Klappen- und Ruderstellung...

Diskutiere Klappen- und Ruderstellung... im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Servus, beim Stöbern in einem alten Beitrag zum thema Su-27 in 1:48 wurde ich beim Betrachten des gebauten Modells stutzig. Link mit den...

Moderatoren: AE
  1. #1 THUNDER73, 02.01.2005
    THUNDER73

    THUNDER73 Kunstflieger

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    Servus,

    beim Stöbern in einem alten Beitrag zum thema Su-27 in 1:48 wurde ich beim Betrachten des gebauten Modells stutzig.
    Link mit den Bildern:
    http://www.lindenhillimports.com/48flankers.htm

    Müßten die Flächenruder nicht entgegengesetzt ausschlagen ???
    Das Flugzeug ist ja wirklich genial sauber gebaut worden- sollte da wirklich solch ein Fehler unterlaufen ??? Oder liege ich da daneben ...

    grübelnderweise
    THUNDER73
     
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  3. #2 Markus_P, 02.01.2005
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    wenn Du mit "Flächenruder" die Klappen an der Tragfläche meinst, das sind Flaps, also Landeklappen, die natürlich nur nach unten ausfahren... Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob die Su-27 herkömmliche Querruder hat, aber die säßen weiter außerhalb und sind dort nicht angelenkt dargestellt...
     
  4. #3 schrammi, 02.01.2005
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    schrammi Astronaut

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    Genau. Die Landeklappen erhöhen den Auftrieb und verbessern die Langsamflugeigenschaften und die Höhenruder steuern den Anstellwinkel bzw. verstärken am Boden die Bremswirkung (ich denke, daß ist auch der dargestellte Zustand).
     
  5. MTheis

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    Ich denke eure überlegungen werden noch durch die ausgefahrenen Klappen auf der Vorderseite des Flügels (Vorflügel???) bestätigt.

    Noch ne Frage:
    Hat die Su-27 wirklich keine Querruder? Durch was wird dann die längsachse gesteuert, über die Höhenruder?
     
  6. #5 Starfighter, 03.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2005
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    die höhenruder sind gleichzeitig auch die querruder - so genannte tailerons.

    EDIT: scheint aber nicht zu stimmen! :D :red:
     
  7. #6 Voyager, 03.01.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Ich habe mir das Video, das ich vom ukrainischen SU-27 Display in Zeltweg 2000 gemacht habe mal angesehen. Also demnach hat die SU-27 die dort flog, weder Querruder, noch Spoiler.
    Ausser den Slats/Flaps, Taileron und Airbrake bewegt sich dort nichts.
     
  8. #7 Markus_P, 03.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2005
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    Im übrigen hat Ken Duffey im Begleittext zu seinem Modell auch genau beschrieben, warum er welches Teil wie angebracht hat. Die Frage hätte daher eigentlich gar nicht gestellt werden müssen :FFTeufel:
     
  9. #8 Markus_P, 03.01.2005
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    aber nochmal zur Steuerung der Rollbewegung: die Standard Su-27 wird um die Längsachse per "Flaperon"gesteuert, d.h. die Landeklappen können wie normale Querruder gegensinnig ausgeschlagen werden, hier schön zu sehen: http://www.airliners.net/open.file/649201/L/

    Gleichzeitig scheint die Flanker aber auch tatsächlich Tailerons zu besitzen (sorry, Ben :red: ), zumindest ist auf diesem Bild http://www.airliners.net/open.file/607110/L/ m.E. ein gegensinniger Ausschlag zu erkennen... diese Steuerungskonfiguration war mir so nie bewußt, aber man lernt wohl nie aus :p

    Es ist ziemlich schwierig, nach solchen Informationen zu googlen, 80% der angezeigten Treffer stammen von FlightSim Freaks, die gern mit Fachbegriffen um sich schmeißen, ohne zu wissen, wovon sie da reden... :rolleyes:

    Naja, zurück zum Thema: Bei abgestellten Flugzeugen gehorchen diese Steuerflächen oft der Schwerkraft, klappen also nach unten.
     
  10. MTheis

    MTheis Fluglehrer

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    Danke für die ausführlichen Antworten, aber noch ne Frage, nennt man diese Klappen an der Vorderseite des Flügels Vorflügel?
     
