Indonesien

Diskutiere Indonesien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Indonesien bittet um Typhoon, Rafale, F/A-18, F-15, Su-35. Hat alles mit Verhandlung zu tun um den besten Deal zu bekommen. Ob die am Ende...

kurnass

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Indonesien bittet um Typhoon, Rafale, F/A-18, F-15, Su-35. Hat alles mit Verhandlung zu tun um den besten Deal zu bekommen. Ob die am Ende tatsächlich eine dieser Flugzeuge kaufen werden.... abwarten und (Indonesischer) Kaffee trinken.
 
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Sczepanski

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Bei der Aufzählung werden die Su-35 schon wegen der Reichweite und dem derzeitigen Bestand gute Chancen haben. Und die veralteten F-15 nur, wenn eine komplette Fertigungslinie incl. der Triebwerke in Indonesien aufgebaut wird.
 

gringo

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Indonesien bittet um Typhoon, Rafale, F/A-18, F-15, Su-35. Hat alles mit Verhandlung zu tun um den besten Deal zu bekommen. Ob die am Ende tatsächlich eine dieser Flugzeuge kaufen werden.... abwarten und (Indonesischer) Kaffee trinken.
Ein möglicher Su-35 Deal um 11 Stück ist bereits Mitte 2020 geplatzt. -(Hatten wir schon ...), u.a. gab es auch in der russ. Öffentlichkeit dazu Gegenwind, weil Indonesien mit Palmöl-Lieferungen zahlen wollten und man nicht unbedingt auch noch massiv an dieser Umweltsünde beteiligt sein will.
Inzwischen haben die USA die CAATSA-Drohungen verschärft, so dass Su-35 wohl nur noch pro forma erwähnt wird.
Favorit ist eher noch Rafale, - hier mal eine differenzierte Sicht auf das Durcheinander:
Will scars from US sanctions drive Indonesia to buy Rafale?
Zitat (und Argument)
Cirium Flotten Daten zeigen , dass die indonesischen Kampfflugzeuge Inventar umfasst nur 48 in Betrieb befindlichen Flugzeuge von zwei Herstellern, Lockheed und Sukhoi : 32 F - 16s (neun F- 16A / B , 23 F - 16C / Ds ), fünf Su - 27s (zwei Su - 27SKs , drei Su - 27SKMs ) und 11 Su - 30MK2s .
Erwerb eines modernen Typs in Form des Rafale würde solche Probleme beseitigen, die sich aus einer gemischten Flotte ergeben. Es würde auch Kopfschmerzen verhindern, die durch die Launen der US-Politiker verursacht werden.
Für Dassault wäre ein Auftrag von Rafale mit 48 Einheiten aus Indonesien ein weiterer Exportverkauf - nach Ägypten, Griechenland, Indien und Katar - und würde den ersten südostasiatischen Kunden des Typs sichern . Wenn dies vollzogen würde, wäre die indonesische Luftwaffe nach Frankreich der zweitgrößte Betreiber dieser Art.
Sind die Amerikaner nun wirklich bei dem sich anbahnenden Rafale Deal im letzten Moment dazwischen gegrätscht?
 
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Sczepanski

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Was die "Launen der US-Politik" betrifft, stimme ich dem zitierten Argument durchaus zu. Indonesiens F-16 Flotte hat darunter gelitten. Auch deshalb schrieb ich , dass die F-15 nur eine Chance mit "einer Fertigungslinie in Indonesien" haben.
Bei der Rafale - so sehr ich den Franzosen einen Verkaufserfolg gönne - sehe ich mit anderen neuen Flugzeugen aus dem Westen das Problem der Finanzierung, und zwar noch mehr als bei russischen Mustern.
 

D-HUBI

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F-15 Eagle? Welches Schweinderl wird hier durchs Dorf getrieben?
Die waren doch schon im letzten Jahrtausend in der Kritik, weil sie lange, feste Start- und Landebahnen benötigen. Das scheint mir nicht das ideale Flugzeug für eine riesige Region zu sein, die insbesondere auf den beiden großen Inseln und im Osten nur über wenige befestigte Flugfelder verfügt.
Was ist denn das für ein Quatsch!? Die F-15 braucht von allen möglichen Alternativen erwiesenermaßen die an wenigsten langen Start- und Landebahnen und hat mit den größten Aktionsradius, was sie geradezu ideal macht, wenn riesige Regionen auf wenige Flugfelder trifft!
 
