Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen.vielleicht auch von Interesse. Deutschlandflug 1963 Programmheft Gruß Reinhard

Fliegertrio

Fluglehrer
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
319
Ort
Böblingen
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas zur Geschichte der Klemm 107/Bölkow 207 herausgefunden und zwar die komplette Teilnehmerliste am Deutschlandflug 1963, die ich nachfolgend einstelle.

Startflugplatz Braunschweig-Waggum; Zielflugplatz Nürnberg
Teilnahme von 8 Klemm 107
1. D-EFIZ-251 Bewerber: Flieger-Club Bad Kissingen, Flugzeugführer: A. Schinzel, Orter: A. Merck, Kategorie A
2. D-EGIX-252 Bewerber: Fliegergruppe Leutkirch e.V., Flugzeugführer: G. Hollrotter, Orter: H. Suiter, Kategorie A
3. D-EJOK-253 Bewerber: Masing, Herbert, Erbach/Odw., Flugzeugführer: H. Masing, Orter: W. Wind, Gast: 1, Kategorie A
4. D-ELUQ-254 Bewerber: Flugsportgruppe Bölkow e.V., Ottobrunn, Flugzeugführer: H. Goldmann, Orter: H.J. Blankenagel, Kategorie A
5. D-EFOH-255 Bewerber: LSC "Kohlenpott" e.V., Wattenscheid, Flugzeugführer: F. Hoffmann, Orter: H. Pieper, Kategorie A
6. D-EKEK-256 Bewerber: Flieger-Club Hannover e.V., Flugzeugführer: H. Fallscheer, Orter: H. Ackenhausen, Kategorie A
7. D-ECOW-257 Bewerber: Degler, Klaus, Rosenheim, Flugzeugführer: W. Heel, Orter: K. Degler, Kategorie B
8. D-ECYK-258 Bewerber: Deutsche Lufthansa AG, Fliegerschule Bremen, Flugzeugführer: W. Erfurt, Orter: H. Brockmann, Kategorie C

Teilnahme von 9 Bölkow 207
1. D-EBPI-117 Bewerber: Flugsportgruppe Bölkow e.V. Ottobrunn, Flugzeugführer: H. Plasa, Orter: H. Jarmer. Kategorie A
2. D-EJAR-118 Bewerber: Flieger-Club Hannover e.V., Flugzeugführer: H. Biewendt, Orter: G. Koch, Kategorie A
3. D-EHLY-119 Bewerber: Sportflug Niederberg e.V., Flugzeugführer: K. Wannischeck, Orter: H. Glittenberg, Gast : 1, Kategorie A
4. D-EJFO-120 Bewerber: Jaenisch, Franz, Diepholz, Flugzeugführer: F. Jaenisch, Orter: G. Reimitz, Kategorie B
5. D-EFQA-121 Bewerber: Düsseldorfer Aero-Klub e.V., Flugzeugführer: W. Niemöller, Orter: K.H. Blendermann, Kategorie A
6. D-EBLA-122 Bewerber: Walter, Heinz, Düsseldorf, Flugzeugführer: H. Walter, Orter: P. Severin, Gast: 1, Kategorie B
7. D-EFSI-123 Bewerber: Süsselbeck, Helmut, Bad Godesberg, Flugzeugführer: H. Süsselbeck, Orter: F. Bockbreder, Kategorie B
8. D-EBHE-124 Bewerber: Kirchfeld KG, Düsseldorf, Flugzeugführer: H.v. Herder, Orter: P.M. Blank, Gast: 1, Kategorie C
9. D-EGSE-125 Bewerber: Deutsche Versuchsanst. f. Luft- und Raumf. e.V., Flugzeugführer: A. Brünner, Orter: H.J. Kuper, Gast: 1, Kategorie C

Für die Organisation wurden ebenfalls 3 Bölkows eingesetzt, die aber nicht am Wettbewerb teilnahmen.
10. D-EBLE-X2 Gruppenbegleiter 2: Walter Löwe
11. D-EBLI-XWO Wettbewerbsorganisation: Wolfgang Trinkaus, Adalbert Wozniewski
12. D-EFTI-XT1 Technischer Dienst: Fa. Bölkow Apparatebau GmbH., Nabern/Teck

