IAR-80 der Rumänischen Luftwaffe von HobbyBoss

Diskutiere IAR-80 der Rumänischen Luftwaffe von HobbyBoss im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelkameraden!! Hier der Rollout zu meinem jüngst fertiggestellten Projekt, der IAR-80 im Maßstab 1/48 aus dem Hause HobbyBoss. Auch...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.037
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelkameraden!!

Hier der Rollout zu meinem jüngst fertiggestellten Projekt, der IAR-80 im Maßstab 1/48 aus dem Hause HobbyBoss.
Auch wenn HB in der Ausführung des Bausatzes etwas geschludert hat (Querruder/Landeklappen), wird hier Bastelspaß ohne große Probleme geboten. Und ich, wie Ihr ja wißt, stehe solchen "Goofs" recht liberal gegenüber.
Einzig die Nassschiebebildchen waren nicht ganz so dolle, da sie sehr leicht zum Reißen neigten.
Gebaut wurde in der Hauptsache aus der Schachtel. Geätztes Gurtzeug liegt dem Bausatz mit bei. Der Antennendraht besteht aus dehnbarem Garn von uns "Uschi van der Rosten" und das Staurohr war im vorigen Leben mal eine Stecknadel.
Farben von Vallejo und Revell. Die Alterung erfolgt bei mir immer mit Vollwaschgang per verdünnter Ölfarbe und dem Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Endversiegelung erfolgte mit mattem Klarlack (Enamel) von Humbrol. Da aber der Grad der Mattierung etwas zu kräftig geworden ist, habe ich das Ganze mit einer dünnen Lage Emsal Bodenglänzer wieder etwas aufgelockert.
Das Display ist ein ehemaliger Servier-Drehteller aus Holz von IKEA und ist einer meiner Standarduntergründe fürs Fotografieren. Habe davon noch ein Exemplar mit asphaltiertem Taxiway.....:squint:

Kurz zur Geschichte der IAR-80 (der Einfachheit halber bediene ich mich hier jetzt mal bei Wikipedia):

Der Konstrukteur Ion Grosu orientierte sich bei der Entwicklung am polnischen Jäger PZL P.24, der in Rumänien in Lizenz gebaut wurde. Von diesem übernahm er die Heckpartie und die Triebwerksaufhängung. Ein auffälliges Merkmal war die Verwendung eines nicht sehr zeitgemäßen Hecksporns, der auch bei den späteren Serien beibehalten wurde. Die Tragflächen waren in Tiefdeckerkonfiguration freitragend am Rumpf befestigt. Das Fahrwerk war einziehbar und besaß eine große Spurbreite. Als Antrieb diente ein Sternmotor K.14-III.

Im April 1939 ging die IAR-80 mit dem Piloten Dumitru Popescu in die Erprobung, die Produktion begann im Frühjahr 1940. Die Serienexemplare erhielten gegenüber dem Prototyp eine freitragende Höhenflosse, eine nach hinten verschiebbare Cockpithaube sowie ein leistungsstärkeres K.14-1000A-Triebwerk. Es entstanden mehrere Versionen, die sich voneinander hauptsächlich durch die unterschiedliche Bewaffnung unterschieden. Der Sturzkampfbomber IAR-81 besaß vier Aufhängungen für 50-kg-Bomben unter den Tragflächen sowie eine unter dem Rumpf für eine 225-kg-Bombe und war insgesamt verstärkt worden. Insgesamt wurden bis 1944 436 Stück gebaut.

Zum Einsatz gelangte die IAR-80/81 beim Krieg gegen die Sowjetunion. 1942 waren vier in der Ukraine kämpfende Eskadrile (Staffeln) mit dem Typ ausgerüstet. Ab 1943 wurden sämtliche Flugzeuge von der Front abgezogen und zum Schutz der rumänischen Ploiești-Ölfelder vor alliierten Luftangriffen eingesetzt. Hier kam es am 10. Juni 1944 zu ihrem erfolgreichsten und bekanntesten Einsatz, als 46 P-38 Lightning II der 82nd Fighter Group, eskortiert von weiteren 48 P-38 der First Fighter Group, die Ploiești-Ölfelder angriffen und von 56 IAR-80/81 abgefangen wurden. Bei fünf rumänischen Verlusten wurden 23 der amerikanischen Flugzeuge abgeschossen. Nach dem Krieg übernahm die neue sozialistische Regierung die noch vorhandenen IAR-80 und 81. Diese erhielten ein zweites Cockpit und Doppelsteuerung und wurden bis Anfang der 1950er-Jahre zur Pilotenschulung verwendet.