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D-HUBI

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Bei der Aufzählung werden die Su-35 schon wegen der Reichweite und dem derzeitigen Bestand gute Chancen haben. Und die veralteten F-15 nur, wenn eine komplette Fertigungslinie incl. der Triebwerke in Indonesien aufgebaut wird.
Das ist der selbe Quatsch wie die Behauptung zuvor! „Veraltete F-15“ in Verbindung mit ner kompletten Fertigungslinie zu bringen ... da sträuben sich ja alle Haare,
Entweder geht es um neue F-15X, die wären das Modernste in Sachen State-of-the-Art was Indonesien bekommen könnte oder um modernisierte gebrauchte F-15J (könnte finanziell interessant sein) ... in beiden Fällen ist eine Fertigunglinie so abwegig, wie man sich es nur vorstellen kann!
 
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gringo

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Hintergrundbetrachtung zur Wahrscheinlichkeit eines F/A-18, F-15 - Deal:
Konkret das Tauziehen um Einfluss in Ostasien,
dazu die Ft:
Die USA stehen vor der Aufgabe, eine strategisch wichtige Nation zurückzugewinnen, nachdem Peking Einzug gehalten hat.
...
„Es [Indonesien] wird als kritischer Knotenpunkt in der indopazifischen Strategie der USA angesehen. Daher hat Washington ein Interesse daran, Jakarta zu ziehen. . . weg von Peking“ , schrieb Leo Suryadinata, Senior Fellow an der ISEAS-Yusof Ishak Institute, in einem Besuch Papier .
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Wenn man dies zur Kenntnis nimmt und davon ausgeht, dass unter Biden künftig vieles "nuancierter und fokussierter" passiert, wird es auch hier in Sachen "Shoppen ohne kein Geld" mit Onkel Sam sicher am leichtesten sein.
 

Sczepanski

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Was ist denn das für ein Quatsch!? Die F-15 braucht von allen möglichen Alternativen erwiesenermaßen die an wenigsten langen Start- und Landebahnen und hat mit den größten Aktionsradius, was sie geradezu ideal macht, wenn riesige Regionen auf wenige Flugfelder trifft!
Quark - "erwiesenermaßen" - hüstel eine starke Behauptung ersetzt kein Argument
Start-/Landestrecke der F-15 C Eagle: 275 m / 762 m mit der größten Überführungsreichweite (2.540 km ohne Zusatztanks) aller F-15 Varianten lt. Wikipedia
(Daten für Einsatzradius nehme ich wegen Luftbetankung grundsätzlich nicht in Bezug)
Start-/Landestrecke der Su-27 B: 450 m zu 400 - 700 m mit der Reichweite von 3.680 km lt. Fliegerweb.com
Start-/Landestrecke der Su-30: 550 m zu 700 m mit der Reichweite von 3.000 km lt. Wikipedia (bei Indonesien im Bestand)

Das ist der selbe Quatsch wie die Behauptung zuvor! „Veraltete F-15“ in Verbindung mit ner kompletten Fertigungslinie zu bringen ... da sträuben sich ja alle Haare,
Entweder geht es um neue F-15X, die wären das Modernste in Sachen State-of-the-Art was Indonesien bekommen könnte oder um modernisierte gebrauchte F-15J (könnte finanziell interessant sein) ... in beiden Fällen ist eine Fertigunglinie so abwegig, wie man sich es nur vorstellen kann!
das ist derselbe Quark wie die Behauptung zuvor!
Der F-X Wettbewerb war 1969 !
F-15 (Erstflug 1972!) trotz Modifikationen längst ausgereizt. Von 1972 bis 1979 wurde insgesamt 384 F-15A- und 61 F-15B-Maschinen gebaut. Von 1979 bis 1985 wurde insgesamt 483 F-15C- und 92 F-15D-Maschinen ausgeliefert. und ab 1985 auf den MSIP-Stand gebracht. Die erste F-15E „Strike Eagle“ aus der Serie flog am 11. Dezember 1986. Die erste F-15E des Serienstandards wurden am 12. April 1988 ausgeliefert, bis 2001 sind insgesamt 237 Maschinen an die Air Force gegangen waren.
Die gebrauchten Maschinen leiden zunehmend an Materialermüdung. Daher kommen wohl nur neu gefertigte Maschinen in Betracht.
Die F-15XX und andere Entwicklungen wie die F-15 U wurden nie realisiert.
Die Fertigung in St. Lous läuft mit der letzten Lieferung für Saudi Arabien bzw. Katar im kommenden Jahr aus. Die Fertigungslinie könnte daher ab 2022 auch verlegt werden.

