Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Claus, vielen Dank für die Fotos! Zum Bild der D-ECEH gibt es auch ein ähnliches im Flug, nur von schräg vorne aufgenommen. Das letzte Bild...

rimme

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Hallo Claus,

vielen Dank für die Fotos! Zum Bild der D-ECEH gibt es auch ein ähnliches im Flug, nur von schräg vorne aufgenommen.
Das letzte Bild könnte in England aufgenommen worden sein. Wenn ich mir die Fahne am linken Mast ansehe könnte das ein rotes Kreuz auf weißem Hintergrund sein. Die Schrift darauf könnte "Castle" heißen. Ist aber nur eine Vermutung. Dann wäre es aber die D-ELOQ, die ja als einzige Klemm im britischen Register als G-ASAW eingetragen war. Sollte sie es sein, kann der Ort nur Biggin Hill sein. Es gibt von dort mehrere Fotos der Maschine. Eingetragen war sie damals auf die Flair Aviation Sales Co.Ltd., die Ihren Sitz dort hatte. Lange hat sie ja auch nicht existiert. Am 05.01.1965 ist sie vor Littlehamton in den Kanal abgestürzt. Der Pilot hatte Kunstflugfiguren geflogen und stand unter Restalkoholeinfluß.

Gruß Rimme
 
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Jabau

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Hallo zusammen,
ich konnte zuletzt ein interessantes Fotoalbum erstehen in dem Bölkow-Firmenfotos der Kl 107 b, c sowie Bölkow 207 enthalten sind. Einige davon sind schon aus Veröffentlichungen wie z.B. im "Flieger" 1/1962 bekannt, andere sind für mich neu. Besonders spannend finde ich die Aufnahmen aus der Produktion in Nabern sowie aus Laupheim.
 
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Jabau

Jabau

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Bezüglich der Bölkow-Thematik liegt unser Arbeitsschwerpunkt aber natürlich bei der ENVA. Hier noch ein paar kleine Impressionen davon.
Übrigens zum Thema 207 gibt es eine sehr empfehlenswerte neue Internetseite auf der viele Informationen zusammengetragen wurden. (Da ich noch keine Links teilen darf probiert mal google und boelkow207 ;) )
Viele Grüße Jabau
 
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JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Übrigens zum Thema 207 gibt es eine sehr empfehlenswerte neue Internetseite auf der viele Informationen zusammengetragen wurden. (Da ich noch keine Links teilen darf probiert mal google und boelkow207 ;) )
Viele Grüße Jabau

Interessante Seite!
 

Fliegertrio

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Bin auf zwei interessante Filmlinks gestoßen, vielleicht bisher noch nicht bekannt, zeigen u.a. Hanns Klemm, seinen Sohn Hannsjürgen und Karl Voy, dem letzten Chefpilot von Klemm
 

rimme

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Hallo Jabau,

vielen Dank für die eingestellten Bilder. Ich hatte auch überlegt mir dieses Album für den damaligen Direktor zu kaufen, war mir aber zu teuer. Ich hoffe wir sehen noch mehr davon. Das Bild mit den vier Klemm 107 ist besonders interessant. Ich glaube das es sich um die D-ECAD ganz links handel. Es war eine Klemm, bei der seitlich an der Cowling der Schriftzug Klemm 107 angebracht war. Die zweite von links ist die HB-UXK, die einzige in die Schweiz verkaufte Klemm 107. Das Besondere an dem Foto ist die Kennung. Sie trägt nähmlich noch ihre deutsche Kennung D-ECYK und das schweizer Kreuz am Heck. Die dritte von links ist die D-ELIK, wenn ich das richtig entziffere, die ja vor nicht allzulanger Zeit abgestürzt ist. Das Kennzeichen der rechten Klemm kann ich nicht entziffern. Die letztem beiden Buchstaben sehen aus wie ein EI; damit gab es aber keine KLemm 107. Ich versuche das noch mal genauer festzustellen. Vielleicht hat auch einer von euch noch bessere Möglichkeiten die Kennung zu entziffern.

