Junkers Museum Dessau

Diskutiere Junkers Museum Dessau im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Da an dem Gebäude keine große Veränderungen, außer der ärgerlichen Graffitis gab, hatte ich diese Halle recht selten fotografiert. Hier sind noch...
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Da an dem Gebäude keine große Veränderungen, außer der ärgerlichen Graffitis gab, hatte ich diese Halle recht selten fotografiert. Hier sind noch zwei Aufnahmen von Mai 2010:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Junkers Museum Dessau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Da ich diese Halle nur mit den Seitenanbauten kannte, ist die jetzige Ansicht ungewohnt, wenn auch der Ursprungsform authentischer. Zu klären wäre, wer für diese bauliche Veränderung gesorgt hatte. Ich vermute, es wurde bereits Ende der 30-er vollzogen.
Die Ziegel wurden genau so vermauert, wie die der Haupthalle. Ich hatte nämlich schon vermutet, dass die Sowjets das gewesen sein könnten, aber die scheiden aus. Auf deinem oberen Foto vom 16.12. ist aber ein Teilabbruch des linken Anbaus zu sehen. Anscheinend fand der um diese Zeit statt.
MfG
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.300
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Ich mache jetzt mal ein wenig Reklame für den Förderverein des Museums (auch wenn ich nicht Mitglied bin). Die organisieren in fast jedem Monat für alle zugängliche Vorträge oder Buchlesungen. Die Termine für 2017 kann man hier abrufen.

Eintritt: bislang frei, es steht jedoch ein kleines Spendenkörbchen an der Seite.
Achtung: Meist finden die Veranstaltungen nicht im Museum, sondern im nur wenige Meter entfernten Landesverwaltungsamt statt.

Ich werde beim nächsten Termin (05.04.) vor Ort sein.

Gruß
Uwe
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.059
Zustimmungen
1.325
Ort
Fichtelgebirge
...
Man nimmt die drei Maschinen gar nicht mehr so wahr, so wie die da vor sich hingammeln. :wink2:
stimmt mit dem "vor sich hingammeln", aber wieso drei Maschinen :confused1:
ich sehe dort mindestens sieben Flieger

Gruß theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.212
Zustimmungen
67.071
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich meinte die drei LSK Flieger. Gut, die anderen gammeln auch. Es ging ja doch um den ZB, und der wird wohl nicht an die Il-14 oder Z-37 passen. Vielleicht an die Mi-2? :whistling:
Die Alouette ist eh nur noch ein Torso.In
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.059
Zustimmungen
1.325
Ort
Fichtelgebirge
... Es ging ja doch um den ZB, und der wird wohl nicht an die Il-14 oder Z-37 passen. Vielleicht an die Mi-2? :whistling: ...
naja, stimmt schon, aber wenn ich mir es so recht überlege:

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. :biggrin:


(PS: selbst wenn Du nur die NVA-/ LSK-Flieger gemeint hast, dann bin ich immer noch bei vier.
1x MiG-21
1x MiG-23
2x Su-22
oder habe ich irgendetwas verpasst und einer dieser Flieger ist nicht mehr da?)

Gruß Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.300
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Hab vor 2 1/2 Stunden nachgesehen. Es sind noch vier NVA-Maschinen.

Gruß
Uwe
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Und an einer tut sich was.
Das Museum kriegt wohl so so ungefähr 5 Millionen für die Neugestaltung. Bernd Junkers ist nicht damit durchgekommen, dass es "Junkers-Museum" heißen soll. Es bleibt beim "Technikmuseum". Und viele Exponate sollen ins Depot wandern. Wir ahnen das Schlimmste.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Heute ab 10Uhr große MZ-Kinderveranstaltung im Technikmuseum. Mit Coupon (aus der Zeitung) gibt es ermässigten Eintritt für max. 4 Personen und auch etwas zu Trinken und zu Essen.
Zur Zeit lässt der Starkregen nach.
 
Thema:

Junkers Museum Dessau

Junkers Museum Dessau - Ähnliche Themen

  • Junkers F-13ge, CH-93 Ad Astra Aero, Roskopf 1:87

    Junkers F-13ge, CH-93 Ad Astra Aero, Roskopf 1:87: Die Junkers F-13 ist ja sicher kein Exote, da brauch ich nichts dazu schreiben. Die Ad Astra Aero war eine der ersten schweizer...
  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Junkers A 50 im Deutschen Museum

    Junkers A 50 im Deutschen Museum: Hallo zusammen, diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben. Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F-13ge, CH-93 Ad Astra Aero, Roskopf 1:87

      Junkers F-13ge, CH-93 Ad Astra Aero, Roskopf 1:87: Die Junkers F-13 ist ja sicher kein Exote, da brauch ich nichts dazu schreiben. Die Ad Astra Aero war eine der ersten schweizer...
    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • Junkers A 50 im Deutschen Museum

      Junkers A 50 im Deutschen Museum: Hallo zusammen, diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben. Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier...

    Sucheingaben

    dessau

    ,

    Dessau 2015

    ,

    OFFENER KANAL DESSAU

    ,
    junkersmuseum dessau
    , f13 dessau, ka-26 dessau, d-fbju
    Oben