Richtig, insbesonders da die P.50 als neuer Jäger durchaus in erreichbarer Nähe erschien. Und dieser war ein moderner Jäger.
Was verkauft werden kann, wird auch gebaut. Das war damals halt schone eine marktwirtschaftliche Regel.
Das ist ja falsch, die PZL 24 war der beste Jäger den PZL damals baute, aber bessere und neuere waren ja geplant. Und die P-50 wäre sicherlich an die polnische Luftwaffe gegangen.
Nur konnten oder wollten die Staaten, die P-24 kauften nicht warten bis die sprichwörtliche "Taube auf dem Dach saß".
Was für eine "Quittung" ? Waren die Polen selbst schuld das sie überfallen wurden ? Hätten P-24 die Deutschen abgeschreckt oder gar das Drama von Warschau verhindert ?
Mir ist jetzt kein Vergleich geläufig!
Aber die P-24 als weiterentwicklung der P-11 / P-7 war doch mehr als logisch.
Das nach der P-24 dann eine P-50 folgen sollte, ist es auch.
Aber die P-50 war im Sept. 39 noch nicht im Serienbau, und ich glaube auch nicht das diese mit ihren Mercury Triebwerk (wie in Gladiator) eine Chance gegen ne 109 gehabt hätte. Aber seis drum, man hat auf polnischer seite einfach aus wirtschaftlichen Gründen den eigenen Piloten nicht das Beste zur Verfügung stehende Jagdflugzeug gegeben. Und die Quittung war einfach die, das man nicht die best mögliche Gegenwehr im Sept. 39 hatte.
Abgeschreckt hätte die P-24 die luftwaffe auch nicht, bzw. hat sie auch nicht weil man auf Seiten der Luftwaffe davon ausging das die P-24 bei den Polen geflogen wurde.
Im Frühjahr oder Sommer 1940, wenn man sich ponischen Hurricane
oder MS 406 gegenüber gesehen hätte, so wäre da eine Abschreckung der deutschen vll. möglich gewesen.
Auf das "Drama" von Warschau geh ich jetzt mal nicht ein.
Der Strang läuft bisher zu gut und zu interessant
Hotte