Es kommt ja darauf an, welche 421´er Version wir umbauen! Die Unterschiede von der C-421 C (speziell späte C-Serie ab 1980) zur C-425 sind auf den ersten Blick nicht sooooo gewaltig. Beide haben das geschleppte Fahrwerk (ähnlich dem der C-441), das Seitenleitwerk ist gleich nur hat die 425 ein anderes Höhenleitwerk (von der Cessna 404 Titan übernommen) erhalten. Die Treibstoffkapazität ist allerdings für die C-425 deutlich von 205 Gal auf 366 Gal erhöht worden. Hier muss man sich bei der TP Umrüstung der 421 also was einfallen lassen!!
Handelt es sich um eine reguläre 421 C, dann hat diese noch kein geschlepptes Fahrwerk.
Sprechen wir von 421 A und B so sind die Unterschiede sehr groß! Dann reden wir von anderen Flächen, anderem Tanksystem, anderem Leitwerk und evtl. anderer (kurzer) Nase (A-Version).
Ich denke daher, dass ausschließlich C Versionen zur Umrüstung anstehen!
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Die 441 ist eine der schnellsten TP´s überhaupt. Sie läuft 300 KTS und verfügt mit den Garrett TTP331 Triebwerken (speziell mit DASH 80 Upgrade) über hervorragende Turbinen mit gewaltiger TBO. Ihr Rumpf basiert auf der C 404 Titan. Ihre Kabine ist unbeliebter als die der King Air 200 und im Chartereinsatz war die Conquest II nie sehr begehrt. Nicht desto trotz ist sie eine extrem potente Turbo Prop mit exzellenten Leistungen. Sie spielt jedoch ein einer anderen Leistungs- und Gewichtsklasse als 425, C-90, MU-2, Cheyenne I/ II.
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TP Duke - ja da haben wir also ein US STC, also US Zulassung nötig (die es noch wie lange hier in Europa gibt??). In Deutschland gibt es eine TP Duke. Im Ganzen 17 Stück. Weit fliegen tut sie auch nicht - IFR nichtmal 1000 NM nutzbar! Du sagst 300 + Knoten - müdes lächeln... denn das macht sie nichtmal laut Herstellerangaben! Der Hersteller selbst spricht von 290 + und das auch nur als Highspeed Cruise!! Also bitte keinen Stammtischparolen Folge leisten!
Und nun?? Wer möchte so einen Exoten für den sich Beechcraft nur noch bedingt zuständig fühlt?
Und wieso ist die Duke moderner als eine MU-2? Einziger Vorteil den ich für die Duke vs. MU sehe ist das zahmere Handling. Was die Größe angeht, müssten wir die Rumpfversion der MU spezifizieren. Handelt es sich um ne kurze MU-2, okay - selbst da ist die Kabine der MU schöner und breiter mit besserem Einstieg. Das Platzangebot der langen Marquise ist mit dem der Duke in keinster Weise vergleichbar!!
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Die Twin Commander 680, 681, 690, 840, 900 oder 1000 sind schnelle Flugzeuge mit einer recht lauten, unbeliebten Kabine. Sie ist in Europa mittlerweile ein echter Exot, wenige Werften sind nocht richtig fit auf ihr. Sie haben wie einige andere Flugzeuge auch Probleme mit ihren Holmen und daher hohe Wartungskosten. Freiwillig wird sich in Mitteleuropa keiner mehr so eine Maschine holen. Die Preise der Kisten sind völlig im Eimer, was für ihre "Beliebtheit" spricht.
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Pipers Cheyenne´s erleben gerade in gewisser Weise einen zweiten Frühling. Vor allem die Versionen I und II. Die Zellen haben eine Lebendsdauerbegrenzung auf 16.000 Stunden - Verlängerung nicht möglich. Danach gehts auf den Schrott. Unwiderruflich.
Die II ist ein recht interessantes Flugzeug, speziell auch wenn sie auf 5-Blatt Composite Props umgerüstet ist. Sie sind preislich recht stabil und wartungstechnisch überschaubar, wobei zu bedenken ist, dass sich New Piper für die Cheyennes nicht wirklich zuständig fühlt! Die Ersatzteillage ist also zu beobachten.
III´er oder 400LS sieht man nur noch selten in Europa, wobei es 400 LS ohnehin nur wenige gab. In deren Größenklasse ist das Maß der Dinge (speziell auch was Wartung und Wertentwicklung angeht) die Beechcraft King Air. Sie gibt es in veschiedenen Größen und Leistungen und für jeden ist das Passende dabei. Sie mag nicht so individuell sein wie eine Twin Commander oder eine MU - aber man weiß genau was man bekommt und was man innerhalb der nächsten 10, 20 Jahre dafür ausgeben muss/ wieviel man für den Flieger im Wiederverkauf bekommt. Auch die Crewfrage ist bei King Air deutlich einfacher und schneller zu lösen als bei MU, Cheyenne, Twin Commander oder den übrigen TP´s (ausgenommen der single TP´s).
Soweit mein Kommentar zu den Möglichkeiten auf dem TP Markt.