ICAO Englisch Level 4

Diskutiere ICAO Englisch Level 4 im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mal ne Frage an alle hier... Wenn mein ICAO Level 4 Ende Dezember ausläuft und ich es vorher nicht verlängern kann... weil nicht in...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Stolberg, 11.12.2015
    Stolberg

    Stolberg Sportflieger

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Mal ne Frage an alle hier...


    Wenn mein ICAO Level 4 Ende Dezember ausläuft und ich es vorher nicht verlängern kann... weil nicht in Deutschland.

    Kann ich dann Mitte Januar noch verlängern oder muss ich erneut eine Erstprüfung machen?!

    Da war mal was mit "nicht länger als 12 Monate abgelaufen", finde ich nur leider nicht mehr!

    Tja... :FFEEK:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. I/JG8

    I/JG8 Testpilot

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1.233
    Ort:
    stadt
    leider ja: wenn abgelaufen dann neue prüfung.

    ZITAT DAeC:

    „Mein Sprachlevel ist gestern abgelaufen … muss ich jetzt eine Erstprüfung mit zwei Prüfern machen?"

    lautet die ernüchternde Antwort:

    "Ja!"

    Seit Einführung der Verordnung zur Anpassung der LuftPersV an die europäische Verordnung 1178/2011 im Dezember 2014, kann ausschließlich ein gültiger Sprachlevel im Rahmen einer Neubewertung "verlängert" werden.

    Die Gültigkeit eines Spracheintrages beginnt mit dem Datum der Bewertung (früher Prüfung). Eine vorzeitige Neubewertung (früher Nachprüfung) führt insofern zu einer Vorverlegung des dann neuen Ablaufdatums. Eine Karenzzeit nach "vorn", wie zum Beispiel beim Medical, gibt es nicht.

    Mit Bezug auf die erste Zeile:

    "muss" ...
    Neubewertung (früher Nachprüfung) eines Sprachlevels "muss" innerhalb des Gültigkeitszeitraumes erfolgen. Dieser beträgt für alle Level 4 vier Jahre und für alle Level 5 sechs Jahre. Level 6 ist derzeit noch nicht eingeschränkt. Ist die Gültigkeit des abgelaufen, muss eine Erstbewertung (früher Erstprüfung) erfolgen.

    "kann" ...
    Man kann die Neubewertung vor Ablauf der Gültigkeit durchführen lassen. Das Ablaufdatum ist dann aber das Datum der Neubewertung +4 oder +6 Jahre!!!

    "darf" ...
    Die in der Vergangenheit an dieser Stelle angesprochene Karenzeit nach Ablauf der Gültigkeit ist seit 23.Dez.14 entfallen.
     
  4. #3 Intrepid, 12.12.2015
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.037
    Zustimmungen:
    2.156
    Muss die Prüfung an einem Tag abgelegt werden oder kann sich die Prüfung über mehrere Tage erstrecken? Im letzteren Fall wäre es ja möglich, dass sich der Prüfungsrat zur Bewertung zurückzieht und das Urteil über die Prüfung am Ablauftag fällt.
     
  5. banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    Deshalb bietet es sich an, sich ein bisschen vorzubereiten und Level 6 zu machen / zumindest zu versuchen. So schwer ist es nicht und du hast dein leben lang ruhe :-)
     
    Cappuccino gefällt das.
  6. #5 Wolfsmond, 21.12.2015
    Wolfsmond

    Wolfsmond Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    902
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Interessant dass fast überall von 4 Jahren Gültigkeit für den ICAO Lvl 4 gesprochen wird. Im militärischen Bereich sind es nur 3 Jahre, und auch das ICAO Doc 9835 sagt im Annex 1 "those demonstrating language proficiency at the operational level 4 should be evaluated at least every 3 years".
    Gibt es eine verbindliche Grundlage für die Gültigkeitsdauer von 4 Jahren in Deutschland ?
     
  7. #6 Intrepid, 21.12.2015
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.037
    Zustimmungen:
    2.156
    Mein Level 4, eingetragen in eine zivile Lizenz, ist drei Jahre gültig.
     
