Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen

Diskutiere Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Jungfernflug (H3 TF1:Test Flight No.1) der neuen H3 Trägerrakete der JAXA vom Tanegashima Space Center in der Kagoshima Präfektur in Süd-Japan...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Der Jungfernflug (H3 TF1:Test Flight No.1) der neuen H3 Trägerrakete der JAXA vom Tanegashima Space Center in der Kagoshima Präfektur in Süd-Japan ist fehlgeschlagen. Nachdem während der Aufstiegsphase einige Sensoren ausgefallen waren, konnte das Kontrollzentrum der JAXA nicht mit Sicherheit bestätigen, dass die Trennung der ersten und zweiten Stufe planmäßig erfolgt ist und das Triebwerk der zweiten Stufe gezündet hat. Gemäß Ablaufplan hat für diesen Fall aus Sicherheitsgründen die Sprengung der Oberstufe zu erfolgen. Ähnlich war es auch bei der Epsilon-6 Rakete letztes Jahr, die sieben Minuten nach dem Start gesprengt wurde, nachdem klar wurde, dass sie ihren Zielorbit nicht erreichen kann. Die JAXA hat da sehr strenge Vorschriften.

An Bord der Rakete war der Advanced Land Observing Satellite-3 “DAICHI-3” (ALOS-3).



Startvideo bei 59:00 geht es mit der finalen Startsequenz los

Auch beim ersten Startversuch vor zwei Wochen gab es Probleme. Da wurde der Start abgebrochen, weil einer der kleinen seitlichen Feststoffbooster nicht zünden wollte. Im Video an Stelle 56:40 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
< snip >
Auch beim ersten Startversuch vor zwei Wochen gab es Probleme. Da wurde der Start abgebrochen, weil einer der kleinen seitlichen Feststoffbooster nicht zünden wollte.< snip >
Beide Seitenbooster haben nicht gezündet da man ihnen das Zündsignal nicht gegeben hat nachdem es unstimmigkeiten mit den Triebwerken der 1. Stufe gab.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Da es scheinbar kein allgemeines Jaxa Thema gibt poste ich das hier, nachdem sich vor ein paar Tagen erst ein BO Triebwerk zerlegt hat hat es jetzt eins der japanischen Epsilon Rakete erwischt

 
Thema:

Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen

Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Dornier Do 31- Jungfernflug am 28. Februar 1968

    Dornier Do 31- Jungfernflug am 28. Februar 1968: Dornier Do 31 Oberpfaffenhofen: Dieses Flugzeug revolutionierte die Luftfahrt | Weßling
  • Nach 67 Jahren: Erfolgreicher Jungfernflug des Gleiters von Colditz

    Nach 67 Jahren: Erfolgreicher Jungfernflug des Gleiters von Colditz: Ein Nachbau des Colditz Gleiters ist gestern das erste Mal geflogen, 67 Jahre nach seinem ersten Bau. Der Colditz Gleiter war Ende des Zweiten...
  • Jungfernflug

    Jungfernflug: Hallo, ich habe hier ein Problem, ich suche den Flughafen, an dem der (ein) Airbus A320 einen Flug gestartet hat. Dieser Flug war wohl ein...
  • Neuer israelischer Passagier-Jet vollführt erfolgreich Jungfernflug

    Neuer israelischer Passagier-Jet vollführt erfolgreich Jungfernflug: 04.05.2005, 14:45 Uhr Neuer israelischer Passagier-Jet vollführt erfolgreich Jungfernflug TEL AVIV (inn) - Ein neuer Passagier-Jet der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jungfernflug-der-japanischen-h3-traegerrakete-fehlgeschlagen.101715/

    Oben