Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

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Talon4Henk

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Vielleicht hatte diese frühe Maschine auch einfach keinen Radarwarnempfänger eingebaut?
 
Zippermech

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AARDVARK

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Zum "Einstieg" hier ein Pressefoto, das die frühe Ausführung des Front Cockpits zeigt. RWR-Equipment noch hoch geheim:wink2:


(c) Panavia GmbH
Es sieht ebenfalls so aus, als ob das TFR noch fehlt. Es gibt im Netz eine sehr hochauflösende Zeichnung eines frühen deutschen IDS Cockpits. Zu finden bei auf dieser, nicht mehr ganz taufrischen Webseite. Da es sich meiner Ansicht nach um Schulungsunterlagen der Luftwaffe handelt, auf die der Autor auch kein Copyright haben sollte, bin ich jetzt so frei und hänge sie an. Es sind außerdem mit Farbstiften Details nachgemalt. Sicherheitshalber hier die Quelle in Klartext: www . helmutjonas . de/cockpitsw.htm
 
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Das nennt sich übrigends nicht RWR sondern (RWE)später ERWE Azimut Sichtgerät wenn es um die Anzeige im Cockpit geht :wink2:
 

Talon4Henk

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Wobei das kein speziell deutsches Cockpit ist, sondern ein IDS Cockpit, wie es Anfangs bei allen Nationen aussah. Diese Pappen hat man in Cottesmore zum Lernen bekommen.
 
AARDVARK

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Wobei das kein speziell deutsches Cockpit ist, sondern ein IDS Cockpit, wie es Anfangs bei allen Nationen aussah. Diese Pappen hat man in Cottesmore zum Lernen bekommen.
Okay. Also bisher ging ich davon aus, dass sich in der Anfangszeit die Cockpits von D/IT und GB wenigstens im Display des TFR unterschieden. Oder hatten die Briten Anfangs auch das runde Display auf der linken Seite oben?

Die deutschen Cockpits haben sich ja bis zu den jüngeren Updates kaum verändert, während es britische Cockpits in mehreren Varianten zu geben scheint. Bisher sind mir bei den britischen GR folgende Kombinationen untergekommen:

Links:

1. Das rechteckige frühe Display

Das spätere kleinere Quadratische, mit Line Keys versehene Display scheint es nur bei den F.3 gegeben zu haben.

Rechts:

1. Das frühe Quadratische RWR Display in Verbindung mit dem VHF Dreieck.

2. Das frühe Quadratische RWR Display in Verbindung mit dem höher gesetzten VHF Dreieck und darunter der rechteckige Ausschnitt, in dem eine (Bedrohungs?) Anzeige sitzt.

3. Das spätere rechteckige RWR Display in Verbindung mit dem VHF Dreieck. Es dürften Updates / Änderungen der Variante 1 sein.

Das spätere rechteckige RWR Display in Verbindung mit dem höher gesetzten VHF Dreieck und darunter der rechteckige Ausschnitt habe ich noch nicht entdeckt.

Bisher ging ich immer davon aus, dass die bei mir unter Nummer 1 beschriebene Version zuerst da war. Wenn natürlich anfangs alle Maschinen gleich waren und deshalb Variante 2 zuerst ausgeliefert wurde, würde das die britischen Maschinen mit dem viereckigen Ausschnitt unter dem Dreieck erklären und auch dass diese irgendwann verschwunden sind.
 
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rechlin-lärz

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...
Links:

1. Das rechteckige frühe Display

Das spätere kleinere Quadratische, mit Line Keys versehene Display scheint es nur bei den F.3 gegeben zu haben.

....
zu 1. Das Bild scheint aber von einem späteren Tornado zu stammen: das alte Kartenlesegerät in der Mitte wurde schon durch ein Multifunktions-Display abgelöst.

Das zweite von Dir zitierte Cockpitbild stammt wohl schon von einem F3, allerdings scheint mir das eine Aufnahme von einem Sammler oder Museum zu sein. Der Knüppelgriff stammt von einem IDS/GR - beim F3 sah der anders aus. Außerdem fehlt der Radar-Altimeter, der Schalter für die Notbatterie und manches mehr. Da hat wohl jemand, um das Cockpit voll zu bekommen, an anderen Stellen gewildert...

Gruß

rechlin-lärz
 
Zippermech

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Hier kommt eine Abbildung ebenfalls aus Ausbildungsunterlagen zum F/C des GAF-ECR-Tornado. Die Instrumentierung entspricht grundsätzlich der IDS-Variante; abweichend davon die Ausführung des Video/Kartensichtgerätes unterm HUD und die AFDS-Schalt-und Anzeigetafel über dem linken Blendschutz (Teilebezeichnungen aus der GAF T.O.).

 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

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Hier kommt eine Abbildung ebenfalls aus Ausbildungsunterlagen zum F/C des GAF-ECR-Tornado. Die Instrumentierung entspricht grundsätzlich der IDS-Variante; abweichend davon die Ausführung des Video/Kartensichtgerätes unterm HUD und die AFDS-Schalt-und Anzeigetafel über dem linken Blendschutz (Teilebezeichnungen aus der GAF T.O.).

Weggelassen ist hier auch das vordere WAMS (vor dem Steuerknüppel, über der Schnellschalttafel und dem WCP 2 gelegen) - ist das charakteristisch für alle ECR?

Kann es sein, dass die (schmale) AFDS-Schalt- u. Anzeigetafel später auch bei IDS Fliegern nachgerüstet wurde? In Schortens konnte man das an vielen ausgeschlachteten Fliegern beobachten.

Gruß

Rechlin-lärz
 
Zippermech

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Ja, diese AFDS-Tafel findet sich auf späteren IDS-Bildern und somit Maschinen auch.
 

Talon4Henk

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Diese heißt HUMSS Head Up Mode Selector Switch Panel. Damit lassen sich die meisten Autopilot Funktionen bedienen/anwählen.
 
Zippermech

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Weggelassen ist hier auch das vordere WAMS (vor dem Steuerknüppel, über der Schnellschalttafel und dem WCP 2 gelegen) - ist das charakteristisch für alle ECR?
Das hat nach näherer Betrachtung wohl damit zu tun, dass auf dem angesprochenen Panel Kontrollschalter für Bewaffnungsarten sitzen, die beim ECR nicht zum tragen kamen (Bombenwurfarten, Kormoranverschuss)
 
Falco

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Ich habe einige Fragen bezüglich des MRCA Crash Recorders (ich meine die frühere Version mit dem Endlosband, nicht die Solid-State-Version)
Hat es für den Crash Recorder ein Bedienpanel gegeben oder war die Funktion völlig automatisch?
Ist für dieses System evtl. ein Schaltplan zu finden?

Danke schon Mal für's Nachschauhen
 

Talon4Henk

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Ich habe einige Fragen bezüglich des MRCA Crash Recorders (ich meine die frühere Version mit dem Endlosband, nicht die Solid-State-Version)
Hat es für den Crash Recorder ein Bedienpanel gegeben oder war die Funktion völlig automatisch?
Ist für dieses System evtl. ein Schaltplan zu finden?
Hallo,
ich habe so einen Crash-Recorder im Bestand, gab`s mal im Internetauktionshaus für 15.-€...
Das Teil entspricht weitestgehend dem von der 104 aus dem LEADS200-System. Für den habe ich glaub` ich auch einen Schaltplan.
Kann gerne die Tage mal schauen!
 
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