Die neue Internetseite bölkow207 ist von Claus, der die Bo 207 mit der Kennung D-EFSI fliegt. Er hat auch schon hier etwas gepostet.


Gruß Rimme
 

rimme

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Ich habe das Foto noch mal vergrößert. Ich lese D-EGE?. Mit dieser Kombi kann es nur die D-EGEX sein. Der letzte Buchstabe sieht aber nicht nach einem X aus. Eine weitere Möglichkeit ist die Kennung D-EDE?, die es aber nicht gab. Ungewöhnlich ist auch die Lackierung.

Gruß Rimme
 
bodo

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Ich habe das Foto noch mal vergrößert. Ich lese D-EGE?. Mit dieser Kombi kann es nur die D-EGEX sein. Der letzte Buchstabe sieht aber nicht nach einem X aus. Eine weitere Möglichkeit ist die Kennung D-EDE?, die es aber nicht gab. Ungewöhnlich ist auch die Lackierung.

Gruß Rimme
Ich würde den letzten Buchstaben durchaus als X identifizieren, man darf allerdings nicht zu weit reinzoomen. D-EGEX würde aus meiner Sicht passen.
 
bodo

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Die zweite von links ist die HB-UXK, die einzige in die Schweiz verkaufte Klemm 107. Das Besondere an dem Foto ist die Kennung. Sie trägt nähmlich noch ihre deutsche Kennung D-ECYK und das schweizer Kreuz am Heck.
Hallo rimme,

bist du dir da sicher? Wo siehst du denn das Kennzeichen D-ECYK? Das, was unter dem Schweizer Kreuz zu erkennen ist sind in meinen Augen die Buchstaben UYK oder UXK, und davor ist noch ein Bindestrich zu erkennen. Ganz sicher ist der dritte Buchstabe von hinten kein C.
 
Jabau

Jabau

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Hallo zusammen, auf dem Originalbild ist das ganze noch etwas besser erkennbar, entschuldigt meine Scans, besser ging es mit „Bordmitteln“ nicht. Die erkennbaren Kennzeichen lauten von rechts D-EGEX, D-ELIK, -UXK..der Bindestrich ist auf jeden Fall zu sehen, ich vermute davor dann das HB. Deine Vermutung mit der D-ECAD ganz links teile ich auch, leider kann ich es anhand des Bildes nicht verifizieren und aus der Bilderfolge ist es auch nicht abzuleiten. Die D-ECYK ist eine Klemm 107 C die in dem Album auch mehrfach gezeigt wird. Sie trägt das gleiche Muster wie die HB-UXK. Passende Bilder zeige ich noch.
Viele Grüße Jabau
 
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rimme

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Hallo Bodo,

ich glaube bei der HB-UXK hast du recht. Da war wohl der Wunsch der Vater meines Gedankens. Ich habe eine komplette schweizer Akte über dieses Flugzeug, aus der eigentlich hervorgeht, daß das Flugzeug die deutsche Kennung nie getragen hat. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, daß die Flugzeuge, die ins Ausland verkauft wurden zwar schon mit der ausländischen Kennung lackiert wurden, aber die deutsche Kennung, sozusagen als Überführungskennzeichen, darüber geklebt wurde. Ich habe mir das Foto noch mal angesehen und komme zum gleichen Ergebnis, wie du - leider.

Gruß rimme
 
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Jabau

Jabau

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Das besagte Album ist übrigens wie von rimme schon erwähnt einem Herrn Direktor Franz C. Walter gewidmet. Leider konnte ich bisher nichts über ihn und seine Beziehung zur Bölkow Entwicklungen KG finden. Auch in von Gersdorffs Buch gibt es keine namentliche Erwähnung. Wisst ihr mehr?
 

rimme

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Hallo Jabau,

danke für die schnelle Antwort! Damit sind die Flugzeuge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit identifiziert. Die von mir falsch benannte Kennung D-ECYK war zuerst für die schweizer Klemm reserviert, wie ich oben geschrieben habe als Überführungskennzeichen. Ist aber wohl nie auf dem Flugzeug angebracht worden. Danach wurde das Kennzeichnen ein zweites Mal verwendet, diesmal für eine Klemm 107 C. Davon gibt es auch ein paar Fotos. Auf den Fotos hat sie zu allem Überfluß auch noch unterschiedliche Lackierungen. Ich habe lange falsch angenommen, daß es sich bei der einen 107 C um die spätere schweizer Maschine handel. Stimmt aber nicht! Die schweizer Maschine und erste D-ECYK ist eine Klemm 107 B und die zweite D-ECYK eine 107 C.

