Junkers Museum Dessau

Diskutiere Junkers Museum Dessau im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So, das soll es erst einmal wieder von hier gewesen sein. :hello: Wer im Urlaub oder in den Ferien in der Nähe von Dessau ist, unbedingt mal...

Moderatoren: mcnoch
  1. #421 Flugi, 19.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2019
    Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
    So, das soll es erst einmal wieder von hier gewesen sein. :hello:
    Wer im Urlaub oder in den Ferien in der Nähe von Dessau ist, unbedingt mal vorbei schauen, es lohnt sich. :thumbup:

Anhänge:

Cirrus, MiG-Admirer, Mi-4 und 5 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Junkers Museum Dessau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jubernd

Jubernd Flieger-Ass

Oben an der Wand hängt ein altes großes Originalfoto. Dort ist eine ähnliche Welligkeit zu erkennen. Das Problem ist also nicht neu. Was aber bis heute offenbar nicht bekannt ist, ist die ehemalige Befestigung der einzelnen Tragflächen- "Schüsse" aneinander. Sie sind nur außen miteinander verbunden. Das ist natürlich für ein Museumsstück ohne Interesse.

Flugi gefällt das.
  4. #423 Rhönlerche, 19.07.2019
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Bei dem Geknitter versteht man, wie einst die Idee mit der Wellblechbeplankung entstanden ist.

5. Jubernd

Jubernd Flieger-Ass

Genau. Eine Welle stabilisiert, und Wellblech erfüllte in dieser Experimentalphase neben einer profilgebenden noch eine tragende Funktion. Jahrzehnte Später, als die Aluminiumverbindung durch Nieten beherrscht wurde, konnte man wieder auf die Welle verzichten, brauchte dafür aber wieder eine engmaschigere Unterkonstruktion.

6. Jubernd

Jubernd Flieger-Ass

In diesem Jahr hat man leider auf die Ferienveranstaltung für Kinder verzichtet. Mein Enkel war sehr traurig.

7. Uwe

Uwe Testpilot

Beruf:
    noch Eisenbahner
    Schade, dann fehlt noch ein typisches Motorengeräusch, welches meine Blicke zum Dessauer Himmel wandern ließ. Dann verabschiede ich mich mal mit dem Foto von der Anna und hoffe das sie in gute Hände kommt.
    @Flugi, schön das jemand aus dem Thüringer Wald den Sonnenköppen zeigt was es im Museum Neues gibt. Danke, muss ich glatt mal wieder vorbeischauen.

Gruß Uwe

Anhänge:

Flugi gefällt das.
  8. #427 Fulcrum_fan, 23.09.2019
    Fulcrum_fan

Fulcrum_fan Space Cadet

mein Besuch letztens war leider nach der Mittagspause, bei der es Bratwurst gab und ein Finger auf dem Objektiv landete:angry:...trotzdem ein paar Impressionen von der F13.
    Insgesamt immer wieder eine schöne und sehenswerte Ausstellung rund um das Lebenswerk von Hugo Junkers, auch abseits der Fliegerei..

Bei der F 13 waren noch echte Fliegerkerle gefragt...und liebenswerte Reinigungskräfte mit Teppichklopfer, siehe drittes Bild links neben dem "D"

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Cirrus, Tornado2000, Christoph West und 4 anderen gefällt das.
  9. Jubernd

Jubernd Flieger-Ass

Interessant ist der im Cockpit sichtbare Anlassmagnet. Er war auf die zwei Hauptmagneten so geschaltet, dass beim Kurbeln je nach der Stellung der Verteilerfinger ein Dauerfunke auf OT gegeben werden konnte und der Motor startete.

