He 111 H6, 1H+BP, Farbe der Motorunterseite?

Diskutiere He 111 H6, 1H+BP, Farbe der Motorunterseite? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin Männers, ich bin gerade an obigem Vogel dran. Ich konnte im Netz nur ein einziges Foto dieses Fliegers finden: Hat von Euch vielleicht...
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Männers,
ich bin gerade an obigem Vogel dran. Ich konnte im Netz nur ein einziges Foto dieses Fliegers finden:


Hat von Euch vielleicht jemand mehr Fotos oder Infos, welche Farben die Motorunterseite hatte?
Im Netz wird entweder von Gelb oder weiß gesprochen. 1H+GP soll kompl. weiße Motoren gehabt haben. Die Spinner sollen die Staffelfarbe gelb haben. Ich finde das sehr schwer auseinander zu halten. Was meint Ihr?
Des Weiteren soll der Antennenmast und die obere Abdeckung für den Schützen entweder Gelb?! oder RLM 79 sein, was meint Ihr?
Beste Grüße
Stefan
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ganz einfach(?) schauen, wo sie "zuhause" (Einsatzgebiet) war: Ost- gelb; Südraum- weiß. Daran schieden sich bisher die Geister...
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Wow da wäre ich nie drauf gekommem!
Wie Du sicher weisst sind viele Maschinen zwischen den verschiedenen Einsatzgebieten hin und hergeschickt worden und es ist nicht unüblich gewesen, dass die sogenanten "Theatermarkierungen" gemischt getragen wurden.
Beste Grüße
Stefan
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich finde das sehr schwer auseinander zu halten. Was meint Ihr?
Ich auch und alle anderen auch, denn man kann es nicht!

Fangen wir mal bei den Staffelfarben an. Ist der Staffelfarbenebuchstabe wirklich gelb? Dann ist es der Spinner und Motorunterseite nicht. Dann ist es auch nicht das Geschwaderwappen des KG 26 (gab es aber auch weiß).

Das Licht kommt von vorne links.
Der LH Spinner scheint einen Schatten zu haben (er kann nicht durch ein Propblatt kommen)? Am RH Spinner erkennt man aber nichts! Kann er wirklich gelb gewesen sein mit einem weißen Spinnersegment? Dann ist aber der Staffelfarbenebuchstabe wiederm nicht gelb.

Bug unterseite erkennt man Reste des RLM 65 einen Unterschied zum Spinner und Motorunterseite erkennt man nicht. SW Bild eben.



Des Weiteren soll der Antennenmast und die obere Abdeckung für den Schützen entweder Gelb?! oder RLM 79 sein, was meint Ihr?
Beste Grüße
Stefan
Kann man anhand nur dieses Bildes nicht mehr ermitteln. Von einer sandfarbenen Maschine geschlachtet kann aber natürlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Fridarrr,
Buchstabe ist gelb, im Bausatz und auf allem was ich im Netz gefunden habe. Spinner ist auch immer gelb. Das Staffelwappen ist auch gelb.
Danke für Deine Meinung.
Beste Grüße
Stefan
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ach erstens müsstest du feststellen, ob die Gruppe 3 oder 4 Staffeln (zu der Zeit) hatte!

Dann ist rot oder gelb des staffelfarbene Buchstabe recht sicher. Und dann kann man weiter machen..
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Moin Fridarrr,
Buchstabe ist gelb, im Bausatz und auf allem was ich im Netz gefunden habe. Spinner ist auch immer gelb. Das Staffelwappen ist auch gelb.
Danke für Deine Meinung.
Beste Grüße
Stefan
Jetzt frage ich mich weshalb du fragst?