Die Unwägbarkeiten US-Amerikanischer Politik sehen wir ja gerade aktuell und sahen wir in den letzten Jahren. Indonesien hat da seine Erfahrungen. Der Staat wird sich nicht mehr von diesen Unwägbarkeiten abhängig machen, sondern US-Produkte nur abnehmen, wenn er die komplette technische Ersatzteil-Versorgung incl. Triebwerke selbst gewährleistet hat. Da ist die Lizenzproduktion die bewährteste Möglichkeit.
Und ein veraltetes Muster wie die F-15 wäre wohl auch in dem Bereich, indem die USA einem Technologietransfer zustimmen würden. Die Frage ist der Preis. Auch wenn es politisches Interesse gibt, Indonesien oder generell die südostasiatischen Staaten als Gegengewicht zu China zu stärken: Boeing muss und will Geld verdienen und kann nicht Geschenke für die US-Regierung verteilen.

Das Ergebnis also:
a) zwischen F-15 und russischen Su-27 Derivaten könnte ein "Wettkampf" um Nachfolgeaufträge für Indonesien stattfinden
die reinen "Quartettdaten" sowie die Leistungen sprechen eher für das modernere russische Muster
b) Indonesien wird sich aber bei US-Produkten nicht von Ersatzteillieferungen aus den USA abhängig machen wollen
c) ab 2022 könnte eine Verlagerung der F-15 Produktionslinie von St. Lous nach Indonesien infrage kommen
d) das müsste die US-Regierung aber größtenteils finanzieren

Nachtrag:
Indonesien bittet um Typhoon, Rafale, F/A-18, F-15, Su-35. Hat alles mit Verhandlung zu tun um den besten Deal zu bekommen. ...
Wie gesagt - Typhoon, Rafale ... bei den europäischen Mustern sehe ich erhebliche Finanzierungsprobleme. Das politische Interesse an einer Eindämmung Chinas ist in Europa bei weitem weniger ausgeprägt als bei den USA. "Politische Geschenke" vermag ich da nicht zu erwarten. Das sind allenfalls "Konkurrenzmuster auf dem Papier", um die anderen potentiellen Lieferanten etwas einzugrenzen.
Die F/A-18D fliegt schon in Malaysia und wird dort immer wieder für Nachlieferungen genannt. Wenn sich beide Staaten zusammen tun, könnte auch die Super Hornet F/A-18F eine gemeinsame Beschaffungsinitiative werden. Aber sonst sehe ich da auch kaum realistisches Potential.
 
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Sczepanski

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Da hast Du dich als Fan der F-15 X "geoutet" mit einer Jubelmeldung über die Lieferung von 8 (!) Testmaschinen im letzten Jahr:
5 Things from the FY2020 Defense Budget
Das US Defense Budget 2020 ist raus: USAF bekommt 8 F-15X von geplanten 144(!)"
...
und später durchaus kritischen Anmerkungen durch andere User, z.B.:
Hier mal eine kritische Auseinandersetzung mit der F-15 EX.
Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass die Pläne der F-15 EX in der beabsichtigten Form umgesetzt werden.
Zumal man in der USAF einen größeren Umruch mit Brown vorzuhaben scheint, als so manchem lieb sein wird.
Da passt die F-15 EX (mit 20.000 Flugstunden) irgendwie so gar nicht (mehr) in das skizierte neue Konzept und wirkt eher wie der alte Gegenentwurf zu Will Roper´s Zukunft. Bei der USN hat man die Beschaffung der Block III SH auch schon wieder zurückgeschraubt, als ursprünglich mal vorgesehen, mal schauen wie es hier weitergeht. Wahrscheinlich muss man auch hier erstmal die Wahl im November abwarten, bleibt auf jeden Fall spannend.

Die beste Zusammenfassung in dem Kontext ist wohl, dass da noch gar nichts in trockenen Tüchern ist, und unterschiedliche Lobby-Gruppen in den USA unterschiedliche Maschinen präferieren. Für Boeing ist das auch verständlich - da geht es um den Erhaltung der Fertigungslinie in St. Louis, um Arbeitsplätze und Gewinne. Da werden gerne optimistische Meldungen verbreitet.
Und meine Aussage über das Auslaufen der F-15 Produktion im kommenden Jahr stammt aus der FLUGREVUE vom 02.06.2019 :1041:
 
