rimme
Testpilot
Hallo zusammen,
nachfolgend noch etwas nachdenkliches zu der einzigen britisch registrierten Klemm.
G-ASAW, ex. D-ELOQ, Werk-Nr. 150, Baujahr 1960, war vom 16.12.1960 bis 04.06.1962 auf den Bölkow Apparatebau Nabern/Teck zugelassen und wurde dann nach UK exportiert. War dann vom 07.06.1962 bis 05.01.1965 bei der Flair Aviation Sales Co. Ltd. Am 05.01.1965 abgestürzt.
Quelle : www.caa.co.uk/docs/ Historical Material/G-ASAW.pdf
Absturz in den engl. Kanal vor Littlehamton, Sussex, 2 Tote, Startfugplatz : Shorehamm, Sussex. Pilot hat Kunstflugfiguren in dunstigem Wetter und niedriger Höhe über dem Kanal geflogen. Aufprall auf dem Wasser mit hoher Geschwindigkeit. Gem. Unfalluntersuchung stand der Pilot ev. unter Restalkoholeinfluss.
Diese Klemm war im übrigen die 50. Nachkriegsklemm. Ein Bild dazu gibt im Buch die Bölkow Sportflugzeuge.
Gruß Rimme
nachfolgend noch etwas nachdenkliches zu der einzigen britisch registrierten Klemm.
G-ASAW, ex. D-ELOQ, Werk-Nr. 150, Baujahr 1960, war vom 16.12.1960 bis 04.06.1962 auf den Bölkow Apparatebau Nabern/Teck zugelassen und wurde dann nach UK exportiert. War dann vom 07.06.1962 bis 05.01.1965 bei der Flair Aviation Sales Co. Ltd. Am 05.01.1965 abgestürzt.
Quelle : www.caa.co.uk/docs/ Historical Material/G-ASAW.pdf
Absturz in den engl. Kanal vor Littlehamton, Sussex, 2 Tote, Startfugplatz : Shorehamm, Sussex. Pilot hat Kunstflugfiguren in dunstigem Wetter und niedriger Höhe über dem Kanal geflogen. Aufprall auf dem Wasser mit hoher Geschwindigkeit. Gem. Unfalluntersuchung stand der Pilot ev. unter Restalkoholeinfluss.
Diese Klemm war im übrigen die 50. Nachkriegsklemm. Ein Bild dazu gibt im Buch die Bölkow Sportflugzeuge.
Gruß Rimme