Gruß Rimme

Hallo zusammen.vielleicht auch von Interesse. Deutschlandflug 1963 Programmheft

Gruß Reinhard
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.817
Ort
Hessen
Hier mal meine Aufnahmen aus dem Jahr 2009 von der Kl 107B, D-EFEZ.
Das Flugzeug wurde inzwischen umfangreich restauriert und steht kurz vor dem ersten Flug nach diesen Arbeiten. Siehe auch Post #87. Erste Rollversuche wurden bereits durchgeführt.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Reinhard,

vielen Dank für das Programmheft des Deutschlandfluges 1963! Daraus hatte ich auch die Informationen der Teilnehmer. Mich würden die Teilnehmerlisten des Deutschlandfluges 1957, 1958 und 1961 interessieren. Hast Du vielleicht auch diese Hefte? ich habe bereits zweimal den DAeC dazu angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Poze,

ein schönes Video über die D-EFEZ! Weißt Du vielleicht, wer der letzte Halter vor den Mannheimern war? Der letzte Halterwechsel, den ich ermitteln konnte fand im März 1969 statt. Da wurde Rudolf Scherer aus Püttlingen/Saar der neue Halter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß er das Flugzeug derart lange (bis 2009) besessen hat. Wenn ich das richtig ermittelt habe ist sie um 2009 nach Mannheim gegangen.

Gruß Rimme
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.817
Ort
Hessen
Ich weiss leider nicht wer der letzte Halter war, bevor das Flugzeug nach Mannheim ging. Jedoch steht im „Klemm-Flieger-Forum“, dass der Flieger zuvor in Saarbrücken betrieben wurde und „altershalber“ ein Besitzerwechsel erfolgte. Somit könnte der Herr Scherer durchaus immer noch bis 2009 der Eigentümer gewesen sein.
 

polarius

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Sehr schöne Aufstellung! Wenn Du magst, kannst Du das unter den "Klemm-Bölkern" weiterverteilen:
<scroll for english>

Liebe Bölkow-Flieger und -fliegerinnen, Sehr geehrte Damen und Herren!

Es ist schon Tradition, daß der Vorjahresgewinner des Beauty Contests das nächste Treffen ausrichtet. Deshalb lädt Euch Heiner Wilms dieses Jahr 2019, genau zu Mittsommernacht nach Melle EDXG ein. Heiner ist ein vielbeschäftigter Unternehmer und hat mich beauftragt das Treffen zu organisieren. Im Wissen um die Mithilfe seines Personals sagte ich gerne zu. Gleichwohl wird er sich die Tage um den Termin samt Familie die Zeit als fürsorglich engagierter Gastgeber mit großem Vergnügen nehmen.

Bitte registriert Euch auf der Homepage:



(bitte googeln boelkowtreffen-melle) darf keine Links einbauen





Beachtet, daß es sich um KEINEN Flugtag handelt und die Einladung vorzugsweise an die Klemm- und Bölkow-Piloten gerichtet ist. Selbstverständlich werden auch andere anfliegende Gäste gerne gesehen, möglicherweise jedoch werden wir die Veranstaltungen ( Busausflug, Besichtigungen) mit dem „Kern“ priorisieren müssen, die anderen werden sich auch nicht langweilen, versprochen. Wie auch immer: Ein Ausflug nach EDXG lohnt sich allemal, auch weil das Städtchen ein 850-Jahre Gründungsjubiläum zu feiern weiß in diesen Tagen..



Bis bald in Melle!



Hubert Eckl



Dear Bölkow Pilots and owners, Ladies and Gentlemen!



It is a traditional procedure, celebrating the next beauty contest, fly in, summit ,organized by the last year winner. Therefore Heiner Wilms is inviting you to the 2019 fly in, midsummer night by chance, to Melle EDXG ( Montgomery´s airfield of the rhine army). Heiner is a very busy entrepreneur and asked me to prepare and organize venue and event. I agreed considering the support of his staff. He, himself and his family, will be proud to be gentle hosts all these days with pleasure.



Please register via Homepage ( the English version currently is not online, but the german registration template is self explaining):



(bitte googeln boelkowtreffen-melle) darf keine Links einbauen



Notice, it is NO public event with mass of visitors ( Flugtag) with even mass of regulations. The invitation is focused on all type of Klemm- and Bölkow-Pilots. Of course all the others flying guests are welcome as well, but possibly we have to select the core for limited actions ( bus trip, presentations, etc.). The other will not be bored, promised. However: A flight to Melle is always a good idea at this weekend. The little town is celebrating the 850years anniversary ( not only) this weekend.