  8. banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    Ich kann jetzt keine Quelle nennen, aber ich habe das so gelernt:

    Lvl 4 4 Jahre
    Lvl 4 mit IR Lizenz 3 Jahre

    Lvl 5 8 Jahre
    Lvl 5 mit IR Lizenz 6 Jahre


    Lvl 6 unbefristet

    Die IR Geschichte bezieht sich analog auch auf ATPL
     
  9. #8 Cappuccino, 21.12.2015
    Cappuccino

    Cappuccino inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    221
    Seit wann gilt die Einschränkung mit dem IR-Zusatz? Ich habe 2010 meinen Level 4 gemacht und 2014 – da war der nicht abgelaufen – meine Prüfung für Level 6.
     
  10. banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    Hab mal gewühlt. Die Richtlinie ist die FCL.055 der EASA in der Fassung von 2011. Der Anhang über IR Holders wurde auch 2011 eingefügt. Allerdings geht es hier um specific requirements. Die Umsetzung ist ja Staatssache und die deutsche regularie dazu kann ich jetzt nicht finden


    EASA Acceptable Means of Compliance
     
    Cappuccino gefällt das.
  11. #10 Wolfsmond, 21.12.2015
    Wolfsmond

    Wolfsmond Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    902
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Leider ist dort nirgendwo vom Gültigkeitszeitraum die Rede, es gibt nur Verweise auf Doc 9835, und da stehen nunmal nur die genannten 3 Jahre drin. Falls jemand aus dem Stehgreif weiss wo ich die (angebliche) 4-Jahresfrist finden kann wäre ich für einen Tip wirklich dankbar.
     
  12. banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    Aus dem Stehgreif nich aber ich hab Unterlagen, da müsste es drinstehen ich such sie dir raus.
     
  13. #12 banji, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    Es ist alles ganz anders :-)

    die unterschiedlichen Fristen IR und VFR wurden nicht hinzugefügt, sondern abgeschafft!

    Quelle:
    DAeC

    Das heißt im Umkehrschluss dass hier mal was zugunsten der Zielgruppe geändert wurde... kommt auch nicht oft vor
     
    GorBO und Wolfsmond gefällt das.
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Wolfsmond, 21.12.2015
    Wolfsmond

    Wolfsmond Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    902
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Danke Dir vielmals, mit einer EU-Verordnung lässt sich etwas anfangen ! Da freue ich mich schon auf das morgige Telefonat mit dem Bundessprachenamt, die wollten mir das heute partout nicht glauben :loyal:
     
  16. banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    gerne... kein Thema

    Aber wie gesagt, wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt ist die Erlangung von Level 6 kein Hexenwerk. Wenn du in der Lage bist halbwegs fließend englisch zu sprechen und ein Hörverständnis hast, das dich zum Beispiel Filme flüssig auf englisch schauen lässt reicht dass schon. Ich kenne Leute die haben Level 6 und sind nicht wirklich in der Lage eine Konversation über das Wetter zu führen :FFTeufel:
     
Moderatoren: Learjet
Thema: ICAO Englisch Level 4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprachlevel englisch 4 Gültigkeit

Die Seite wird geladen...

ICAO Englisch Level 4 - Ähnliche Themen

  1. ICAO DOC 8643 Aircraft Type Designators als CVS?

    ICAO DOC 8643 Aircraft Type Designators als CVS?: Hallo alle zusammen, weiß jemand von euch wo man die DOC 8643 Aircraft Type Designators der ICAO als CSV, Excel oder anderes strukturiertes...
  2. PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

    PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?: Ich muss mich bald entscheiden, ob ich meinen alten ICAO-PPL ganz einfach in einem LAPL(A) oder mit Funknav-Auffrischungsschulung + einer...
  3. ICAO Annex 14

    ICAO Annex 14: Hallo! Meine Frage Ich suche den ICAO Annex 14, allerdings gibt es auf der offiziellen Seite der ICAO nur eine kuze Zusammenfassung - kann...
  4. Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre

    Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre: Hallo hat jemand die Funktionen zur Hand, mit deren man die Tabellen und Diagramme der ICAO-Normatmosphäre (im Bereich 0 - 20 km) nach rechnen...
  5. Rückruf der ICAO-Karten wegen fehlender Umweltzonen

    Rückruf der ICAO-Karten wegen fehlender Umweltzonen: Die ausgelieferten ICAO-Karten werden zurückgerufen und durch neue ersetzt. In den ausgelieferten Karten wurden versehentlich die neuen...