Ist der Hauptrotor im Heck eingeschlagen?Die AR hat wohl gut hingehauen, nur hat er sich dann wohl den Heckausleger rasiert.
Vermutlich Ursache Schaden an einem Triebwerk, die Kiste hat nur eins Da spricht mal wieder Fachkompetenz.Hallo allerseits,
hier ein Bericht in der HNA zur vermutlichen Ursache und Bergung. http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/hofgeismar-ort73038/notgelandeter-helikopter-schwere-schaeden-sichtbar-6522304.html
Abgesehen davon, dass eine Bell 407 nur ein Triebwerk hat und der Hauptrotor nicht bis an den Heckrotor reicht (und ihn nicht abrasieren kann) wenigstens ein paar mehr Informationen. Es wäre ja nicht das erste Triebwerk vom Typ Rolls-Royce 250-C47B, das sich im Betrieb zerlegt.Hallo allerseits,
hier ein Bericht in der HNA zur vermutlichen Ursache und Bergung. http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/hofgeismar-ort73038/notgelandeter-helikopter-schwere-schaeden-sichtbar-6522304.html
mfgSince April 2002, there have been 8 other occurrences of HCF [high-cycle fatigue] blade failure on the P/N 6898663 third-stage turbine wheel installed in the Model 250-C47B engines
Bist Du dir da sicher? Das Schadensbild spricht eine andere Sprache.Abgesehen davon, dass eine Bell 407 nur ein Triebwerk hat und der Hauptrotor nicht bis an den Heckrotor reicht (und ihn nicht abrasieren kann)
Jein, ein Mißverständnis meinerseits.Bist Du dir da sicher? Das Schadensbild spricht eine andere Sprache.
Hmm, gemeint ist der Heckausleger, nicht der Heckrotor, der skalpiert worden ist. Das ist schon möglich, wenn man schlecht landet, oder?Hauptrotor nicht bis an den Heckrotor reicht (und ihn nicht abrasieren kann)
Also wenn am Ende eines Streckenfluges 10km vor dem Zielflugplatz die Tröte ausgeht, dann klingt das erstmal eher nach leergeflogen als nach einem zerlegten Triebwerk...Es wäre ja nicht das erste Triebwerk vom Typ Rolls-Royce 250-C47B, das sich im Betrieb zerlegt.
Wie genau sieht man in so einem Heli, wie lange der Sprit noch reicht? So schlecht wie im Auto?Also wenn am Ende eines Streckenfluges 10km vor dem Zielflugplatz die Tröte ausgeht, dann klingt das erstmal eher nach leergeflogen als nach einem zerlegten Triebwerk...
Bei modernen/ komplexeren Hubschraubern ist ein Fuel Flow Meter verbaut, das einem mitteilt, wieviel Sprit pro Minute verbraucht wird. Zusätzlich zu einer kapazitiven Kraftstoffmengenmessung ist damit recht präzises Fliegen auf die letzte Minute möglich. (Macht natürlich keiner, denn Reserven sind was Schönes!)Wie genau sieht man in so einem Heli, wie lange der Sprit noch reicht? So schlecht wie im Auto?