Was ist denn das für ein Quatsch!? Die F-15 braucht von allen möglichen Alternativen erwiesenermaßen die an wenigsten langen Start- und Landebahnen und hat mit den größten Aktionsradius, was sie geradezu ideal macht, wenn riesige Regionen auf wenige Flugfelder trifft!
Quark -
"erwiesenermaßen" -
hüstel eine starke Behauptung ersetzt kein Argument
Start-/Landestrecke der F-15 C Eagle: 275 m /
762 m mit der größten Überführungsreichweite (
2.540 km ohne Zusatztanks) aller F-15 Varianten
lt. Wikipedia
(Daten für Einsatzradius nehme ich wegen Luftbetankung grundsätzlich nicht in Bezug)
Start-/Landestrecke der Su-27 B: 450 m zu 400 -
700 m mit der Reichweite von
3.680 km lt. Fliegerweb.com
Start-/Landestrecke der Su-30: 550 m zu
700 m mit der Reichweite von
3.000 km lt. Wikipedia (bei Indonesien im Bestand)
Das ist der selbe Quatsch wie die Behauptung zuvor! „Veraltete F-15“ in Verbindung mit ner kompletten Fertigungslinie zu bringen ... da sträuben sich ja alle Haare,
Entweder geht es um neue F-15X, die wären das Modernste in Sachen State-of-the-Art was Indonesien bekommen könnte oder um modernisierte gebrauchte F-15J (könnte finanziell interessant sein) ... in beiden Fällen ist eine Fertigunglinie so abwegig, wie man sich es nur vorstellen kann!
das ist derselbe Quark wie die Behauptung zuvor!
Der F-X Wettbewerb war 1969 !
F-15 (Erstflug 1972!) trotz Modifikationen längst ausgereizt. Von 1972 bis 1979 wurde insgesamt 384 F-15A- und 61 F-15B-Maschinen gebaut. Von 1979 bis 1985 wurde insgesamt 483 F-15C- und 92 F-15D-Maschinen ausgeliefert. und ab 1985 auf den MSIP-Stand gebracht. Die erste F-15E „Strike Eagle“ aus der Serie flog am 11. Dezember 1986. Die erste F-15E des Serienstandards wurden am 12. April 1988 ausgeliefert, bis 2001 sind insgesamt 237 Maschinen an die Air Force gegangen waren.
Die gebrauchten Maschinen leiden zunehmend an Materialermüdung. Daher kommen wohl nur neu gefertigte Maschinen in Betracht.
Die F-15XX und andere Entwicklungen wie die F-15 U wurden nie realisiert.
Die Fertigung in St. Lous
läuft mit der letzten Lieferung für Saudi Arabien bzw. Katar im kommenden Jahr aus. Die Fertigungslinie könnte daher ab 2022 auch verlegt werden.
Die Unwägbarkeiten US-Amerikanischer Politik sehen wir ja gerade aktuell und sahen wir in den letzten Jahren. Indonesien hat da seine Erfahrungen. Der Staat wird sich nicht mehr von diesen Unwägbarkeiten abhängig machen, sondern US-Produkte nur abnehmen, wenn er die komplette technische Ersatzteil-Versorgung incl. Triebwerke selbst gewährleistet hat. Da ist die Lizenzproduktion die bewährteste Möglichkeit.
Und ein veraltetes Muster wie die F-15 wäre wohl auch in dem Bereich, indem die USA einem Technologietransfer zustimmen würden. Die Frage ist der Preis. Auch wenn es politisches Interesse gibt, Indonesien oder generell die südostasiatischen Staaten als Gegengewicht zu China zu stärken: Boeing muss und will Geld verdienen und kann nicht Geschenke für die US-Regierung verteilen.
Das Ergebnis also:
a) zwischen F-15 und russischen Su-27 Derivaten könnte ein "Wettkampf" um Nachfolgeaufträge für Indonesien stattfinden
die reinen "Quartettdaten" sowie die Leistungen sprechen eher für das modernere russische Muster
b) Indonesien wird sich aber bei US-Produkten nicht von Ersatzteillieferungen aus den USA abhängig machen wollen
c) ab 2022 könnte eine Verlagerung der F-15 Produktionslinie von St. Lous nach Indonesien infrage kommen
d) das müsste die US-Regierung aber größtenteils finanzieren
Nachtrag:
Indonesien bittet um Typhoon, Rafale, F/A-18, F-15, Su-35. Hat alles mit Verhandlung zu tun um den besten Deal zu bekommen. ...
Wie gesagt - Typhoon, Rafale ... bei den europäischen Mustern sehe ich erhebliche Finanzierungsprobleme. Das politische Interesse an einer Eindämmung Chinas ist in Europa bei weitem weniger ausgeprägt als bei den USA. "Politische Geschenke" vermag ich da nicht zu erwarten. Das sind allenfalls "Konkurrenzmuster auf dem Papier", um die anderen potentiellen Lieferanten etwas einzugrenzen.
Die F/A-18D fliegt schon in Malaysia und wird dort immer wieder für Nachlieferungen genannt. Wenn sich beide Staaten zusammen tun, könnte auch die
Super Hornet F/A-18F eine gemeinsame Beschaffungsinitiative werden. Aber sonst sehe ich da auch kaum realistisches Potential.