ich das Schlimmste an der Sache.

Ich weiss aber nicht mehr wie das in Kamenz war - die guten Schwarzen (Hoffmanns Addidas genannt) durften wir gegen private tauschen - weiss aber nicht mehr ob die vom Klassenfeind verpönt waren.

Aber @Cirrus - trotzdem tolle Bilder mit hohem Erinnerungswert für den strammen "Endfümfziger" !:smile1:
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Wir hatten zwei Bocian und zwei Piraten, mehr nicht. Der Bocian DM-3014 kam ganz frisch vom Werk und soll der letzte Bocian gewesen sein, den die DDR importiert hat. Es war eine Art Notkauf, denn wir hatten ursprünglich noch einen Lehrmeister II. Doch beim Putzen im Frühjahr lag eine Tragfläche auf zwei Böcken im Freien, wurde von einem Windstoss angehoben und fiel mit der Nasenkante auf einen der Böcke....
Da die Reparatur zu langwierig geworden wäre, wurde der Bocian angeschafft.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GST - Fliegerei

GST - Fliegerei - Ähnliche Themen

  • Navigation früher auf Langstrecke

    Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
  • WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144

    WB2022RO - Diorama Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys, 1/144: Hier stelle ich Euch meine Kubinka Kunstflugstaffel mit sechs Mig-17F vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Die Modelle...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • 2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei

    2011 - Das Jahr mit den prozentual wenigsten Toten in der Verkehrsfliegerei: So nicht noch etwas schlimmes passiert, dürfte das Jahr 2011 mit einem neuen Rekord enden. Mit nur einem Toten auf 7,1 Millionen beförderte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-16

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/

    ,

    gst flugzeuge

    ,
    ddr gst segelflug modelbau
    , GST-Fliegerei Flugzeugforum, gst segelflieger, GST-Fluglehrer Flugplatz Zackmünde, gst ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-3, udo elke, https://www.flugzeugforum.de/threads/gst-fliegerei.10754/page-15, flugzeuge gst, gst flugzeuge funk, libelle laminar, udo elke segelflieger, ab wwlchen alter in gst, motorflugausbildung bei der gst in leipzig, bocian dm-7076, gst gründete 1957 segelflugplatz zackmünde bei schönebeck, gst flugplatz Mittweida, Segelflug / DDR / Leipzig Taucha Flugplatz/ GST, gst segelflug, gst segelflug burg, DDR GST segelflugzeuge, segelflugplatz schkeuditz früher
    Oben