Wenn der Buchstabe gelb gewesen ist, was er sein könnte, da das Geschwader pro Gruppe 3 Staffeln hatte, dann besweifel ich das der Spinner gelb war.
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo, wenn das B gelb ist, dann können meiner Meinung nach die Spinner und die Motorunterseite nicht gelb sein. Das B am Rumpf wird von der Sonne angestrahlt und ist viel dunkler als der Spinner von unten, im Bereich vom Schatten.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Hallo, wenn das B gelb ist, dann können meiner Meinung nach die Spinner und die Motorunterseite nicht gelb sein. Das B am Rumpf wird von der Sonne angestrahlt und ist viel dunkler als der Spinner von unten, im Bereich vom Schatten.
Das würde mit der "Schwestermaschine" 1h+GP harmonieren. Die hat die Motoren komplett weiß.
Also nix mit gelb.
Ich danke Euch für die Hilfe. Schade das keiner mehr Bilder dieser Maschine hat.
Beste Grüße
Stefan
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Warum zweifelst Du an den weißen Unterseiten? Das sie definitiv hell sind ist unbestreitbar, die H1+GP hat kompett weiße Motoren, da sind die weißen Unterseiten, für mich zumindest, nicht komplett aus der Welt. Klar könnte es verblasstes 65 sein, aber warum sollte man den ganzen Vogel unten schwarz machen und die Motorunterseiten aussparen, es sei denn, wie beim Rumpfband, zur Kennzeichnung für eigene Bodeneinheiten?
Beste Grüße
Stefan
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Warum zweifelst Du an den weißen Unterseiten? Das sie definitiv hell sind ist unbestreitbar, die H1+GP hat kompett weiße Motoren, da sind die weißen Unterseiten, für mich zumindest, nicht komplett aus der Welt. Klar könnte es verblasstes 65 sein, aber warum sollte man den ganzen Vogel unten schwarz machen und die Motorunterseiten aussparen, es sei denn, wie beim Rumpfband, zur Kennzeichnung für eigene Bodeneinheiten?
Beste Grüße
Stefan

Warum nicht weiß? Ist die Szenariomarkierung eine rein FF Markierung?
Für Bodeneinheiten bei einem Torpedobomber?

Wenn sie das weiß gemacht haben, warum dann auch so sorgfältig und auch unter den Krümmern? Hätte es nicht gereicht nur die Unterseite der Motorgondel zu lackieren?
Weiviel 2Mots. findet man mit nur weißen Motorgondelunterseiten?
Ist die Nacelleunterseite heller als die Bugverglasung, warum ist die nicht auch schwarz? Ist die Unterseite der Motorgondeln genauso hell wie die Spinner?

Warum haben sie hier nicht den gesamten Flügel schwarz lackiert?


Ich kann die das alles nicht beweisen!

Nimm dir das Bild, schneide dir Sektionen des Rumpfbandes oder des Balkenkreuzes aus und lege es über die Motorunterseite..

Aber egal wie, mit nur diesem Bild wird man es nie endgültig sagen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Für mich ist die Unterseite weiss, RLM 65 hellblau schliesse ich aus, da ich beim Bau meiner He -177 einige Farbkarten in s/w zusammen gestellt hatte und der Unterschied zu weiss, ist sehr gut sichtbar. Ich hab mal das Bild vergrössert und einige Punkte miteinander verglichen. Ein Hinweiss ist der Bereich unter der Auspuffanlage, zwischen den Schatten der Auspuffanlage auf der Motorgondel. Das ist sehr hell und im Vergleich mit dem Spinner müsste das weiss sein.

 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Kollegen,
es war eine sehr interessante Diskussion. Ich habe mich jetzt zu weißen Spinnern, weißen Motor Unterseiten und RLM 65 interlegten Auspuffstutzen entschieden.
Vielen Dank an alle Beteiligte.
Beste Grüße
Stefan
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Das KG26 ist mit seinen Bemalungen/ Kennungen genauso vielfältig wie seine Einsatzgebiete, das WWW ist voll davon.
Ein bißchen wühlen und vergleichen und nicht ALLE Bilder auf einmal, sondern geziehlt nach Zeit und Gebiet - wenn möglich - eingrenzen.
Ich gebe meinem Vorredner insoweit Recht, nur ein Motorwechsel (Instandsetzung) hat häufig auch Abweichungen zur Folge, dass sollte man mit berücksichtigen. :rolleyes1:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

He 111 H6, 1H+BP, Farbe der Motorunterseite?

He 111 H6, 1H+BP, Farbe der Motorunterseite? - Ähnliche Themen

  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

    Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
  • EF-111 Raven Italeri 1/72

    EF-111 Raven Italeri 1/72: Hallo in die Runde, dieses Modell wurde von mir vor einigen Tagen fertiggestellt. Habe vor ca. 2 Jahren wieder mit dem Modellbau begonnen. Anfangs...
  • Ähnliche Themen

    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

      Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

      Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
    • EF-111 Raven Italeri 1/72

      EF-111 Raven Italeri 1/72: Hallo in die Runde, dieses Modell wurde von mir vor einigen Tagen fertiggestellt. Habe vor ca. 2 Jahren wieder mit dem Modellbau begonnen. Anfangs...
    Oben