Helikopter-News

Diskutiere Helikopter-News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, sieht nach einem Problem beim "Schleppen / Rangieren" an Bord aus. Die Schleppstange hängt ja auch noch am Bugfahrwerk. Würde sagen...

happyhuey

Flieger-Ass
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Hi,

sieht nach einem Problem beim "Schleppen / Rangieren" an Bord aus. Die Schleppstange hängt ja auch noch am Bugfahrwerk.
Würde sagen, gerade nochmal gut gegangen.
 
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Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
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Oder ob der Schlepper auf dem Hafengrund liegt ???
 
bf212

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Ich denke mal der Schlepper wird sich verabschiedet haben! Warum sonst hängt die Hakenflasche vom Schwimmkran so tief?? Sicherlich nicht, um an der Kombüse anzuklopfen!
 

Sachmet

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Hier sind einige Bilder von der HeliRussia 2008 zu finden..

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Simba

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Seit Freitag steht ein CH-47D Chinnok (414) der Netherlands Air Force auf einem Sportplatz in Magstadt bei Stuttgart. Hier eine Frontalaufnahme von heute mittag. Mehr Infos und Bilder unter: Aktuell/Spotter-News/CH-47D D-667 RNLAF in Magstadt bei Stuttgart/
 
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muermel

muermel

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Was zum Geier war das denn? Der Hubschrauber stand doch relativ ruhig (zwar etwas schief) neben/auf der Platform und dann passiert noch so etwas? Gibts nähere Infos was genau da falsch gelaufen ist? :?!

ZUm Glück ist keinem was passiert.
 
Thone

Thone

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*Spekulation AN*

Vielleicht hatte sich eine Kufe unter der Plattform verhakt als er nochmal abheben wollte?
->Dynamic Rollover<- ???

*Spekulation AUS*

Zum Glück ist nicht mehr passiert.

Thomas
 

Eagle

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Wundert mich nur warum er so schnell um die Hochachse dabei dreht, evtl hat er sich beim Abrutschen den HR beschädigt....(Spekulation)
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Kurz vor dem erneuten Abheben sieht man den Heckrotor seitlich wegdrehen und dabei richtung Boden gehen. Vielleicht wollte der Pilot das Einhaken des Heckrotors verhindern, war aber bereits mit dem hinteren Kufenende unter der Plattform. Beim Abhebeversuch brauchts dann nicht mehr viel Nose Up, damit der Heckrotor Bodenkontakt hat und die Karusselfahrt losgeht. Jedenfalls stimmt die "Pirouettenrichtung" mit der bei einem HeRo-Ausfall überein.
Schade ums Hubschrauberle, aber das lässt sich alles ersetzen.
 
grinch

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wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Die AS 350 mit High Skid hat hinten an den Skidenden so eine Art sehr lange flache Blattfedern.
http://www.bredow-web.de/ILA_2004/AS-350-BA-Ecureuil-.JPG
Ich würde mal vermuten, das diese sich vielleicht unter die Plattform verhakt/untergeschoben haben, Abschließend wie Thone auch spekuliert Dynamic Rollover. Dieser Prozess geht so rasant und der Pilot hat in dieser Situation nahezu keine Reaktionsmöglichkeit. Dynamic Rollover geht wie geschrieben extrem schnell und kann man im Prinzip nur sofort wieder den Pitch absetzen, um die Kippbewegung zu stoppen. Das hätte aber in der gezeigten Situation ebenfalls zum Umkippen führen können, da der Heli ja deutlich schräg stand.

Ich würde sagen, der Problemansatz lag in der vorhergegangen "Rumpellandung" auf der Plattform mit deutlichem Verrutschen des Fliegers.

Vorausgesetzt es stand hinter der Plattform nicht noch ein Hindernis (Feuerlöscher oder so etwas) dann würde ich einen Heckschraubenausfall ausschließen, da die Heckschraube bei AS 350 mit High Skid noch nen knappen Meter Luft zum Boden hat.
 

Eagle

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Ich kann auf dem Video zwar auch nichts erkennen von wegen HR Ausfall, das Verhaken mit den Skids erklärt aber nur Dynamic Rollover, nicht aber die schnelle Drehung um die Hochachse... ohne technischen Beeinflussung wäre es dann doch recht unpräzise Pedalarbeit, nur aufgrund des Videos möchte ich aber keine Vorwürfe machen, man sieht einfach zu wenig um etwas "genauer Spekulieren" zu können.

Edt: Habs mir noch ein paar mal angesehen, es sieht so aus als ob er direkt nach dem Abrutschen schon den Einfluss auf die Hochachse verliert (warum auch immer), man sieht recht deutlich wie sich der Hubschrauber selbst am Boden noch nach Links drehen will, evtl drückt er dabei mit der unteren Kufe gegen die Plattform, danach scheint er den Heli "leicht" zu machen und dann ist die Drehung perfekt....
 
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swiss-hunter

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So ein Pech! Wieder hat es einen auf unserem Flugplatz beheimateten Heli erwischt..... :FFCry: :confused:

Ob er jemals wieder so ausschaut? Mit Baujahr 1990 ist er ja schon nicht mehr der Jüngste. Wenigstens ist niemanden etwas ernsthaftes geschehen, ein kleiner Trost.


http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/HB-XVB.pdf

Ein Bild aus besseren Tagen der HB-XVB, aufgenommen am Heimatstandort Bern. :rolleyes:
 
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Eagle

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Weißt du warum er so schnell um die Hochachse gedreht hat?
 

Eagle

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Das würde aber doch immernoch nur ein Rollmoment erklären, und nicht die extreme Drehung!
 
grinch

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wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Der Hubschrauber ruckt schon nach links bevor der Pilot ihn so richtig abhebt.
Denkbar ist folgendes:
Da der Hubschrauber nicht wie gewohnt beim "weich werden" kurz vor dem Abheben reagieren kann (durch das Verhaken unter der Plattform) bekommt der Pilot nicht den notwendigen Input um die Pedalen entsprechend Leistung und Wind im korrekten Maß zu betätigen und hat die falsche Pedalstellung. Trotzdem dreht der Hubschrauber noch nicht so richtig, da er ja noch an der Plattform hängt. Bei Umkippen kommt der Hubschrauber von der Plattform frei und dann geht die Drehung ungebremst los.

Du sitzt in einem Auto, dessen Radstellung (Lenkung) du nicht kennst. Das Auto hängt an einem Kran der mit dem Auto fährt. Jetzt gibt der Kran das Auto frei und dieses kommt auf den Boden. Dann rollt es auch zufällig in eine Richtung, da du ohne vorherige Bewegungsinformation oder Neutralmarkierung die Lenkung nur durch Zufall richtig gestellt hast.

Man braucht eine korrekte Bewegungsinformation während der Leistungserhöhung zum Abheben. Denn der Pilot muss mit zunehmder Leistung auch die Pedalen verändern. Gesetzt dem Fall man würde beim Abheben eines HS das Teil irgendwie in der Richtung fixieren und dann schlagartig freigeben, dann wäre die Pedalstellung immer reiner Zufall und Gefühl und der HS würde praktisch immer mehr oder weniger erstmal wegdrehen bevor der Pilot die Sache korrigieren kann.
 
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