10. #429 Nachbrenner, 23.09.2019
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

Für mich natürlich auch eines der tollen Flugzeuge dort - die JAK 27.Ich finde es gut das diese dort in guten Händen ist:applause1:
    bestens , der Jan

Anhänge:

Cirrus, radist, Fulcrum_fan und 5 anderen gefällt das.
  11. Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    "14 Anlassmagnet" = cause magnetic :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

12. Jubernd

Jubernd Flieger-Ass

Man darf sie leider nicht betreten. Deshalb habe ich mich bei dem elenden Regenwetter wieder mal nachdenklich in die Tante Ju gesetzt. Meine Enkeltochter (5) fuhr indessen in einem kleinen Tretauto in Flugzeugform (blau) herum. Die Besonderheit: statt des Lenkrads ein Knüppel. Irgendwie muss man ja etwas für den Nachwuchs tun. Der Lutzmann-Motorwagen war auch noch da. Der gelbe Düngerstreuer steht jetzt in der von Köthen umgesetzten Rundbogenhalle. Die AN2 flügellos neben dem Flachbau.

13. Jubernd

Jubernd Flieger-Ass

Das stammt wohl noch aus einer Zeit, wo man bei junkers noch kein englisch kannte. Heute heisst es
    occasion magnet oder starting magnet.

14. #433 Chopper80, 09.10.2019
    Chopper80

Chopper80 Alien

Ne, die haben wohl Google Translator genommen und wörtlich übersetzt. :biggrin:

cause = Grund/Anlass

Da sind ja noch mehr solcher Klopper .... z. B. #8, #11, #15, #18

C80

Jubernd gefällt das.
  15. #434 Stovebolt, 09.10.2019
    Stovebolt

Stovebolt Fluglehrer

#11 und #15 sind meine Favoriten :thumbsup:
    Kenn ich von Arbeit. Wir haben auch solche heavy google translator user ohne Englischkenntnisse.
    Da kommste echt ins grübeln was die meinen ohne das deutsche Original dazu.
    Z.Bsp. commit platform :blink:
    Gruß!

Jubernd und Chopper80 gefällt das.
  16. Anzeige

17. Jubernd

Jubernd Flieger-Ass

Es könnte natürlich sein, dass unsere aktiven ehrenamtlichen Rentner, die wirklich beste Arbeit bei der Rekonstruktion liefern, mit der Übersetzung überfordert waren. Sogar einzelne Buchstaben in richtigen Worten sind verkehrt. In diesem Fall sollte man nachsichtig sein. Trotzdem muss eine Korrektur erfolgen.

18. Ledeba

Ledeba Fluglehrer

Otto würde wohl sagen: English for run-a-way's...

Moderatoren: mcnoch
Thema: Junkers Museum Dessau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dessau

,
  2. Dessau 2015

,
  3. junkersmuseum dessau

,
  4. OFFENER KANAL DESSAU,
  5. d-fbju,
  6. ka-26 dessau,
  7. f13 dessau
Die Seite wird geladen...

Junkers Museum Dessau - Ähnliche Themen

1. Absturz Junkers W34

Absturz Junkers W34: Hallo, beim Ausräumen der Wohnung der Schwiegermutter sind mir 3 Bilder in die Hände gefallen, die die Absturzstelle einer Junkers W34 mit der...
  2. Junkers in Sachsen-Anhalt

Junkers in Sachsen-Anhalt: [/ATTACH]1289743[/ATTACH] [ATTACH] "Junkers in Sachsen-Anhalt - Luftfahrtgeschichte in alten Fotografien" (Autor Klaus Breiler, Erstausgabe 2016)...
  3. Junkers W 34 Cockpit

Junkers W 34 Cockpit: Hallo zusammen, das Technikmuseum in Berlin ist ja gerade dabei, eine W 34 aus dem Bestand des Western Canada Aviation Museums aufzubauen. Leider...
  4. Junkers Ju 248

Junkers Ju 248: Guten Abend Junkers-Spezialisten, beim Durchforsten des Internets bin ich gestern Abend auf ein meines Erachtens doch sehr außergewöhnliches...
  5. Junkers Ju 187 oder 287?

Junkers Ju 187 oder 287?: Hallo zusammen, eine Frage an die Junkers-Spezialisrten. Als modernisierte Version der im Einsatz befindlichen Ju 87 D war ja ab 1941 die mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden