northwood
Space Cadet
Hallo Leute,
auf der Page der Bundesluftwaffe (www.luftwaffe.de) gibt es anlässlich des 30-jährigen Geburtstages des „Alpha-Jet“ eine ausführliche Reportage und eine Menge schöner Bilder zu sehen. Soll für mich einmal Anlass sein, zu hinterfragen, warum der
„Alpha-Jet“ eigentlich so ungeliebt war und fast überall nur belächelt wurde. Vielleicht war er ja besser als sein Ruf.
Erwähnt man im Gespräch mit Enthusiasten den „Alpha-Jet“,
so fallen schnell Phrasen wie z.B. „Luftmoped“, "einziges Flugzeug der Bw, das mit Bremsleuchten ausgestattet war“ oder „wo gibt’s die Insektenleichen zum Aufkleben“.
Nun, man sollte auch einmal berücksichtigen, welche Kriterien damals bei der Entwicklung des Delphins eine Rolle gespielt haben. In erster Linie wollte man einen Nachfolger für die alte Dame G-91 „Gina“ in ihrer Rolle als Erdkampf-, leichte Jagd-
bomber oder Jettrainerrolle. Auch wenn die „Gina“ von ihren Drivern sicherlich geliebt wurde, sollte doch mit dem „Alpha-Jet“ ein mindestens gleichwertiges Flugzeug in Dienst gestellt worden sein. Und wenn der eiserne Vorhang nicht gefallen wäre und man in Bezug auf die 2+4 Gespräche zur Abrüstung gezwungen war, dann hätte die „Lachmöwe“ sicherlich eine etwas längere Zukunft in der Luftwaffe gehabt – zumal man mit der MIG 29-Flotte ein weiteres Muster in die Luftwaffe integrieren wollte.
Also – meine Frage, die zur Diskussion anregen soll:
Blieb der „Alpha-Jet“ tatsächlich soweit hinter den an ihn gestellten Anforderungen zurück? Wenigstens als Fortgeschrittenen-Trainer hätte er meiner Meinung nach auch heute noch durchaus seine Daseinsberechtigung.
auf der Page der Bundesluftwaffe (www.luftwaffe.de) gibt es anlässlich des 30-jährigen Geburtstages des „Alpha-Jet“ eine ausführliche Reportage und eine Menge schöner Bilder zu sehen. Soll für mich einmal Anlass sein, zu hinterfragen, warum der
„Alpha-Jet“ eigentlich so ungeliebt war und fast überall nur belächelt wurde. Vielleicht war er ja besser als sein Ruf.
Erwähnt man im Gespräch mit Enthusiasten den „Alpha-Jet“,
so fallen schnell Phrasen wie z.B. „Luftmoped“, "einziges Flugzeug der Bw, das mit Bremsleuchten ausgestattet war“ oder „wo gibt’s die Insektenleichen zum Aufkleben“.
Nun, man sollte auch einmal berücksichtigen, welche Kriterien damals bei der Entwicklung des Delphins eine Rolle gespielt haben. In erster Linie wollte man einen Nachfolger für die alte Dame G-91 „Gina“ in ihrer Rolle als Erdkampf-, leichte Jagd-
bomber oder Jettrainerrolle. Auch wenn die „Gina“ von ihren Drivern sicherlich geliebt wurde, sollte doch mit dem „Alpha-Jet“ ein mindestens gleichwertiges Flugzeug in Dienst gestellt worden sein. Und wenn der eiserne Vorhang nicht gefallen wäre und man in Bezug auf die 2+4 Gespräche zur Abrüstung gezwungen war, dann hätte die „Lachmöwe“ sicherlich eine etwas längere Zukunft in der Luftwaffe gehabt – zumal man mit der MIG 29-Flotte ein weiteres Muster in die Luftwaffe integrieren wollte.
Also – meine Frage, die zur Diskussion anregen soll:
Blieb der „Alpha-Jet“ tatsächlich soweit hinter den an ihn gestellten Anforderungen zurück? Wenigstens als Fortgeschrittenen-Trainer hätte er meiner Meinung nach auch heute noch durchaus seine Daseinsberechtigung.