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Da hast Du dich als Fan der F-15 X "geoutet" mit einer Jubelmeldung über die Lieferung von 8 (!) Testmaschinen im letzten Jahr:
und später durchaus kritischen Anmerkungen durch andere User, z.B.:
Die beste Aussage in dem Kontext ist wohl, dass da noch gar nichts in trockenen Tüchern ist, und unterschiedliche Lobby-Gruppen in den USA unterschiedliche Maschinen präferieren. Für Boeing ist das auch verständlich - da geht es um den Erhaltung der Fertigungslinie in St. Louis, um Arbeitsplätze und Gewinne. Da werden gerne optimistische Meldungen verbreitet.
Und meine Aussage über das Auslaufen der F-15 Produktion im kommenden Jahr stammt aus der FLUGREVUE vom 02.06.2019 :1041:
Sorry, meinst Du mit der Verdrehung von Aussagen, bewußtem Weglassen oder Falschzitaten kannst Du deine falschen Aussagen belegen!?

Zu den Gründen für die F-15X und der weiteren Produktion in den USA:
  • Es sind im 2020er Budget vorerst 2 von geplanten 8 Maschinen bestellt worden, da noch Details zu dem Beschaffungsprogramm nachgereicht werden sollten
  • 144 Maschinen ist eine prognostizierte Zahl, wenn alle F-15C/D ersetzt werden.
  • Das Programm hat auch industriepolitische Gründe, um mit Boeing einen zweiten Fighterproduzenten zu erhalten
  • Es stehen 24(?) F-15IA(X) für Israel im Raum, eventuell weitere Maschinen für Katar und auch anderswo wird die F-15X vermarktet
  • Es können nicht soviele F-35 produziert werden, um zeitnah die F-15C/D zu ersetzen
  • Die F-35 kann die in Entwicklung befindlichen Hyperschallraketen nicht tragen.
  • Sollange die F-15X für die USAF und Exportkunden produziert wird, wird es keine Verlegung der Produktion gebern.

Die Aussagen gegen die F-15X sind größtenteils von Lockheed-Lobbyisten, die bewusst eine Gefahr für die F-35 Beschaffung durch das F-15X Programm suggerieren wollen, die objektiv keinesfalls gegeben ist.

Somit sind deine Aussagen weiterhin falsch bzw. unbewiesene Vermutungen ... zudem ist die F-15X technologisch fortschrittlicher als alles andere was sich produktionsreif auf dem Markt befindet, mit Ausnahme der F-35.

Nicht berücksichtigt in den Artikeln ist auch die Möglichkeit Indonesien modifizierte(?) F-15J zu liefern, um den Bedarf an Flugzeugen kurzfristig zu decken, bzw. die Bedarfslücke bis zu Neulieferungen zu decken!
 