Jetzt aber zu den Bildern:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Hallo Zimmo, ein schönes Modell mit einer interessanten Geschichte dahinter. Solche Storys sind bei mir oft der Grund, ein bestimmtes Modell zu kaufen...!
Wenn nächstes mal die Räder noch etwas "Gewicht" bekommen, und deine Kamera weiss, wie Weiss aussehen sollte, dann ist alles paletti.....:applause1:
 
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Hi Zimmo mein Freund

Tolles Modell hast wieder auf die Beine gestellt, ich habe seit Jahren den alten LTD Bausatz liegen, habe mich aber an die krüke nie getraut.
Eine Anmerkung habe ich aber.
Du schreibst in der Geschichte der Maschine die Sätze

" orientierte sich bei der Entwicklung am polnischen Jäger PZL P.24 "
und
" Im April 1939 ging die IAR-80 mit dem Piloten Dumitru Popescu in die Erprobung ".

Meines wissens hat sich der rümänische Konstrukteur an der PZL 11 c orientiert , weil im April 1939 war von der PZL 24 noch keine rede.
Auf jeden Fall schönes, interessantes Modell und den wird ich mir auch besorgen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Sehr feines Modell Zimmo :applause1:
Um so schöner da meine diesen rum. Typ ja nicht all zu oft sieht.
Danke für den Rollout :rolleyes1:
Es gab ja mal vor Jahren einen Bausatz von LDT oder so ähnlich, der soll aber nicht so der Hammer gewesen sein.
Darum kann man sicher mit den kleinen Fehlern von HB leben.

Nachzutragen zum Typ wäre vielleicht noch, dass die Rumänen in Deutschland um den BMW 801 nachfragten, was dem Jäger noch mal nach vorne gebracht hätte. Aber der Export bzw. der Lizenzbau wurde abgelehnt.

Hotte
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Well done :thumbsup:, wie man so schön sagt.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.497
Ort
bei Köln
Mensch Zimmo, schon wieder einer fertig! Interessantes Modell zu einem interessanten Vorbild. Danke für's Vorstellen! :thumbup:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie schnell eure Modelle vom Band laufen ist schon immer wieder beachtlich. Anhand der Übersichtsbilder ist das erstaunlich sauber gebaut! Sieht man sich gerne an.

Wiki müsste Schleifsporn schreiben, habe mich beim lesen gefragt, was da für den Zeitraum nicht Zeitgemäß wäre.
Das Hautfahrwerk, so scheint mir, müsste etwas weiter nach vorne stehen...?
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Tach, zusammen,
hallo, Zimmo,
wieder ein sehr schönes Modell aus Deiner Bastelküche,:thumbsup: ich hoffe, Du bringst das am Donnerstag zum Stammtisch mit?

Ich habe noch ein paar Anmerkungen zum historischen Hintergrund Deines Vogels, die ich nicht alleine für mich behalten will, da scheinen doch einige Unschärfen vorhanden zu sein.

Zur Entwicklung:
Der Hersteller, IAR Brasov ( ein Joint Venture zwischen der Rumänischen Regierung und den französichen Firmen Lorraine Dietrich und Bleriot Spad) baute ab 1937 sowohl die PZL P-11F als auch die PZL P-24 in Lizenz.
Das führte dazu, daß das Leitwerk des IAR-80-Prototypen aus modifizierten und verstärkten Teilen der PZL P-24 bestand.
Als Antrieb war übrigens ein flüssigkeitsgekühlter Zwölfzylinder vom Typ Jumo 211 Da vorgesehen. Die Motoren wurden jedoch nie geliefert, was eine Umkonstruktion auf die später verwendeten Sternmotoren erforderte.