  11. Flugi

    Flugi Alien

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    Bei der Su-27 und bei vielen anderen Kampfflugzeugen spricht man eher von einer Kippnase. Dabei wird der Nasenkasten als Ganzes oder in Teilen nach unten gegippt, so dass eine stärkere Profilwölbung entsteht.
    Von einem Vorflügel spricht man, wenn dieser aus der Tragflächenvorderkante herausgefahren wird und zwischen diesem ein Spalt entsteht, durch den Luft von der Unterseite auf die Oberseite strömt und dort das Ablösen der Srömung verhindert.

    Markus hat das alles schon richtig erkannt. Selbst auf dem ersten Link von Dir, ist zu erkennen, das die Su-27 beim Rollen, die Tailerons koordieniert mit den Flaperons, einsetzt.
     
  12. #11 gorgo_nzola, 03.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2005
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    Hi

    das Thema mit den Klappen bei der Su-27 hat mich jetzt auch in den Bann gezogen.

    Die SU-27 in dem o.g. Link wurde kurz nach der Landung dargestellt. Die Flaps stehen auf Landestellung, die Vorflügel sind ausgefahren. Die Maschine scheint ausgeschaltet -> erkennbar an der Stellung des Höhenleitwerks. Wenn der Hydraulikdruck des Steuersystems nachlässt senken sich die beiden Höhenleitwerke nach hinten.


    Jetzt zur Steuerung:

    Habe den FlugSim LockOn angeschmissen und nachgeschaut:
    (Keine Gewähr ob die LockOnEntwickler sauber recherchiert haben!)

    Hier in paar Bilder aus dem SIM zur Steuerung der SU-27:
    In diesem Bild waren keine Flaps ausgefahren. Der Steuerknüppel wurde nach links bewegt. Die Flaps und die Höhenleitwerke schlagen entgegengesetzt aus, die SU wird gleich in der Längsachse nach links rollen.
     

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  13. #12 gorgo_nzola, 03.01.2005
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    selber Moment - anderer Blickwinkel ...
     

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  14. #13 gorgo_nzola, 03.01.2005
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    andere Seite...
     

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  15. #14 gorgo_nzola, 03.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2005
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    Jetzt werden die Flaps auf Landestellung gesetzt - Steuerknüppel ist in diesem Screenshot auf Neutralstellung
     

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  16. #15 gorgo_nzola, 03.01.2005
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    Mit Ausgefahrenen Klappen wird jetzt der Steuerknüppel wieder nach links bewegt - auch diesmal reagieren Klappen und Querruder entgegengesetzt. Bei der rechten Klappe ist der Ausschlag extrem.
     

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  17. #16 gorgo_nzola, 03.01.2005
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    anderer Blickwinkel:
     

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  18. #17 McTschegsn, 04.01.2005
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    Mit Sicherheit kriegste (wenn das korrekt wäre) beim vorletzten Bild nen HAmmerströmungsabriss an der rechten Klappe...
    Meine Wenigkeit mit seiner bescheidenen Meinung sagt: Nö!
    Wenn überhaupt, dann schlagen die Klappen leicht mit aus.
    Ich glaube aber zu wissen das die SU nur über Tailerons gesteuert wird.
    Reicht (übrigens auch beim fliegenden Modell) vollkommen aus, auch bei langsamen Fluggeschwindigkeiten.

    Bei Lock On stimmen einige Sachen nicht so ganz, stören aber den Flugspass relativ wenig...
     
  19. #18 Markus_P, 04.01.2005
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    Da liegst Du aber leider falsch, wie u.a. Fotos vom Original (siehe Links auf Seite 1) belegen. Die Flaperons sind dort deutlich differential ausgeschlagen
     
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  21. #19 McTschegsn, 04.01.2005
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    Geb mich geschlagen :)
    Lediglich die Aussage mit den Ausschlagen erhalte ich bis zum bitteren Ende aufrecht ;)
     
  22. #20 gorgo_nzola, 04.01.2005
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    Jepp Markus hat recht. Auf dem Foto ist deutlich der Ausschlag von Flaps und Höhenleitwerk zur Änderung der Längsachse zu sehen.

    Das mit dem Ausschlag der Klappen im SimScreenshot kann wirklich übertrieben sein. -> Kann ich nicht beurteilen da ich bisher keine Bilder gesehen habe auf denen die Klappen auf Landestellung stehen und gleichzeitig eine Rollbewegung gemacht wird.
     
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