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Sczepanski

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Sorry, meinst Du mit der Verdrehung von Aussagen, bewußtem Weglassen oder Falschzitaten kannst Du deine falschen Aussagen belegen!?
[/QUOTE] den gesamten Thread kann jeder nachlesen;
Du bist eingestiegen mit
Die Hinweise scheinen sich wirklich zu verdichten, da jetzt auch Gen. Dave Goldfein - US Air Force’s chief of staff, sich positiv zu einem Kauf von F-15x geäußert hat "... solange die Beschaffung von F-35 nicht beeinträchtigt wird". Im Budget 2020 scheint die Beschaffung von 72 Kampfflugzeugen geplant zu sein und die maximale Anzahl F-35A, die LM z.Z. pro Jahr liefern kann soll 60 Maschinen betragen, womit bei 72 zu beschaffenden Maschinen genau die genannten 12 F-15x übrigbleiben würden. Quelle ist übrigens defensenews.com mit einem entsprechenden Interview mit General Goldfein
Gruß HUBI
P.S.: Bin jetzt neu im Forum angemeldet, war aber vorher schon als Gast längere Zeit Mitleser hier.
und hast Dich danach ausschließlich "pro F-15 X geäussert
Wenn ich den verlinkten Artikel lese, verstehe ich die Entscheidung von UvL für die F/A-18 als Konkurrent für den EF bzgl. der Tornado-Nachfolge noch weniger. Die F-15 scheint (wenn man die F-35 nicht will) ja geradezu ideal für die zu ersetzenden Rollen zu sein und wenn man sich an einen US-Auftrag ranhängen könnte, würde vielleicht auch ein interessantes Fix-Preis-Angebot dabei herausspringen.
Es sei denn, man hat die F/A-18 nur gewählt, um dann doch den EF zu kaufen, mit der Begründung der besseren Fähigkeiten. Bei der F-15X würde es dem EF sicherlich schwerfallen, auf ein vergleichbares Niveau zu kommen, da vieles was für die F-15 Advanced und damit die F-15X bereits in Produktion ist, für den EF lediglich in Entwicklung bzw. geplant ist.
Natürlich braucht die USAF oder besser die ANG dringend einen Ersatz für die F-15C, andernfalls werden wohl aufwändige strukturelle Upgrades nötig um die Maschinen in Dienst zu halten. Und hier kommt die F-15X ins Spiel, die so durchkalkuliert ist, dass man mit neuen Flugzeugenim Endeffekt günstiger kommt als mit modifizierten F-15C, dabei spielt eine entscheidende Rolle, dass die F-15X mit minimalem Aufwand quasi in den laufenden Betrieb der F-15C Staffeln übernommen werden kann. Das heißt man spart sich nicht nur die Umrüstung der Stützpunkte auf einen neuen Flugzeugtyp und die aufwändige Umschulung der Piloten, sondern verhindert gleichzeitig, dass die wichtigen Einsatzstaffeln für die Umrüstung aus dem Einsatzbetrieb genommen werden müssen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch die F-15X care-free handling haben wird, der neuen Fly-by-wire Flugsteuerung sei Dank. Und mit ziemlicher Sicherheit wird die F-15X auch alle Luft-Boden-Eigenschaften der F-15 Advanced beinhalten, schließlich kann auch die F-35 als nur Einsitzer Luft-Boden, beide haben ja ähnliche frei konfigurierbare Cockpitdisplays. Auch wenn die Luft-Boden-Eigenschaften für die aktuellen Aufgaben der ANG nicht benötigt werden, werden sie doch vorhanden sein, warum soll man auf etwas verzichten, dass man kostenlos dazu bekommt. Alle Berichte zur F-15X erwähnen ausdrücklich diese mögliche Luft-Boden-Rolle der F-15X auch als Einsitzer.
Der Einsitzer ist erst mit der F-15X wieder aktuell geworden und richtet sich hauptsächlich mal an die USAF / ANG, da hier Personalkosten gespart werden, d.h. man braucht für das neue Flugzeuge kein zusätzliches Personal. Am Flugzeug und seiner technischen Ausstattung ändert das erstmal nichts, im Prinzip wird bei der heutigen Technik auch ein Mann alle Aufgaben zufriedenstellen erfüllen können, siehe F-35. Zudem besteht ja weiter die Möglichkeit für zusätzliche spezielle Aufgaben Doppelsitzer anzuschaffen.
Hauptgrund für die F-15X ist, dass sie in die vorhandenen Strukturen der USAF passt und hier speziell in die der F-15C Staffeln. Außerdem gibt es meines Wissens aktuell keine F-16 mit der Lebensdauer der F-15X, zudem spielt in auch Zeiten der AESA-Radare die Größe des verbauten Radars durchaus eine Rolle, speziell wenn es um die Erkennung von Stealthflugzeugen oder - marschflugkörpen geht.
Zudem kann die F-16 nicht so viele AAMs mitführen wie die F-15X und wenn Boeing extra dafür neue Aufhängungen konstruiert scheint das wohl ein wichtiger Aspekt zu sein.
*)
Bloomberg - Are you a robot?
U.S. Air Force Buying 80 New F-15X Fighter Planes
Es gibt scheinbar Neuigkeiten zur F-15X. Im US Defense Budget 2020 sollen 8 Maschinen enthalten sein und insgesamt sollen 80 Maschinen in einem 5-Jahres-Zeitraum beschafft werde. Ausreichend für 3 Staffel + der nötigen Reservemaschinen!
das ist aber durchaus auch kritisiert worden:
Die Unterstützer der F-15 und Boeing wünschen sich das. Die USAF will das gar nicht und müsste es doch hinnehmen, damit ihr Budget den Congress passiert. Im März sind wir schlauer.
Budget for fiscal 2020 expected to be released March 12
Ab dem 12. März sind wir schlauer, was die möglichen Beschaffungen angeht. Werden dort keine Gelder für die F-15 Advanced angefragt, dann bleibt nur die geringere Chance durch eine Ergänzung aus dem Congress.
Buying new F-15X fighters for the US Air Force is unsolicited and unwise
Air Warfare Symposium Der Kauf neuer F-15X-Kämpfer für die US Air Force ist unaufgefordert und unklug Von: General John Michael Loh (ret.) Vor 3 Tagen
General John Michael Loh (aD) diente als stellvertretender Stabschef der US-Luftwaffe und als Oberbefehlshaber des Air Combat Command.
dann Deine Wunscherfüllung:
5 Things from the FY2020 Defense Budget
Das US Defense Budget 2020 ist raus: USAF bekommt 8 F-15X von geplanten 144(!)"
...
und weitere Erklärungen:
Weiterer sehr interessanter, aktueller Artikel zur F-15X:
F-15EX: The Strategic Blind Spot in the Air Force’s Fighter Debate
... der Artikel ist zu umfangreich um ihn zu übersetzen oder zusammenzufassen, daher hier ein paar Schlussfolgerungen aus dem Artikel:
  • Der Widerstand gegen die F-15X kommt hauptsächlich von F-35 Lobbisten und von Leuten, die den wahren Grund warum das Pentagon (und nicht Boeing!) ein Flugzeug wie die F-15X angefragt hat, schlicht nicht verstehen.
  • Die F-15X ist kein 40 Jahre altes Flugzeug, wie es teilweise dargestellt wird, sondern von den Sensoren und der Avionik auf einer Stufe mit den neusten Varianten der F-35
  • Die F-15X ist nicht als Alternative für die F-35 gedacht, sondern als Ergänzung für großteils andere Missionen, weshalb die fehlende Stealtheigenschaft aka Überlebensfähigkeit in starkverteidigten Lufträumen kein wirkliches Argument ist.
  • Die F-35 ist schlicht nicht in der Lage die F-15C so kurzfristig zu ersetzen, wie sie ersetzt (oder aufwändig nachgerüstet) werden müsste, die F-15X ist hier die perfekte Lösung zu niedrigsten Kosten.
  • Wegen der F-15X wird nicht eine F-35 weniger beschafft, eine Mehrbeschaffung von F-35 um die F-15C zu ersetzen ist keine praktikable Alternative
  • Russland und China werden auf absehbare Zeit keine großen Flotten von Gen.5 Stealthflugzeugen haben, so dass das Argument nur ein Gen.5 Flugzeug ist geeignet um der Bedrohung durch Gen.5 Flugzeuge zu begegnen, nicht stichhaltig ist.
Wer mehr wissen will, sollte sich den langen Artikel wirklich mal zu Gemüte führen, meiner Meinung nach zum ersten Mal eine ganz andere Perspektive hinsichtlich der F-15X Thematik.
Weiterer interessanter Artikel zur F-15X:
https://www.aei.org/publication/the-wrong-fight-over-fighters-understanding-the-f-15x-purchase/
Sehr umfangreich, informativ und lesenswert, aber leider deshalb auch sehr schwer in kurzen Worten in Deutsch zusammenzufassen. Kernaussagen ist aber, dass die F-15X hauptsächlich ein Argumentationsproblem hat, d.h. im Grunde ist eine Beschaffung alternativlos und stellt die (einzige?) Lösung eines gravierenden Problems der USAF mit der Überalterung seiner Flugzeugflotte dar. Nur hat man das Problem zwar lange erkannt, es aber auf die lange Bank geschoben, weshalb jetzt schwer zu erklären ist, warum es jetzt plötzlich so dringend ist, die F-15X kurzfristig zu beschaffen.
Und auch hier wieder Gegenargumente:
Die F-15D sind nicht auf dem neusten Stand, weil sie hauptsächlich Trainer sind, und für diese Rolle braucht man nicht jedes Gizmo nachrüsten. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch für die 1-2 Doppelsitzer der Einsatzstaffeln gilt, oder ob diese auf dem Stand der Einsitzer gehalten wurden.

