Hallo zusammen,
ich habe von den meisten IL-14 die es noch gibt etliche Aufnahmen, auch Innen - wenn Wünsche bzgl. einer Maschine bestehen poste ich gern mal was.
Die IL-14 in Dresden ist auch dabei, allerdings sehr schwer zugänglich. Ich bin damals (3-4 Jahre her) nur über den "Betreuer" der IL14 auf das Werksgelände gekommen... Alles Sicherheitsbereich, langfristige Anmeldung und dann Personalausweise abgeben und und und...ist heute bestimmt noch etwas schlimmer? Immerhin werden ja auch Militär-Airbusse umgerüstet.
In der DM-SAL/DDR-SAL ist eine großzügige Bestuhlung eingebaut, einige riesige Sessel, aber eben nicht wie es früher mal bestuhlt war...
Dazwischen finden sich vor den Fenstern einige Schaukästen zur Restaurierung der IL14 durch die Elbe Flugzeugwerke sowie Zeitungsberichte zu einer geglückten Notlandung (Bauchlandung?).
Cockpit ist voll "munitioniert", sieht aus wie fabrikneu, soll wohl auch alles funktionieren! Ein Bekannter war an Bord, da hat man die Luftschrauben über den Starter drehen lassen (mit Fremdstrom-Einspeisung, Gerät steht unterm Flieger). Der Flieger ist also so gut wie flugfähig...
In Dessau ist das Cockpit momentan mit Bildchen bestückt, aber auch einige original Instrumente...soll nach und nach getauscht werden.
Grüße
Marcel
--
IF-Interflug.de