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Space Cadet
Sind die Lamas und Chetak nicht ausreichend?
1. Auch wenn die z.T. neu produziert werden, gibt es noch etliche sehr alte Zellen, die in jedem Fall ausgetauscht werden müssen.Sind die Lamas und Chetak nicht ausreichend?
zitiert im Bezug auf die Jaguar - Erstflug 1968, in Indien seit 1981 in Dienst und danach von Hindustan Aeronautics unter dem Namen „Shamsher“ in Lizenz produziert. Die Maschinen sollten doch schon vor Jahren ausgemustert werden. Nach wiki sind aber immer noch 130 Maschinen "aktiv", dazu kommen noch 30 Schulflugzeuge des Typs. Das sieht nicht nach einer raschen Ausmusterung aus.Bereits am 05.11. ist in Ambala ein Sepecat Jaguar in ein haus gestürzt. Wie CNN berichtete, wurden dabei mindestens 2 Menschen getötet. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten.
die Maschinen ähneln sich auch in der Auslegung / Konstruktion und auch im Einsatzzweck. So steht die JH-7 auch bei der PLANAF als Marinejagdbomber in Dienst.Warum soll es da Parallelen zur JH-7 geben, nur weil sie schon 35 Jahre betrieben wird?
Zu Indien hat leider niemand einen aktuellen bzw. stimmigen ORBAT.Warum in Gottes Namen schaut ihr nicht ins Scramble? Die Angaben werden zwar nicht wöchentlich, aber schon regelmäßig überarbeitet.
Demnach gibt es noch sechs Squadrons mit dem Jaguar:
7.Wing in Ambala mit der 5. und 14.Sqn.
17.Wing in Gorakhpur mit 16. und 27.Sqn.
33. Wing in Jamnagar mit der 6. und 224.Sqn.
Wenn das Muster wirklich total unbrauchbar wäre, wäre es längst ersetzt worden. Unter anderem zur Seezielbekämpfung ist es aber noch im Einsatz.
Jetzt hat auch Embraer seinen indischen Partner präsentiert: Es gibt ein MoU zur Zusammenarbeit mit Mahindra Defence Systems.Das Ganze in einem größeren Rahmen: Indian Air Force considers A400M, C-130J, and C395 for Medium Transport Aircraft Replacement.
Gemeint in der Überschrift ist natürlich die EMB C-390.
Klar, die An-32, Il-76 und Il-78 müssen ersetzt werden.
Wollen wir hoffen, daß die Anbieter genug Ausdauer haben, bis es eine verbindliche indische Entscheidung geben wird.
Nur zu den Tankflugzeugen: hoffentlich hat man die Parameter geändert, sonst wird auch beim 6. Mal das selbe Ergebnis rauskommen.Weiter Shopping-Laune in Indien:
Der Defense Acquisition Council, das oberste Gremium des Verteidigungsministeriums für Waffenbeschaffung, genehmigte Projekte im Wert von 845,6 Milliarden Rupien (10,19 Milliarden US-Dollar) für die Streitkräfte und die Küstenwache des Landes.
Darunter sind 15 Seepatrouillenflugzeuge für etwa 3,5 Milliarden US-Dollar. Die Marine wird neun MRMR-Flugzeuge (Medium Range Maritime Reconnaissance) erwerben, während die Küstenwache sechs MMMA-Flugzeuge (Multi-Mission Maritime Aircraft) erwerben wird. Diese Flugzeuge werden auf dem Transportflugzeug Airbus C-295 basieren. Der Großteil der 15 MPAs wird in Indien hergestellt, einige auch in Spanien.
Die Systeme sollen großteils durch die indische DRDO beigesteuert werden.
Das MRMR hat eine Stehzeit von etwa 4,5 Stunden bei 400 Seemeilen Einsatzdistanz und ergänzt damit die P-8I und die Do-228.
Bewertung von Navalnews: "Angesichts des hohen einheimischen Inhalts und der Kosteneffizienz des MRMR sowie der geplanten Übernahme von 15 SeaGuardian MALE-UAVs und anderen unbemannten Systemen bleibt abzuwarten, ob Boeings Bemühungen, sechs zusätzliche P-8I-MPAs für etwa 2,5 Milliarden US-Dollar zu vermarkten, Früchte tragen."
Außerdem soll ein offener Wettbewerb für 6 Tankflugzeuge gestartet werden. Das wäre nicht der erste...
Sehe das ganze auch eher als das übliche Messeschaustück, wie so oft! Plastik ist geduldig...
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Agalega gehört zwar zu Mauritius, liegt aber über tausend Kilometer von der Hauptstadt Port Louis entfernt. Und bis zum nächstgelegenen Punkt des indischen Festlandes sind es gar 3000 Kilometer.
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die Landebahn von drei Kilometern Länge ist für Überwachungsflugzeuge des Typs P-9I der indischen Streitkräfte gebaut (...), wovon Indien zwölf Stück im Einsatz hat
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Von Agalega aus will Indien die Ostküste Afrikas von Somalia bis Moçambique überwachen, ebenso die Strasse von Moçambique zwischen dem afrikanischen Kontinent und Madagaskar. Auch die direkte Schifffahrtsroute vom Kap der Guten Hoffnung an der Südspitze Afrikas quer durch den Indischen Ozean zur Strasse von Malakka führt hier vorbei. Diese Route hat an Bedeutung gewonnen, seit die Huthi-Miliz die Schifffahrt im Roten Meer und damit die kürzeste Verbindung zwischen Asien und Europa via Suezkanal bedroht.
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Zumindest hat er schon einen IFR Stutzen, damit man nach der 12. Ausschreibung für Tankflugzeuge 2040 auch welche kaufen kann.Da ist endlich der/die/das erste Tejas Mk.1A
Via
Zumindest hat er schon einen IFR Stutzen, damit man nach der 12. Ausschreibung für Tankflugzeuge 2040 auch welche kaufen kann.
Ja, aber wenn man gleichzeitig damit angibt, dass man mit CHina auf Augenhöhe sei, darüber lästert, dass ja weder J-20 noch J-35 echte Stealth Fighter seien, die man jederzeit schon am Radar entdeckt hätte und selbst aber seit Jahrzehnten höflich vormuliert selbst eigenen gesetzten Terminen und Zielen hinterherhinkt, dann ist diese "mitteleuropäische Arroganz" schon nicht ganz unberechtigt.Moin,
lese ich da mitteleuropäische Arroganz?
Es kommt halt immer darauf an gegen wen man antritt.
Für asymmetrische Konflikte reicht es und um eine Flugzeugindustrie aufzubauen auch.
Grüße