Noch ist nicht klar, welche Einsatzstaffel als erste die neuen F-15 bekommt. Die ersten 8 gehen vorerst zum testen nach Eglin, FL. Aber man kann davon ausgehen, dass zuerst die Flugzeuge mit den meisten Stunden abgestellt werden.

Japans F-15J/DJ sind C/D-Zellen. Da ist geht also nix mit FBW und äusseren Waffenstationen.

Und wenn man dem Artikel glauben kann, ist das nachrüsten vom FBW auch nicht bei Strike Eagle Zellen möglich:

Die modernisierten F-15S der Saudis werden also zu F-15SR ohne FBW und Stationen 1/9.
Hier mal eine kritische Auseinandersetzung mit der F-15 EX.
Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass die Pläne der F-15 EX in der beabsichtigten Form umgesetzt werden.
Zumal man in der USAF einen größeren Umruch mit Brown vorzuhaben scheint, als so manchem lieb sein wird.
Da passt die F-15 EX (mit 20.000 Flugstunden) irgendwie so gar nicht (mehr) in das skizierte neue Konzept und wirkt eher wie der alte Gegenentwurf zu Will Roper´s Zukunft. Bei der USN hat man die Beschaffung der Block III SH auch schon wieder zurückgeschraubt, als ursprünglich mal vorgesehen, mal schauen wie es hier weitergeht. Wahrscheinlich muss man auch hier erstmal die Wahl im November abwarten, bleibt auf jeden Fall spannend.