Looking forward seeing you in Melle!



Happy landings!



Hubert Eckl
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo polarius,

vielen Dank für die Information. Vielleicht kann ich diesmal zum Treffen kommen. Melle ist nicht weit weg von mir. Ich habe im Internet mal versucht einen Bericht, eventuell mit ein paar Fotos, vom letzten Treffen zu finden. Leider gibt es da nichts. Vielleicht stellt ja ein Teilnehmer des letzten Treffens in Müriz hier noch einen kleinen Bericht mit ein paar Fotos ein. Ich würde mich freuen.
Das Bölkowtreffen scheint sich zu etablieren. Ich hoffe auf noch viele Treffen in den nächsten Jahren mit steigender Teilnehmerzahl und wünsche dem aktuellen Ausrichter viel Erfolg!!

Gruß Rimme
 

polarius

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Bölkowtreffen in EDXG! Stand heute sind 41 Flugzeuge gemeldet..
 

polarius

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Berlin


Butter bei die Fische.

Ein paar Fotos vom 23.06.19

Gruß

kopinet
Es war ein schlichtweg perfektes Treffen. Es stimmte wirklich ALLES: Sehr schöne Flugzeuge, wunderbares Flugvolk, sehr sehr großzügige und überaus hilfsbereit freundliche Gastgeber....und ein Wetter: einfach nur geil. Das alles ist kaum zu toppen, allenfalls mit einem weißen Südseestrand am Rande. :-)
 

polarius

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Hallo Claus ,

danke für die Information. So schwer ist die D-EHUQ bei dem Unfall gar nicht beschädigt worden. Schade das sie nicht mehr aufgebaut worden ist.

Gruß Rimme
<Galgenhumor> zumindest die Cambrai-Cover konnten gerettet werden. Sie zieren und schützen jetzt die D-EBTA.
 
kopinet

kopinet

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
357
Ort
SHG
Was ich unter der Tragfläche erkenne deute ich als EHLA.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

D-EHLA gab es! Wenn ich zuhause bin überprüfe ich einmal, wo sie zum genannten Zeitpunkt registriert war. Das Flugzeug gibt es im Übrigen noch heute. War auf dem Bölkowtreffen in Melle.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo TDL,

ich habe zwischezeitlich mal nachgesehen. Bis zum Mai 1979 gehörte die D-EHLA Friedrich Hoffmann aus Bochum. Danach ging das Flugzeug an Hans-Jürgen Prinz aus Köln. Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist eine Stationierung in Köln-Butzweilerhof sehr wahrscheinlich.

Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
kopinet

kopinet

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
357
Ort
SHG
Es gibt (spätere) Bilder im WWW, die noch den gleichen Farbverlauf an der Cowling zeigen (auch wenn ein paar Sticker am Rumpf hinzugekommen sind).
EHLA passt schon.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

die D-EDYA schein verkauft worden zu sein. Sie stand ganz kurz in allen Verkaufsforen für 15.800 €. Weiß jemand von euch wohin sie gegangen ist?

@Raeuberle:
Von wann ist dein Foto der D-ECEH? Das Flugzeug hatte kurz nach seiner Wiederinbetriebsetzung, ich glaube 2016, einen Unfall. Wäre natürlich schön, wenn sie wieder repariert worden ist.

Gruß Rimme
 
Thema:

Klemm 107/Bölkow 207

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

    Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
    • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

      Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

    Sucheingaben

    bölkow 207 absturz

    ,

    Klemm 107

    ,

    süselbeck bad godesberg

    ,
    Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-3, klemm, bölkow 207, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-8, d-ebhe bolkow, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-21, d-egly bölkow, D-EDYA bolkow, süselbeck borkum, hb-uxm, viereckl absturz, bo 207 kaufen, OO-VAT BölkoW, Oberwiesenfeld, d efez Rudolf scherer, alfred viereckl, bo 207 schade, "Helmut Bernhardt" flieger, d-efuh klemm, bölkow 208 absturz kirchheim
    Oben