Zur Einsatzstatistik:
Den IAR 80/81 werden folgende Erfolge zugeschrieben:
539 bestätigte und 90 unbestätigte Luftsiege,
168 bestätigte am Boden zerstörte Flugzeuge.

Dem stehen durch Luftkampf, Flakfeuer und Unfälle verursachte 274 Verluste gegenüber.

Achja, die Quelle:
SAM Publication Aviation Guide "The IAR 80 & IAR 81, Airframe, Systems & Equipment" von Radu Nicolae Brinzan

Wünsche allerseits einen bastelunfallfreien Sonntag
Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.037
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Danke für Eure Beiträge, Leute. Freut mich, dass die IAR-80 Euch zusagt....:squint:
Und wieder auch etwas Historie dazugerlernt, Merci!!!:thumbup:
Jürgen, klaro bringe ich die am kommenden Donnerstag mit zum Stammtisch. Vielleicht habe ich bis dato auch meine türkische RF-84E feddich......:wink2:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schickes Modell :thumbsup: und erschreckend schnell gebaut :blink:

Mfg Michael
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.867
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Hi Stefan,

jetzt bin ich doch gerade erst darüber gestolpert :shame:
Wie immer, alter Speedy, sehr schönes, aussergewöhnliches Modell und Klasse präsentiert :thumbup::applause1::thumbup:
Die werde ich ja bald im Orginal bewundern können :75:
Bis bald in Zeiskam und viele Grüße

Hans
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wow, das ist ein tolles Modell!
Sieht ein wenig aus wie eine in-die-Länge-gezogene Fw190.
Schade dass es da keinen 'Mainstream-Bausatz' in 1/72 gibt, das wär ein Thema für mich!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wie wäre es mit der:
https://www.scalemates.com/kits/138782-amodel-72166-iar-80
Wer eine Plasticard baut, der schafft die auch :cool1
Ha!
Die hatte ich schon mal in der Hand, hab sogar die Schachtel geöffnet, das Ding aber schnell wieder zurückgelegt.
Kurz zuvor hatte ich nämlich eine äußerst unangenehme Erfahrung mit einer Amodel Bf-109 gemacht.
Ich würd mir da schon eher was Mainstream-Markt-mäßiges wünschen, was man auch wirklich schön bauen kann.
 
Thema:

IAR-80 der Rumänischen Luftwaffe von HobbyBoss

IAR-80 der Rumänischen Luftwaffe von HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • THE MiG DIARIES

    THE MiG DIARIES: „Die MiG Tagebücher“ Erinnerungen und Berichte von kubanischen, südafrikanischen und angolanischen Kampfpiloten über Luftkämpfe am südlichen...
  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt

    Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt: Eine am heutigen Abend von Konstanza gestartete MiG-21 LanceR der Rumänischen Luftwaffe hat den Kontakt zum Radar/Tower verloren. Eine Such und...
  • MiniArt 2022

    MiniArt 2022: Es war ja schon mal angekündigt, dass Miniart Kits in 1:48 herausbringt...nun ist die Katze aus dem Sack. Es wird als Einstieg die P-47D werden...
  • Ähnliche Themen

    • THE MiG DIARIES

      THE MiG DIARIES: „Die MiG Tagebücher“ Erinnerungen und Berichte von kubanischen, südafrikanischen und angolanischen Kampfpiloten über Luftkämpfe am südlichen...
    • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

      P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt

      Rumänische MiG-21 LanceR und IAR330 abgestürzt: Eine am heutigen Abend von Konstanza gestartete MiG-21 LanceR der Rumänischen Luftwaffe hat den Kontakt zum Radar/Tower verloren. Eine Such und...
    • MiniArt 2022

      MiniArt 2022: Es war ja schon mal angekündigt, dass Miniart Kits in 1:48 herausbringt...nun ist die Katze aus dem Sack. Es wird als Einstieg die P-47D werden...
    Oben