nun zu Deinem aktuellen Posting - die Hervorhebungen sind jetzt von mir
Zu den Gründen für die F-15X und der weiteren Produktion in den USA:
  • Es sind im 2020er Budget vorerst 2 von geplanten 8 Maschinen bestellt worden, da noch Details zu dem Beschaffungsprogramm nachgereicht werden sollten
  • 144 Maschinen ist eine prognostizierte Zahl, wenn alle F-15C/D ersetzt werden.
  • Das Programm hat auch industriepolitische Gründe, um mit Boeing einen zweiten Fighterproduzenten zu erhalten
  • Es stehen 24(?) F-15IA(X) für Israel im Raum, eventuell weitere Maschinen für Katar und auch anderswo wird die F-15X vermarktet
  • Es können nicht soviele F-35 produziert werden, um zeitnah die F-15C/D zu ersetzen
  • Die F-35 kann die in Entwicklung befindlichen Hyperschallraketen nicht tragen.
  • Sollange die F-15X für die USAF und Exportkunden produziert wird, wird es keine Verlegung der Produktion gebern.
Die Aussagen gegen die F-15X sind größtenteils von Lockheed-Lobbyisten, die bewusst eine Gefahr für die F-35 Beschaffung durch das F-15X Programm suggerieren wollen, die objektiv keinesfalls gegeben ist.

Somit sind deine Aussagen weiterhin falsch bzw. unbewiesene Vermutungen ... zudem ist die F-15X technologisch fortschrittlicher als alles andere was sich produktionsreif auf dem Markt befindet, mit Ausnahme der F-35.

Nicht berücksichtigt in den Artikeln ist auch die Möglichkeit Indonesien modifizierte(?) F-15J zu liefern, um den Bedarf an Flugzeugen kurzfristig zu decken, bzw. die Bedarfslücke bis zu Neulieferungen zu decken!
also
1. Fakt ist die Bestellung von vorerst 2 von geplanten 8 Maschinen
2. Darüber hinaus gehende Bestellungen sind "prognostiziert" oder "erhofft" oder "Spekulation". Boing- und Lockheed promoten ihr jeweiliges Produkt zu Lasten des Konkurrenten.
3. Die Exportproduktionen für Saudi Arabien und Katar laufen 2021 aus.
4. Ob Israel wirklich (24?) weitere F-15 bestellt, ist Spekulation.
5. Wenn es keine weiteren Exportkunden gibt, bleibt nur noch die USAF als möglicher Abnehmer der F-15. Und damit schließt sich der Kreis wieder zu 1. ...

Nur sollten wir das für und wider von neuen F-15 (X) Produktionen für die USAF oder andere Exportkunden dann im F-15 Thread diskutieren, nicht hier wo es um Indonesien und mögliche Beschaffungen für dieses Land geht. Da ist eine F-15 eine - aber auch nur eine von mehreren - Alternativen.

*) Anmerkung:

Durchaus kritische Gegenmeinungen waren z.B.
Wenn ich den verlinkten Artikel aufmerksam lese, sehe ich immer noch nicht, dass die USAF F-15 kaufen wird. Es hat weiterhin viele „wenn‘s“. Gemessen an der medialen Aufmerksamkeit, die die USAF auch in der amerikanischen Presse geniesst, ist es für mich auffällig, dass das Thema neue F-15 für die USAF ausser in den hier verlinkten Online-Medien nirgends gemeldet oder diskutiert wird...

Thomas
Was soll das jetzt für eine F-15 sein, die die USAF angeblich beschaffen möchte? Einen eierlegende Wollmilchsau? Ein Teenfighter? Wohl kaum. Wenn es darum geht, F-15C/D der USAF zu ersetzen, werden das Abfangjäger und man kann auf die Boden-Luft-Fähigkeiten verzichten. Dafür hat man schliesslich die F-35. Und man hat die F-15E und deren Ersatz wird nicht diskutiert.