Gruß Rimme
 

polarius

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Hallo Jabau,

vielen Dank für die eingestellten Bilder. Ich hatte auch überlegt mir dieses Album für den damaligen Direktor zu kaufen, war mir aber zu teuer. Ich hoffe wir sehen noch mehr davon. Das Bild mit den vier Klemm 107 ist besonders interessant. Ich glaube das es sich um die D-ECAD ganz links handel. Es war eine Klemm, bei der seitlich an der Cowling der Schriftzug Klemm 107 angebracht war. Die zweite von links ist die HB-UXK, die einzige in die Schweiz verkaufte Klemm 107. Das Besondere an dem Foto ist die Kennung. Sie trägt nähmlich noch ihre deutsche Kennung D-ECYK und das schweizer Kreuz am Heck. Die dritte von links ist die D-ELIK, wenn ich das richtig entziffere, die ja vor nicht allzulanger Zeit abgestürzt ist. Das Kennzeichen der rechten Klemm kann ich nicht entziffern. Die letztem beiden Buchstaben sehen aus wie ein EI; damit gab es aber keine KLemm 107. Ich versuche das noch mal genauer festzustellen. Vielleicht hat auch einer von euch noch bessere Möglichkeiten die Kennung zu entziffern.

Die neue Internetseite bölkow207 ist von Claus, der die Bo 207 mit der Kennung D-EFSI fliegt. Er hat auch schon hier etwas gepostet.


Gruß Rimme
Die neue Internetseite bölkow207 ist von Claus, der die Bo 207 mit der Kennung D-EFSI fliegt. Er hat auch schon hier etwas gepostet.

Ja Klasse.. Danke Claus.. man muss nur öfter in diese Seiten schauen. Die D-EBTA fehlt noch... :-)
 
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rimme

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Hallo Jabau,

wenn ich mich richtig erinnere ist dein Album von 1961. Also zu einer Zeit als Klemm endgültig aus der Arbeitsgemeinschaft ausstieg und Bölkow die Klemm und später die Bölkow in Nabern-Teck herstellte. Ich habe auch noch mal bei Gersdorf nachgesehen und eine Kleinigkeit zu Direktor Walter gefunden. Zu lesen auf Seite 9 unten. Dort steht sinngemäß, daß Direktor Walter ein Freund der Familie Klemm war und Klemm junior davon überzeugt hat wieder ein deutsches Sportflugzeug zu bauen. Er hat dann auch den Kontakt zwischen Klemm und Bölkow initiiert.
Vielleicht war Walter Direktor bei Klemm und nicht bei Bölkow.

Gruß rimme
 

rimme

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Hallo Jabau,

ist etwas untergegangen bei der Diskussion über deine Fotos, aber was ist das für ein Bauteil, daß du da saniert hast?

Gruß Rimme
 

rimme

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Noch ein kleiner Nachtrag zur HB-UXK. Laut Bestellung sollte sie in gelb mit schwarzen Streifen lackiert werden.

Die zweite D-ECYK war übrigens die erste Klemm 107 C und hatte ursprünglich noch das schmale Fahrwerk (Da war sie noch eine KLemm 107 B). Wurde dann auf Wunsch der Lufthansa umgebaut. Die D-ECYK flog dann auch als Schulflugzeug bei der Lufthansa.

