Frage an Experten
Am Flugplatz Spangdahlem landen die verschiedenen Flugzeugtypen mit unterschiedlichen Anflugwinkeln. F35 sehr steil, F22 sehr flach, AWACS sehr flach usw.
Frage: Wie machen die Flugzeuge dass beim ILS Landeverfahren? Gibt es unterschiedliche ILS Anflugwinkel für die einzelnen Flugzeugtypen.
Danke Christoph
Der ILS Glidepath ist immer gleich.
Wie kommt es jetzt, dass verschieden Flugzeugtypen verschiedenen Anflugwinkel fliegen?
Wenn ich dem ILS Gleitpfad bis kurz vor der Landung folge wird der touchdown etwas später erfolgen, wenn man bedenkt, dass der Flieger noch abgefangen werden muss und fuer eine sanfte Landung etwas ausschwebt. Je nachdem wo der RPI (Runway Point of Intercept) des ILS's ist und je nachdem wie die Flare (Abfang) Eigenschaften des Fliegers sind koennte es sein, dass dann der Touchdown auf der Bahn später erfolgt als erwünscht. Um diesem entgegenzuwirken brechen einige Piloten den ILS ab und nehmen einen Anflugwinkel und Touchdown Point nach Sicht ein (vor dem RPI des ILS).
Z.B. braucht die F-16 immer etwas mehr Zeit/Strecke, um auszuschweben und sanft zu landen. Damit die Landung nicht zu lang wird fliegen F-16 Piloten ab einem bestimmten Punkt (VMC und Sicht mit der Bahn) gerne unter dem Gleitpfad und forcieren somit einen früheren touchdown. Wenn ich mich richtig erinnere landet die F-16 auch mit 2.5º während der ILS Gleitpfad 3º ist.
Ich denke AWACS Piloten machen das ähnlich.
Warum ist die F35 steil (sprich, folgt dem ILS Gleitpfad)? Keine Ahnung, aber ich vermute, dass sie entweder kaum abgefangen werden muss oder es den Piloten egal ist wenn sie etwas später aufsetzen (vielleicht weil sie gute Bremsen haben?).
[EDIT: wie auch
@Intrepid schon angedeutet hat gibt es natuerlich auch verschiedene Anflugarten. Zusaetzlich zum ILS gäbe es noch den PAR (gibt es das noch?). Der waere flacher. Und natuerlich das visuelle Anflugverfahren. Auch flacher.]