Thomas
Aktuell braucht niemand einen Ersatz für die F-15C, denn die Zeiten der single-role Fighter ist längst vorbei. Die Fortschritte in der Avionik und bei den Waffensystemen verlangen keinen Ausgleich mehr durch höhere Flugleistungen. Im Wettlauf der Systeme sind es eher die geringere Erfassbarkeit und das care-free handling für die eigene Waffenplattform, damit man die Vorteile der eignen Avionik und Waffensysteme nutzen kann.
Boeing will weitere F-15 verkaufen und wirbt natürlich mit den einstigen Stärken des Systems und kann sich darauf verlassen, dass der einstige Nimbus immer noch seine Wirkung entfaltet.
...
 
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Wichtiger als diese Meldung sind die Angaben über die bewilligten Gelder, die die weitere Produktion der F-15EX absichern. Die USAF sieht sie auch als möglichen Ersatz für die F-15E.
"Die F-15EX wird ein zweisitziger Jet mit Fly-by-Wire-Steuerung, dem neuen elektronischen Kriegsführungssystem Eagle Passive Active Warning Survivability System, einem fortschrittlichen Cockpit und neuen Missionssystemen sein."
Siehe Original auf S. 44, dort sind die Gelder verplant, die Produktionslinie bis 2030+ zu erhalten.
 
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Sczepanski

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ok, das ist tatsächlich eine Quelle:
F-15EX In the FY 2020 budget, the Air Force proposed, and Congress approved, the procurement of a new variant of the F-15 to replace the current fleet of F-15C/Ds. The budget requests $1.6 billion in funding for 12 aircraft in FY 2021, and it projects another $7.1 billion in funding for 64 aircraft from FY 2022 through FY 2025. In total, the program plans to procure at least 144 F-15EXs through the early-2030s.73
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

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Indonesien spielt Konkurrenz zwischen dem Rafale F4 und dem F15EX.
Na da bin ich mal gspannt, was das werden soll mit leeren Taschen. Das Land kann ja seinen Beitrag zum koreanischen KF-21 nicht bezahlen.
 

Sens

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Für sämtliche Beschaffungen hat Indonesien jährlich etwa 1,5 Mrd USD im Wehretat. Es bevorzugt Kredite, die es mit Palmöl-Lieferungen bedienen kann. Will der Kreditgeber nur Devisen sehen, dann platzt das Abkommen. Eigentlich ein reiches Land mit einer Bevölkerung von über 274 Mio. Einwohnern, in einer strategisch wichtigen Lage. Der folgende Link zeigt, woran das Land krankt und es ist deren Bevölkerung zu wünschen, dass diese publizierten Beschaffungswünsche platzen.
 
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Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
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Für sämtliche Beschaffungen hat Indonesien jährlich etwa 1,5 Mrd USD im Wehretat. Es bevorzugt Kredite, die es mit Palmöl-Lieferungen bedienen kann. Will der Kreditgeber nur Devisen sehen, dann platzt das Abkommen. Eigentlich ein reiches Land mit einer Bevölkerung von über 274 Mio. Einwohnern, in einer strategisch wichtigen Lage. Der folgende Link zeigt, woran das Land krankt und es ist deren Bevölkerung zu wünschen, dass diese publizierten Beschaffungswünsche platzen.
1,5 Milliarden USD sind für so ein großes Land (mit Marine) gar nichts!
Und wer will schon statt hartem Geld Palmöl mit stark schwankendem Wert bekommen? Dazu eine Grafik der letzten 7 Jahre: Palmölpreis
 

Sczepanski

Alien
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Für sämtliche Beschaffungen hat Indonesien jährlich etwa 1,5 Mrd USD im Wehretat. Es bevorzugt Kredite, die es mit Palmöl-Lieferungen bedienen kann. Will der Kreditgeber nur Devisen sehen, dann platzt das Abkommen.
da sprichst Du das zentrale Problem an:
finanzielle Resourcen vrs. militärische Bedarfe (beim Flugzeug: große Reichweiten, kurze und wenig vorbereitete Pisten)
man darf gespannt sein, welches der Probleme den Ausschlag bei einer Beschaffung geben wird
 

Sens

Alien
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Für Indonesien ist noch nicht einmal klar, wie die Lfz eingesetzt werden sollen und welche Aufgabenstellung sie dafür zu erfüllen haben. Für das reine Air-Policing reicht immer noch so etwas wie eine F-5* oder Gripen*.
In so einem Fall sind die indonesischen Luftstreitkräfte überfordert, egal was sie beschaffen. Da gilt dann das Prinzip, dass mit dem Kauf eines Waffensystems auch die jeweilige politische Unterstützung des Hersteller-Landes eingekauft wird samt Signalwirkung. Nach dem Prinzip tätigen auch die eigentlich immer noch wehrunfähigen Golfstaaten ihre Käufe von Waffensystemen.
 
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