Gruß Rimme
 
Jabau

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wenn ich mich richtig erinnere ist dein Album von 1961. Also zu einer Zeit als Klemm endgültig aus der Arbeitsgemeinschaft ausstieg und Bölkow die Klemm und später die Bölkow in Nabern-Teck herstellte. Ich habe auch noch mal bei Gersdorf nachgesehen und eine Kleinigkeit zu Direktor Walter gefunden. Zu lesen auf Seite 9 unten. Dort steht sinngemäß, daß Direktor Walter ein Freund der Familie Klemm war und Klemm junior davon überzeugt hat wieder ein deutsches Sportflugzeug zu bauen. Er hat dann auch den Kontakt zwischen Klemm und Bölkow initiiert.
Vielleicht war Walter Direktor bei Klemm und nicht bei Bölkow.

Gruß rimme
Hallo rimme,

gut recherchiert, vielen Dank. Ich werde das nachher nochmal nachlesen und versuchen noch etwas darüber herauszufinden.
Das Bauteil was in #543 zu sehen ist, ist die Trimmspindel der Höhenflosse, der Antrieb erfolgt über einen Kettentrieb der mit dem Trimmrad verbunden ist. Nur eins der unzähligen Metallteile die in letzter Zeit inspiziert und neu lackiert wurden. Sehr spannend ist es bei den Bauteilen die Konstruktion und schließlich die Verarbeitung zu sehen. Man kann förmlich den guten Willen erkennen alle Teile möglichst einfach zu fertigen, letztendlich ist aber die Konstruktion vieler Teile oder Systeme doch ziemlich aufwändig. Ein Beispiel hatte ich erst gestern in der Hand. Beschläge die nicht entgratet wurden um Zeit zu sparen, jedoch aufwändig aus mehreren Einzelteilen als Schweißkonstruktion gefertigt wurden. Wie gesagt, sehr spannend so direkt am Flugzeug den Herstellungsprozess nachvollziehen zu können. Grundsätzlich kann man aber sagen das die Qualität der Bauteile sehr gut ist und nur wenige Teile überhaupt Verschleiß aufweisen. Die Bilder der Trimmspindel zeigen das wie ich finde ganz schön, daher wollte ich sie euch nicht vorenthalten.

Viele Grüße Jabau
 
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Hallo Jabau,

wenn ich mich richtig erinnere ist dein Album von 1961. Also zu einer Zeit als Klemm endgültig aus der Arbeitsgemeinschaft ausstieg und Bölkow die Klemm und später die Bölkow in Nabern-Teck herstellte. Ich habe auch noch mal bei Gersdorf nachgesehen und eine Kleinigkeit zu Direktor Walter gefunden. Zu lesen auf Seite 9 unten. Dort steht sinngemäß, daß Direktor Walter ein Freund der Familie Klemm war und Klemm junior davon überzeugt hat wieder ein deutsches Sportflugzeug zu bauen. Er hat dann auch den Kontakt zwischen Klemm und Bölkow initiiert.
Vielleicht war Walter Direktor bei Klemm und nicht bei Bölkow.

Gruß rimme
Du hattest den richtigen Riecher rimme,

ich habe in "Bölkow Sportflugzeuge" nachgelesen und durch die Verbindung zu Klemm wird klar das Direktor Walter in Gerstorffs "Ludwig Bölkow und sein Werk" nur falsch als Fritz Walter und nicht als Franz Walter erwähnt wird. Dieser war nämlich tatsächlich als Direktor bei Klemm tätig (LuftArchiv.de - Das Archiv der Deutschen Luftwaffe). Er stellte den Kontakt zwischen Klemm und Bölkow her.
 
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Noch ein kleiner Nachtrag zur HB-UXK. Laut Bestellung sollte sie in gelb mit schwarzen Streifen lackiert werden.

Die zweite D-ECYK war übrigens die erste Klemm 107 C und hatte ursprünglich noch das schmale Fahrwerk (Da war sie noch eine KLemm 107 B). Wurde dann auf Wunsch der Lufthansa umgebaut. Die D-ECYK flog dann auch als Schulflugzeug bei der Lufthansa.

Gruß Rimme
Da die D-ECYK öfter erwähnt wird, hier ein paar der Bilder aus dem Album:
Die Verwendung als Schulmaschine erklärt vielleicht auch die Doppelbremsanlage, den Fahrtmesser in Knoten und den Höhenmesser in Fuß.
 
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